Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

21.12.2015
Schnee und Eis - die winterlichen Herausforderungen beim Autofahren
 

Im Winter sorgen Schnee, Glatteis und Nebel für eine rutschige Fahrbahn und eine schlechte Sicht. Daher sollte vor und während einer Autofahrt einiges beachtet werden. Neben der Kontrolle sämtlicher Fahrzeugkomponenten ist in der kalten Jahreszeit auch eine entsprechende Ausstattung nötig. Dazu gehören nicht nur die Winterreifen. Der folgende Text informiert Sie über alles Wissenswerte rund um das Autofahren in frostigen Zeiten.

Winterreifen nach der O bis O Regel

Das Aufziehen der Winterreifen wird zur Pflicht, wenn die Wetterverhältnisse es verlangen. Ansonsten droht ein Bußgeld in Höhe von 60-120 Euro und ein Punkt in Flensburg. Wenn Sie sich nach der O bis O Regel richten, also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren, befinden Sie sich auf der sicheren Seite. In der Regel sollten die Winterreifen eine Profiltiefe von 4 mm aufweisen und alle 6-10 Jahre ausgetauscht werden.

Das Auto auf Wintertauglichkeit überprüfen

Bevor der Winter losgeht, ist es in jedem Fall ratsam, einen Wintercheck durchzuführen. Wenn Sie sich mit Autos auskennen, können Sie diesen selbst übernehmen. Ansonsten bieten die meisten Kfz-Werkstätten eine Überprüfung an.

Die folgenden Gegenstände gehören zur Winterausstattung, die Sie idealerweise immer im Fahrzeug haben sollten:

  • Frostschutzplane für die Windschutzscheibe
  • Eiskratzer
  • Enteisungsspray
  • Türenteiser
  • Schneebesen
  • Abschleppseil
  • Starthilfekabel
  • Tankreserven
  • warme Decken
  • gegebenenfalls Schneeketten

Vor der Fahrt

Vor jeder Fahrt sollten Sie die Scheibenwischer kontrollieren. Sie dürfen nicht an der Scheibe festfrieren, da das Gummi beschädigt werden könnte. Auch die Überprüfung Ihrer Beleuchtung sollten Sie nicht vernachlässigen. Besonders bei schlechter Sicht sind die Lichter sehr wichtig!

Jeder Mitfahrer sollte vor einer Fahrt seine dicke Winterjacke ausziehen. Die Sicherheitsgurte funktionieren erst dann zuverlässig, wenn sie stramm und angemessen am Körper anliegen. Kinder können als Alternative zusätzlich mit einer Decke über dem Gurt gewärmt werden.

Schütteln Sie vor dem Einsteigen den Schnee von Ihren Schuhen. Das verhindert starkes Beschlagen der Scheiben und gibt außerdem einen sichereren Halt auf den Pedalen. Die Klimaanlage ist auch im Winter nützlich. Sie trocknet die Luft schneller und klärt die Scheiben.

Bei Eis und Schnee müssen Sie mit glatten Fahrbahnen und mit Staus sowie Verspätungen rechnen. Vermeiden Sie Hektik und Stress, indem Sie genug Zeit für die Fahrt einplanen. Ein gut lesbares Kennzeichen ist unabdingbar. Daher sollten Sie nicht nur die Scheiben von Eis und Schnee befreien, sondern auch Ihr Kennzeichen.

Vorsichtig und langsam fahren

Bei einer geschlossenen Schneedecke oder Glatteis sollte genau auf die Verkehrssituation und den Streckenverlauf geachtet werden. Wenn Sie losfahren, lassen Sie die Kupplung langsam kommen und geben Sie vorsichtig Gas. Leichte Traktionsübungen zeigen, wie die Beschaffenheit der Straße ist und die Reifen greifen. Tippen Sie dafür die Bremsen leicht an. Wilde Lenkbewegungen sollten unbedingt vermieden werden.

Fahren Sie bei Schnee und Frost langsam und vorausschauend (Foto: Petair/fotolia.com) Da sich bei Schnee und Eis die Bodenhaftung ändert, ist der Bremsweg deutlich länger. Es empfiehlt sich daher, nur halb so schnell zu fahren. Vereiste Fahrbahnen sollten sogar nur mit einem Drittel der normalen Geschwindigkeit befahren werden. Es sollte ein Sicherheitsabstand eingehalten werden, der drei Mal größer ist als auf trockenen Straßen. Um langsamer zu werden, gehen Sie einfach vom Gas, anstatt die Bremse zu benutzen. 

Schleichwege können zwar Abkürzungen sein, jedoch werden sie im Winter häufig nicht gestreut. Seien Sie auch vorsichtig bei Brücken, Straßenkuppen und Straßen, die an Bächen und Flüssen entlangführen. An Ampeln und Kreuzungen wird oft gebremst, daher ist auch hier Vorsicht geboten.

Hindernissen ausweichen bei Schnee und Eis

Das Anfahren an einer Steigung sollte vermieden werden. Wenn Sie dennoch an einer Steigung anfahren müssen, benutzen Sie den zweiten Gang. Das verhindert, dass die Räder durchdrehen. Tipp: Legen Sie die Autofußmatten vor die Antriebsräder. Es kann auch helfen, wenn die Radlasten durch zusätzlichen Ballast erhöht werden. Dadurch können die Reifen besser greifen. Bergab sollten Sie nicht zu schnell fahren, auch wenn Ihnen die Stecke vertraut ist. Wählen Sie außerdem einen kleinen Gang.

Kurven werden oft unterschätzt. Fahren Sie daher langsam in die Kurve hinein und wieder heraus. Bei Überholmanövern kann das Auto leicht ausbrechen, da der Wagen aus der Fahrspur gerät und somit die Haftung verliert. Zudem bieten Schneehaufen neben den Fahrspuren weniger Halt. Achten Sie besonders auf Räumfahrzeuge.

Im Winter kommt es häufig zu Schneeverwehungen. Sollten Sie auf solche treffen, bremsen Sie soweit es geht ab und fahren Sie geradlinig durch das Hindernis. Wenn Regen auf der Fahrbahn plötzlich gefriert, sollte ein Platz aufgesucht werden, an dem das Fahrzeug geparkt werden kann. Der Streudienst lässt in der Regel nicht lange auf sich warten.

Schneekettenpflicht in Österreich

In Deutschland besteht keine generelle Schneekettenpflicht. Auch in Italien, Tschechien, der Schweiz und Russland müssen Schneeketten nicht mitgeführt werden. Allerdings gibt es einige Orte, wo das Aufziehen verpflichtend ist. Entsprechende Verkehrsschilder weisen darauf hin. In Österreich ist das Mitführen von Schneeketten vom 1. November bis 15. März Pflicht.

Bedeckte Schilder beachten

Verkehrsschilder können durch Schnee verdeckt sein. Von Anwohnern wird erwartet, dass sie die Verkehrsschilder ihres Ortes erkennen. Eine Ausnahme gilt für nicht Ortskundige. Für sie gilt ein Schild als ungültig, wenn auch die Form nicht mehr sichtbar ist.

Fahrtraining im Winter

Sie sind unsicher und trauen sich nicht zu, bei Schnee und Eis Auto zu fahren? Dann überlegen Sie sich, ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Probefahrten auf einem Verkehrsübungsplatz sind ebenfalls hilfreich, um das Fahren auf schneebedeckten oder vereisten Straßen zu üben.

Fotos: Petair/fotolia.com und Björn Wylezich/fotoalia.com


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group