Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

05.04.2005
Sieger des BMW Kurzfilm Awards 2005 stehen fest
Drei Gewinnerfilme werden mit herausragender Besetzung realisiert

 

München / Berlin / Köln. Über 100 Drehbücher wurden zum BMW Kurzfilm Award 2005 eingereicht. Auf unterschiedlichste Art wurde das Thema "Mobilität" von den Bewerbern interpretiert. Die hochkarätige Jury hat sich für vier Nachwuchsregisseure entschieden:

Nina Pourlak konnte die Jury mit ihrem Drehbuch "Schneckentempo" überzeugen. Die gebürtige Berlinerin ist Studentin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Kinostar Markus Knüfken ("Bang, Boom, Bang - ein todsicheres Ding") übernimmt eine der beiden Hauptrollen. Knüfken wird als Vater des kleinen Florian Zeuge der wundersamen Fähigkeiten einer Schnecke. Die Rolle Florian wird von dem 9-jährigen Severin Sonntag gespielt, der schon in einigen Kino ("Leise Krieger") und TV Produktionen ("Tatort", etc. ) sein Schauspieltalent beweisen konnte.

Jury BMW Kurzfilm Award 2005Foto: Jury BMW Kurzfilm Award 2005: Tomasz Rudzik, Jan Josef Liefers (vorne v. l.); Andreas Ströhl, Jean-Remy von Matt, Anke Lindenkamp, Florian Gallenberger, Pepe Danquart, Dr. Wolfgang Armbrecht, Christiane Teichgräber (hinten v. l.)

 

 

Mira Thiel, ebenfalls Studentin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin, gewann mit dem Skript "Die anonymen Mobiholiker". Thiels Drehbuch ist ein fiktiver Imagefilm einer Selbsthilfegruppe der Bewegungslosen. Im Film spielen unter anderem Otfried Fischer ("Der Bulle von Tölz") und Christian Buse ("Marienhof") eine Hauptrolle.

Markus Sehr und Mathias Krämer studieren beide an der Internationalen Filmschule Köln und brillierten bei der Jury mit ihrem Gemeinschaftsprojekt "Bazar". Der "Marienhof"-Serienheld Michael Jäger verkörpert den misstrauischen Autokäufer Bernd. An seiner Seite spielt Doreen Dietl ("Mädchen, Mädchen 2") als seine Ehefrau Karin.

Die Musik für "Die anonymen Mobiholiker" und "Bazar" wird der namhafte Filmkomponist Gert Wilden ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") übernehmen.

Ab 30. März 2005 setzen die drei Gewinner ihr Drehbuch mit erfahrenen Profis vor und hinter der Kamera bei den Bavaria Film Studios in Geiselgasteig um. Mira Thiel war "völlig aus dem Häuschen, weil die Möglichkeit, mein Projekt derartig professionell zu produzieren eine große Chance bedeutet."

Und wer weiß, vielleicht geht es den diesjährigen Gewinnern ja ebenso wie Tomasz Rudzik (HFF München), der für seinen im Campus 2004 produzierten Kurzfilm "Garage Love" mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2004 ausgezeichnet wurde. Charlotte Wetzel, ebenfalls Gewinnerin des BMW Kurzfilm Awards 2004, erhielt für ihren Animationsfilm "Gone with the wind oder eine Ameise wie du und ich" das Prädikat "Besonders wertvoll" der Filmbewertungs-stelle Wiesbaden und wurde als Kurzfilm des Monats Februar 2005 ausgezeichnet.

Jury BMW Kurzfilm Award 2005

Aus den vielen fantasievollen Einsendungen fiel der hochkarätigen Jury die Entscheidung sehr schwer. Der erfahrene Regisseur, Oscarpreisträger und Juror Pepe Danquart hebt die "kultur- und filmfördernde Wirkung des BMW Kurzfilm Awards" hervor.

Weitere Juroren des BMW Kurzfilm Awards 2005 waren: Christian Balz (Leiter Deutsche Fiction Pro7), Florian Gallenberger (Oscarpreisträger und Regisseur), Jan Josef Liefers (Schauspieler und Regisseur), Anke Lindenkamp (ZDF/arte-Redakteurin), Jean-Remy von Matt (Inhaber Agentur Jung von Matt), Tomasz Rudzik (Preisträger BMW Kurzfilm Award 2004), Andreas Ströhl (Leiter Filmfest München), Christiane Teichgräber (Geschäftsführerin Deutsche Filmakademie) und Dr. Wolfgang Armbrecht (Leiter Marketing BMW Deutschland).

