Kategorie: DTM 28.06.2015
Spengler erkämpft ersten Podestplatz der DTM-Saison für BMW Motorsport - 3. Rang auf dem Norisring.
Norisring (DE), 28. Juni 2015. Dank eines spektakulären Überholmanövers in der vorletzten Runde des sechsten DTM-Saisonrennens auf dem Norisring (DE) hat Bruno Spengler (CA) den ersten Podestplatz für BMW Motorsport in diesem Jahr eingefahren. Der BMW Team MTEK Pilot kam in einem faszinierenden Duell noch an Mattias Ekström (SE) vorbei und überquerte in seinem BMW Bank M4 DTM als Dritter die Ziellinie. Der Sieg ging an Robert Wickens (CA, Mercedes).
Für Spengler war es der insgesamt 39. Podestplatz seiner DTM-Karriere und der erste seit seinem zweiten Platz beim Rennen in Moskau (RU) 2014. Maxime Martin (BE) vom BMW Team RMG sammelte als Zehnter ebenfalls einen Punkt. Martin Tomczyk (DE), António Félix da Costa (PT) und Marco Wittmann (DE) verpassten die Punkteränge auf den Positionen elf, zwölf und 13 hingegen knapp. DTM-Rookie Tom Blomqvist (GB) kam als 16. ins Ziel.
Bruno Spengler holt am Norisring den dritten Platz
Augusto Farfus (BR) und Timo Glock (DE) wurden bereits in der ersten Kurve nach dem Start unverschuldet in Kollisionen verwickelt und mussten das Rennen früh aufgeben.
Reaktionen auf das sechste Rennen der DTM-Saison 2015.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Nach dem Regen-Roulette am Samstag war das Rennen heute besser berechenbar. Der Norisring ist eine ganz spezielle Strecke, wo der eine oder andere Fahrer mit seiner Erfahrung eine Extra-Schippe drauflegen kann. Das ist Bruno Spengler mit der Poleposition im Qualifying gelungen, seine Runde war wirklich perfekt. Im Rennen hat Bruno dann zudem sein großes Kämpferherz gezeigt, zum richtigen Zeitpunkt attackiert und verdient den ersten Podestplatz der Saison für uns geholt. Das war heute eine ganze starke Vorstellung unseres DTM-Champions von 2012. Auch Maxime Martin hat kompromisslos um jeden Meter gekämpft und die Punkteränge erreicht. In unserer aktuellen Situation sind dies genau die Eigenschaften, die wir zeigen müssen, um wieder dahin zu kommen, wo wir hin wollen. Das war nach den ersten beiden schwierigen Rennwochenende ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wenn alle Parameter stabil sind, bin ich überzeugt, dass es langsam, aber stetig besser werden wird. Glückwunsch an Mercedes, die hier in Nürnberg seit Jahren erfolgreich sind."
Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 3. Platz): "Ich freue mich riesig über den dritten Platz. Dennoch bin ich auch ein kleinwenig enttäuscht. Natürlich hätte ich das Rennen gerne gewonnen. Aber die beiden Mercedes waren heute nicht zu schlagen. Ich wurde bis auf den fünften Rang durchgereicht, habe mich aber dann zurückgekämpft. Der Fight mit Mattias Ekström um Rang drei hat großen Spaß gemacht. Eigentlich hat er keinen Fehler gemacht, dennoch konnte ich ihn auf den letzten Metern überholen. Danke ein mein Team. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt den Boxenstopp absolviert. Dieses Fenster zu treffen, war heute nicht leicht. Auch aufgrund der tollen Strategie bin ich am Ende auf das Podium gefahren."
Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 10. Platz, Sa.: DNF): "Das war ein harter Kampf um diesen einen Punkt. Ich hatte das ganze Rennen über ziemlich große Probleme mit den Bremsen. Schade, dass ich im Gegensatz zu Bruno die Pace der Spitze nicht mitgehen konnte. Glückwunsch an ihn zum Podium. Wir müssen nun weiter hart daran arbeiten, um auf allen Strecken wieder konkurrenzfähiger zu werden.
