Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

19.08.2012
Spengler feiert zweiten DTM-Saisonsieg für BMW
Auch Tomczyk beim 40-jährigen BMW M Jubiläum auf dem Podium.

 

Nürburgring, 19. August 2012. Zweiter Sieg für BMW in der Comeback-Saison: Bruno Spengler (CA) hat das sechste DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring (DE) gewonnen. Der 28-Jährige überquerte am Steuer des BMW Bank M3 DTM mit einem Vorsprung von 6,703 Sekunden auf Edoardo Mortara (IT, Audi) die Ziellinie. Auf Platz drei sah Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Zubehör M3 DTM die schwarz-weiß-karierte Flagge.

Nach dem Triumph auf dem Lausitzring (DE) im erst zweiten Rennen nach 20-jähriger DTM-Abwesenheit feierte Spengler auch in der Eifel einen Start-Ziel-Sieg von der Poleposition. Dank zweier fehlerfreier Boxenstopps vom BMW Team Schnitzer und einer ebenso fehlerfreien Fahrt über 49 Runden sorgte der Kanadier für den 51. DTM-Sieg von BMW – und den perfekten Abschluss der Feierlichkeiten rund um den 40. Geburtstag von BMW M. Neben dem Sieg und der Poleposition ging mit einer Zeit von 1:25,185 Minuten auch die schnellste Rennrunde an Spengler. Es war sein elfter Triumph in der DTM. Das BMW Team Schnitzer feierte seinen 19. Sieg in dieser Serie. Auch beim letzten DTM-Erfolg auf dem Nürburgring am 3. September 1990 durch Emanuele Pirro (IT) im BMW M3 hatte Charly Lamm (DE) als Teamchef an der Boxenmauer gestanden. Seit 1984 konnte BMW im Rahmen der DTM insgesamt neun Mal gewinnen.

Bruno Spengler feiert seinen Sieg am Nürburgring; Martin Tomczyk (rechts) belegte den dritten Platz

Bruno Spengler feiert seinen Sieg am Nürburgring; Martin Tomczyk (rechts) belegte den dritten Platz

 

Zum Abschluss des sechsten Rennwochenendes des Jahres, das insgesamt 89.000 Fans verfolgten, konnte BMW Motorsport die Podestplätze Nummer sieben und acht bejubeln. Tomczyk stand nach zwei zweiten Plätzen in Spielberg (AT) und auf dem Norisring (DE) zum dritten Mal hintereinander auf dem Treppchen. In der Fahrerwertung rückte Spengler mit seinem Sieg auf den zweiten Platz vor. Er hat nun 83 Punkte auf dem Konto und verkürzte den Rückstand auf den Führenden Gary Paffett (GB, Mercedes) auf 20 Zähler. Tomczyk belegt mit nun 69 Punkten weiter den vierten Platz.

Auch Augusto Farfus (BR) im Castrol EDGE BMW M3 DTM sammelte als Zehnter einen Punkt. Spenglers Teamkollege Dirk Werner (DE) fuhr im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM auf den zwölften Platz. Auf den Positionen 18 und 19 kamen Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) und Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) ins Ziel. Bereits am kommenden Wochenende steht in Zandvoort (NL) der siebte Lauf des Jahres auf dem Programm.

BMW feiert seinen zweiten DTM-Saisonsieg
BMW feiert seinen zweiten DTM-Saisonsieg

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Das ist für uns ein absolutes Traumergebnis. Bruno Spenglers zweiter Sieg für BMW nach der Poleposition gestern und Platz drei für Martin Tomczyk krönen ein perfektes Rennwochenende. Ich bin auf die gesamte Mannschaft unglaublich stolz. Ein schöneres Geschenk hätten wir uns zum 40. Geburtstag von BMW M kaum wünschen können. Bruno hat das Rennen von Anfang bis zum Ende kontrolliert. Martin konnte sich vom fünften Startplatz mit einer tollen Strategie und einem schönen Überholmanöver noch auf das Podium vorkämpfen. Die Boxenstopps haben perfekt funktioniert. Das BMW Team Schnitzer ist auf dem Nürburgring einfach eine Bank. Den letzten BMW Sieg in der DTM auf dieser Strecke hat vor fast genau 22 Jahren ebenfalls ein Schnitzer BMW M3 geholt. Insgesamt war das für uns der neunte DTM-Triumph auf dem Nürburgring. Und den werden wir heute ausgiebig feiern."