Produktion und Crew

Für den BMW Kurzfilm Award 2005 stellt die Bavaria Film auch in diesem Jahr die komplette Produktionseinrichtung und -ausrüstung. Angesichts des engen Zeitplanes stellt dieses ambitionierte Projekt eine nicht einfach zu bewältigende Herausforderung für Jungregisseure, Schauspieler und Crew dar. Die erfahrene, freie Produzentin Elke Keck übernimmt wie bereits 2004 die Produktion der drei Siegerfilme. Den Gewinnern steht ein Produktionsbudget von 75.000 Euro zur Realisierung der eingereichten Projekte zur Verfügung.

Preisverleihung Gasometer Oberhausen

Die Filme werden am 6. Mai zeitgleich mit den 51. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Gasometer uraufgeführt.

Der BMW Kurzfilm Award wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben und ist ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung der BMW Group im Bereich Film.

 

Fotos von den Dreharbeiten der Kurzfilme

Kurzfilm
Schneckentempo:
 

Regisseurin Nina Pourlak beobachtet Tiertrainer mit Filmschnecke und Hauptdarsteller Severin Sonntag
Regisseurin Nina Pourlak beobachtet Tiertrainer mit Filmschnecke und Hauptdarsteller Severin Sonntag beim ersten "Kennenlernen"
Regisseurin Nina Pourlak mit Filmschnecke
Regisseurin Nina Pourlak mit Filmschnecke
Hauptdarsteller Severin Sonntag alias
Hauptdarsteller Severin Sonntag alias "Florian" mit Regisseurin Nina Pourlak am Film-Set
Hauptdarsteller Markus Knüfken mit seinem Filmsohn Severin Sonntag und Regisseurin Nina Pourlak
Hauptdarsteller Markus Knüfken mit seinem Filmsohn Severin Sonntag und Regisseurin Nina Pourlak
Regisseurin Nina Pourlak im Gespräch mit Kameramann Ernst Kubitza
Regisseurin Nina Pourlak im Gespräch mit Kameramann Ernst Kubitza
Hauptdarsteller Severin Sonntag mit Regisseurin Nina Pourlak
Hauptdarsteller Severin Sonntag mit der Filmschnecke" und Regisseurin Nina Pourlak bei den Dreharbeiten
Kurzfilm
Bazar:
Schauspielerin Doreen Dietl mit Michael Jäger
Schauspielerin Doreen Dietl alias "Karin" mit ihrem Ehemann "Bernd" (Michael Jäger) beim Autokauf
 
Regisseure Markus Sehr und Mathias Krämer
Regisseure Markus Sehr und Mathias Krämer
Bazar: Team-Foto
Team-Foto Klaus Stieglmeier, Mathias Krämer, Doreen Dietl, Markus Sehr, Michael Jäger, Hakan Can
Regisseur Markus Sehr im Gespräch mit Hauptdarsteller Hakan Can
Regisseur Markus Sehr im Gespräch mit Hauptdarsteller Hakan Can alias Autoverkäufer "Tarek"
Regisseur Markus Sehr (links) und Kameramann Ernst Kubitza (Mitte) am Set
Regisseur Markus Sehr (links) und Kameramann Ernst Kubitza (Mitte) am Set
Regisseure Mathias Krämer (links) und Markus Sehr (rechts)
Regisseure Mathias Krämer (links) und Markus Sehr (rechts) diskutieren mit Kameramann Ernst Kubitza (Mitte) den Bildausschnitt am
Hauptdarsteller Hakan Can mit Michael Jäger (rechts) und Doreen Dietl
Hauptdarsteller und Autoverkäufer Hakan Can alias "Tarek" (links) berät Michael Jäger "Bernd" (rechts) und seine Ehefrau "Karin" (Doreen Dietl) beim Autokauf
Hauptdarsteller Hakan Can mit Michael Jäger
Hauptdarsteller Hakan Can alias Autoverkäufer "Tarek" versucht den zweifelnden "Bernd" (Michael Jäger) zu überzeugen
   

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 05.04.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Sven Martinek und Eva Habermann mit BMW ins Kino (News vom 23.03.05)

interner Link On the move - BMW Kurzfilm-Nacht 2004  (News vom 29.10.04)

interner Link BMW Group und das Internationale Filmfest München (News vom 14.06.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Sven Martinek und Eva Habermann mit BMW ins Kino

 

On the move - BMW Kurzfilm-Nacht

 

BMW Group und das Internationale Filmfest München

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group