DTM-Rennen 6: Bruno Spengler in seinem BMW Bank BMW M4 DTM am Norisring
Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 11. Platz, Sa.: 6. Platz): "Die Leistung heute im Qualifying war bescheiden, im Rennen dagegen konnte ich zehn Plätze gutmachen. Mehr war leider nicht drin. Dennoch können wir auf das Rennen aufbauen, müssen aber für die nächsten beiden Läufe in Zandvoort sehen, dass wir im Zeittraining besser abschneiden. Dann können wir auch wieder die Punkteränge anvisieren. Das muss das Ziel sein."
António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 12. Platz, Sa.: 12. Platz): "Unser schwacher Startplatz hat uns von Beginn an in eine schwierige Ausgangsposition gebracht, aber ich hatte einen sehr guten Start und konnte in den ersten Runden viele Plätze gutmachen. Punkte wären heute drin gewesen, aber dann hatten wir leider ein Problem beim Boxenstopp, das uns zurückgeworfen hat. Das ist schade. Alles in allem war es jedoch schön zu sehen, dass BMW hier einen Schritt nach vorn gemacht hat und die Pace im Rennen gut war."
Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 13. Platz, Sa.: 9. Platz): "Mein Heimspiel war leider ein bisschen ernüchternd für mich. Die zwei Punkte am Samstag waren immerhin noch etwas Zählbares, aber am Sonntag war von Startplatz 22 klar, dass es schwierig werden würde, weitere Punkte zu holen. Ich hatte eigentlich einen guten Speed im Rennen, war aber immer wieder in Zweikämpfe verstrickt. Jetzt müssen wir analysieren, warum wir keine so schnellen Zeiten fahren konnten wie Bruno Spengler, dem ich zu seinem dritten Platz herzlich gratuliere. Wir greifen in zwei Wochen in Zandvoort wieder an."
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM.
Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 16. Platz, Sa.: DNF): "Das war ein ziemlich hartes Rennen. Ich war gleich in der ersten Kurve sehr weit außen und hing deshalb von Beginn an im hinteren Feld fest. Zudem hatte ich mit meinen Bremsen zu kämpfen. Immerhin habe ich das Rennen beendet, das ist ein positiver Aspekt des Wochenendes."
Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: DNF, Sa.: 13. Platz): "Das war für uns ein schwieriges Wochenende. Zu allem Überfluss war ich am Sonntag auch noch in einen Startunfall verwickelt. Ich wurde von hinten getroffen und bin dann in ein anderes Fahrzeug gekracht. Dadurch war das Rennen leider früh beendet. Schade, denn ich hätte gerne gesehen, ob wir unter trockenen Bedingungen besser ausgesehen hätten. Ich habe mich das ganze Wochenende über im Auto nicht richtig wohl gefühlt. Den Grund dafür müssen wir mit Blick auf die nächsten Rennen genau analysieren."
Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: DNF, Sa.: 8. Platz): "Das war ein sehr kurzer Auftritt für mich am Sonntag. Ende der Start-Ziel-Gerade bin ich beim Einbiegen in die erste Kurve massiv an der Seite getroffen worden. Mein Auto war danach so stark beschädigt, dass ich es in der Garage abstellen musste. Ich bin sehr enttäuscht, dass mein Rennen schon nach wenigen Sekunden vorbei war. Mein Team und ich waren am Start noch recht zuversichtlich. Wir hatten das Gefühl, dass wir hier durchaus ein gutes Rennen hätten fahren können. Umso mehr schmerzt das Ausscheiden. Aber wenn das Auto beschädigt ist, kannst du nichts mehr ausrichten. Ich hoffe in Zandvoort auf mehr Rennglück."
DTM-Wertungen.
von der Pole-Positoin ging Bruno Spengler ins sechste DTM-Rennen der Saison am Norisring
Fahrerwertung.