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

Gewinner vom Nürburgring, Bruno Spengler mit dem Teamchef Charly Lamm, BMW Team Schnitzer

„Mir fehlen fast die Worte. Poleposition und dann der Start-Ziel-Sieg – einfach unglaublich. Das ist einer der schönsten Triumphe für das BMW Team Schnitzer. Es war kein einfaches Wochenende. Zu Beginn war das Auto nicht so, wie unsere Fahrer es wollten. Aber dann haben wir doch noch die richtige Abstimmung für die heutigen Bedingungen gefunden. Ein großes Kompliment an die BMW Ingenieure und unsere Mannschaft. Auch die Boxencrew hat heute keinen Fehler gemacht. Wir mögen den Nürburgring einfach und haben hier unzählige bewegende Momente erlebt. Dass wir das nun auch wieder in der DTM geschafft haben, ist speziell.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):

„Zuerst muss ich allen, die unser BMW Team RMG hier unterstützt haben, meinen Dank aussprechen. Es war großartig und für jeden im Team ein tolles Erlebnis. Martin hat einmal mehr einen exzellenten Job gemacht. Er ist immer noch der Champion – das sehen wir in jedem Rennen. Zum dritten Mal in Folge steht er nun auf dem Podium. Ich möchte aber auch Joey nicht vergessen. Es war ein schwieriges Wochenende für ihn. In Zandvoort erwarte ich, dass es für ihn besser läuft, denn wir haben hier eine Menge gelernt. Glückwunsch auch an das BMW Team Schnitzer zum Sieg.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

„Es war ein fantastischer Sieg für BMW. Glückwunsch an Bruno und Martin. Nach 40 Jahren M hätte es für BMW kaum ein schöneres Ergebnis geben können. Was unser Team betrifft, müssen wir den Start des Rennens analysieren, da wir mit Augusto in den ersten paar Kurven einige Plätze verloren haben. Danach wurde es zu einem strategischen Rennen mit Timo Scheider und Filipe Albuquerque. Wir sind Zehnter geworden und haben einen Punkt geholt. Viel mehr war nicht drin. Andy hat am Start ein paar Positionen gut gemacht, das war klasse. Leider wurde er in der fünften Runde von Christian Vietoris getroffen und hat dadurch viel Zeit verloren. Wir haben ihm dann für den letzten Stint einen Satz alter Reifen gegeben, um ihn Kilometer sammeln zu lassen und das Rennen zu Ende bringen. Das waren für Andy heute schwierige Bedingungen.”

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 1):

Bruno Spengler feiert seinen Sieg am Nürburgring - auf seinem BMW Bank M3 DTM

„Ich wache jeden Morgen auf und denke darüber nach, wie ich das nächste Rennen gewinnen kann. Dafür lebe ich, das ist meine Leidenschaft. Und dann gelingt mir an diesem für BMW außergewöhnlichen Wochenende tatsächlich der Sieg. Das ist unglaublich. Wir feiern 40 Jahre BMW M. Martin mit Platz drei und ich mit Platz eins haben ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Mein Auto war heute fantastisch. Vor allem im ersten Stint musste ich unglaublich pushen, weil die Konkurrenz Druck gemacht hat. Aber ich konnte vorne bleiben. Ein großer Dank an mein BMW Team Schnitzer. Sie haben an diesem Wochenende einmal mehr bewiesen, was sie drauf haben.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 3):

Martin Tomczyk und Bruno Spengler feieren ihre Podiumsplätze am Nürburgring

Ich bin sehr stolz auf meinen dritten Platz. Im Rennen von fünf auf drei vorzufahren, ist einfach klasse. Alles hat gepasst. Dabei hat das Wochenende für uns nicht ganz so gut begonnen. Aber die komplette BMW Mannschaft hat sich reingehängt, um das Auto für diese Strecke schneller zu machen. Das ist uns sehr gut gelungen. Ich bin sehr zufrieden, wie wir uns bisher präsentiert haben und hoffe, dass wir für weitere Überraschungen sorgen können. Danke an mein BMW Team RMG und Glückwunsch an Bruno!“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 10):

„Es war ein sehr heißes und schwieriges Rennen. Der Start war sehr, sehr knifflig. Ich habe viele Plätze verloren. Danach wurde das Rennen ziemlich vom Verkehr diktiert. Wir hätten die Strategie vielleicht noch optimieren können. Aber in dieser Phase ist es wichtig, einfach weiterzumachen und alle Rennen zu beenden, um die Schwächen und Stärken unseres Pakets genau kennenzulernen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Den Punkt für Platz zehn nehme ich natürlich gerne mit.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 12):

„Es war heute nicht einfach. Am Start war ich in Kurve eins innen und hing etwas fest. In Kurve zwei war ich außen, was die falsche Seite war. Dann habe ich einen Schlag links hinten bekommen und rutschte mit zwei Rädern von der Strecke. Das hat mich einige Plätze gekostet. Mit der Boxenstopp-Strategie haben wir alles versucht, was möglich war. Ich persönlich bin ein bisschen enttäuscht, aber für das Team freue ich mich sehr. Es ist großartig für BMW, mit Bruno wieder zu gewinnen und mit Martin auf dem Podium zu sein. Insgesamt ist es für BMW ein unglaubliches Ergebnis, und ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 18):

„Ich glaube, das war das vielleicht härteste Rennen meiner Karriere. Es lief von Anfang an nicht gut. Ich wusste das schon, als ich aus der Boxengasse gefahren bin. Das Auto hat sich nicht gut angefühlt. Wir haben zu Beginn ein paar Sachen ausprobiert, aber ich habe insgesamt mit stumpfen Waffen gekämpft. Mein Start war gut – vielleicht der beste des ganzen Jahres. Dann bekam ich einen Rempler, habe mich gedreht und konnte die Position nicht halten. Ich bin ans Ende des Feldes zurückgefallen und wollte kämpfen, konnte aber nichts mehr tun.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 19):

„Ich hatte einen guten Start und war am Anfang gut unterwegs. Das Auto war perfekt, als ich in die Startaufstellung gefahren bin. Ich war mit der Balance in den ersten fünf Runden sehr zufrieden, bis mich Christian Vietoris getroffen hat. Dann war mein Rennen zu Ende, da rechts hinten viel beschädigt war. Ich weiß nicht genau, was los war, aber ich konnte nicht mehr richtig lenken, und die Aerodynamik war kaputt. Unter normalen Umständen hätte ich weiter vorn landen können. Deshalb bin ich sehr enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Trotzdem ist es ein fantastischer Tag für BMW.“

 

BMW.TV Video:Sieg für Bruno Spengler am Nürburgring

Daten und Ergebnisse Nürburgring:

Strecke / Datum

Nürburgring / 19. August 2012

Runde / Distanz

3,629 km (49 Runden)

Poleposition 2012

Bruno Spengler (CA), 1:24,284 Min.

Sieger 2012

Bruno Spengler (CA)

Schnellste Runde 2012

Bruno Spengler (CA), 1:25,185 Min.

 

Fahrer Tomczyk Hand Spengler Werner Priaulx Farfus
Nation DE US CA DE GB BR
Nummer 1 2 7 8 15 16
Team BMW Team RMG BMW Team RMG BMW Team Schnitzer BMW Team Schnitzer BMW Team RBM BMW Team RBM
1. Freies Training 1:26,157 (16.) 1:26,703 (22.) 1:25,950 (12.) 1:25,879 (9.) 1:26,001 (14.) 1:25,988 (13.)
2. Freies Training 1:24,191 (3.) 1:24,477 (11.) 1:24,356 (7.) 1:24,471 (10.) 1:24,295 (6.) 1:23,917 (1.)
Qualifying 1:24,241 (5.) 1:24,664 (14.) 1:24,284 (1.) 1:24,422 (8.) 1:24,974 (19.) 1:24,288 (6.)
Warm-up 1:26,327 (8.) 1:26,843 (20.) 1:26,323 (6.) 1:26,820 (19.) 1:26,642 (18.) 1:26,437 (11.)
Rennen 3. 18. 1. 12. 19. 10.
Punkte 2012 69 2 83 1 14 17
Aktuelle Platzierung 4. 17. 2. 18. 12. 10.

 

DTM-Wertungen nach 6 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.Bruno Spengler und Teamchef Charly Lamm, BMW Team Schnitzer

1. Gary Paffett (103 Punkte), 2. Bruno Spengler (83), 3. Jamie Green (81), 4. Martin Tomczyk (69), 5. Edoardo Mortara (49), 6. Mike Rockenfeller (49), 7. Mattias Ekström (47), 8. Christian Vietoris (24), 9. Timo Scheider (18), 10. Augusto Farfus (17), 12. Andy Priaulx (14), 17. Joey Hand (2), 18. Dirk Werner (1).

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (127 Punkte), 2. Mercedes AMG (88), 3. BMW Team Schnitzer (84), 4. BMW Team RMG (71), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (65), 6. Audi Sport Team Rosberg (61), 7. Audi Sport Team Phoenix (57), 8. BMW Team RBM (31), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (22).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (237 Punkte), 2. BMW (186), Audi (183).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB),  3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).

weitere Fotos zur Meldung

Sieger am Nürburgring: Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM
Sieger am Nürburgring: Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM
Bruno Spengler feiert seinen Erfolgt am Nürburgring
Bruno Spengler feiert seinen Erfolgt am Nürburgring
Bruno Spengler auf dem Siegerpodest nach seinem Erfolg am Nürburgring
Bruno Spengler auf dem Siegerpodest nach seinem Erfolg am Nürburgring
der Erst- und Dritt-Platzierte am Nürburgring: die BMW M3 DTM Fahrer Bruno Spengler und Martin Tomczyk
der Erst- und Dritt-Platzierte am Nürburgring: die BMW M3 DTM Fahrer Bruno Spengler und Martin Tomczyk
Bruno Spengler und Martin Tomczyk auf dem Siegerpodest am Nürburgring
Bruno Spengler und Martin Tomczyk auf dem Siegerpodest am Nürburgring
Gewinner am Nürburgring: BMW-Pilot Bruno Spengler
Gewinner am Nürburgring: BMW-Pilot Bruno Spengler

Quelle: BMW Presse Mitteilungen vom 19.08.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Zweite Poleposition für BMW und Spengler in der DTM-Saison 2012

 

Stefan Reinhold vor dem Heimspiel am Nürburgring: Ein Sieg wäre mein Traum.

 

Die Grüne Hölle von oben: BMW Fahrer auf der Nürburg.

 

BMW Classic feiert 40 Jahre BMW M GmbH auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group