Jamie Green (81 Punkte), 2. Mattias Ekström (70), 3. Pascal Wehrlein (67), 4. Edoardo Mortara (58), 5. Robert Wickens (57), 6. Christian Vietoris (36), 7. Gary Paffett (36), 8. Miguel Molina (27), 9. Bruno Spengler (27), 10. Paul di Resta (23), 11. Mike Rockenfeller (21), 12. Martin Tomczyk (20), 13. Maxime Martin (17), 14. Timo Scheider (16), 15. Marco Wittmann (14), 16. Daniel Juncadella (14), 17. Nico Müller (10), 18. Timo Glock (5), 19. Augusto Farfus (5), 20. Lucas Auer (2).
Teamwertung.
gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (103), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (97), 3. Audi Sport Team Rosberg (91 Punkte), 4. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (80), 5. Audi Sport Team Abt (58), 6. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (38), 7. Audi Sport Team Phoenix (37), 8. BMW Team MTEK (32), 9. BMW Team RMG (31), 10. BMW Team Schnitzer (20), 11. PETRONAS Mercedes-AMG (14), 12. BMW Team RBM (5).
Herstellerwertung.
Audi (283 Punkte), 2. Mercedes-Benz (235), 3. BMW (88).
Statistik BMW DTM-Fahrer.
Fahrer |
WIT |
MAR |
TOM |
DAC |
FAR |
BLO |
SPE |
GLO |
Land |
DE |
BE |
DE |
PT |
BR |
UK |
CA |
DE |
Nummer |
1 |
36 |
77 |
13 |
18 |
31 |
7 |
16 |
Alter |
25 |
29 |
33 |
23 |
31 |
21 |
31 |
33 |
DTM-Debüt |
2013 |
2014 |
2001 |
2014 |
2012 |
2015 |
2005 |
2013 |
Team |
RMG |
RMG |
Schnitzer |
Schnitzer |
RBM |
RBM |
MTEK |
MTEK |
Rennen |
26 |
26 |
147 |
16 |
36 |
6 |
109 |
26 |
Siege |
4 |
1 |
7 |
- |
4 |
- |
14 |
1 |
Podest-plätze |
6 |
1 |
28 |
- |
9 |
- |
39 |
3 |
Poles |
4 |
1 |
8 |
- |
3 |
- |
16 |
- |
Schnellste Runden |
5 |
- |
8 |
- |
1 |
- |
14 |
- |
Punkte |
219 |
64 |
469 |
5 |
229 |
- |
611 |
78 |
Rennkalender 2015.
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM
1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).
Daten und Fakten.
Strecke/Länge/Dauer: Norisring, 2,3 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde
Bedingungen: Leicht bewölkt, 23 Grad Celsius
Ergebnis BMW Motorsport:
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 3. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 10. Platz
#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 11. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM –12. Platz
#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 13. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 16. Platz
#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – DNF
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – DNF
Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Wissenswertes:
- Bruno Spengler erreichte das 39. Podium seiner DTM-Karriere und durfte zum ersten Mal seit seinem zweiten Platz in Moskau 2014 eine Sektdusche genießen.
- Spengler konnte die Führung bis zur 13. Rennrunde halten, büßte dann aber innerhalb weniger Kurven vier Positionen ein.
- Martin Tomczyk zeigte vom 21. Startplatz erneut eine seiner starken Aufholjagden im Rennen. Als Elfter verpasste er den Lohn in Form eines Punkts nur knapp.
- António Félix da Costa kostete ein Problem beim Boxenstopp mehrere Sekunden.
- Timo Glock wurde in der ersten Kurve von einem Konkurrenten getroffen und dadurch seinerseits in ein anderes Fahrzeug gedrückt. In der Folge löste sich die Motorabdeckung seines DEUTSCHE POST BMW M4 DTM. Als diese in der vierten Runde endgültig davonflog, musste Glock das Rennen aufgeben.
- Augusto Farfus schied zum dritten Mal in dieser Saison vorzeitig aus. Sein Shell BMW M4 DTM wurde in der ersten Kurve so hart von einem Gegner getroffen, dass er ihn nach nur einer Runde an der Box abstellen musste.
- Die Rennen sieben und acht der DTM-Saison 2015 finden am 11. und 12. Juli in Zandvoort (NL) statt.
Quelle: BMW Presse Mitteilungen vom 28.06.2015
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