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13.12.2009 Roadster in Höchstform: Der BMW Z4 sDrive35is.
München. Mit klassischen Proportionen und moderner Sportlichkeit hat sich der
neue BMW Z4 innerhalb kürzester Zeit an die Spitze seines Marktsegments gesetzt.
Jetzt stößt der charismatische Roadster in eine neue Dimension der Fahrdynamik
vor. Die neue Modellvariante BMW Z4 sDrive35is fasziniert durch nochmals
gesteigerte Fahrleistungen, zu denen der modifizierte Reihensechszylinder-Motor
mit BMW Twin Turbo Technik und Direkteinspritzung (High Precision Injection)
ebenso beiträgt wie die Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung und das
ebenfalls serienmäßige M Sportpaket einschließlich des adaptiven M Fahrwerks.
Gezielte Optimierungen steigern die Höchstleistung des 3,0 Liter großen
Triebwerks auf 250 kW/340 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter
und wird mithilfe einer Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 500 Newtonmeter
angehoben.
Die imposanten Leistungswerte des BMW Z4 sDrive35is schlagen sich in einer
erheblich gesteigerten Durchzugskraft nieder, die in einer Vielzahl von
Fahrsituationen deutlich spürbar wird. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h
absolviert das neue Topmodell in Verbindung mit der Siebengang-Sport-Automatic
mit Doppelkupplung innerhalb von nur 4,8 Sekunden. Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen entsprechen mit 9,0 Litern je 100 Kilometer und 210 Gramm pro
Kilometer im EU-Testzyklus den jeweiligen Werten des BMW Z4 sDrive35i mit
Sport-Automatic. Schauplatz für die Weltpremiere des BMW Z4 sDrive35is ist die
North American International Auto Show (NAIAS) 2010 in Detroit. Parallel zum
Verkaufsstart des High-Performance-Roadsters im Frühjahr 2010 erfolgt die
Markteinführung des M Sportpakets für alle weiteren Varianten des BMW Z4.
Mehr Luft, mehr Ladedruck, mehr Durchzugskraft, mehr Fahrfreude.
Spontanes Ansprechverhalten, faszinierende Drehfreude und ein in dieser
Leistungsklasse außergewöhnlich sparsamer Umgang mit dem Kraftstoff kennzeichnen
den doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder-Motor, der bereits dem BMW Z4
sDrive35i zu beeindruckender Dynamik verhilft. Für das neue Modell des Roadsters
wird das überragende Potenzial dieser Antriebseinheit noch intensiver genutzt.
Dabei führen unter anderem eine optimierte Luftzufuhr und ein erhöhter Ladedruck
zu einer weiter verbesserten Kraftentfaltung bei unverändert hoher Effizienz.
Die Kombination aus BMW Twin Turbo Technik und High Precision Injection
ermöglicht Leistungswerte, die bei einem Saugmotor nur durch eine Anhebung von
Zylinderzahl sowie Hubraum zu erzielen und in diesem Fall mit deutlich höherem
Gewicht und signifikantem Mehrverbrauch verbunden wären. Beim BMW Twin Turbo
Motor werden stattdessen zwei kleine Lader genutzt, die aufgrund ihres geringen
Trägheitsmoments schon bei vergleichsweise niedrigen Motordrehzahlen in Aktion
treten und jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen. Dabei
vollzieht sich der Leistungsaufbau mit einer für Turbomotoren außergewöhnlich
hohen Spontaneität. Das für den Motor des neuen BMW Z4 sDrive35is entwickelte
Aufladesystem agiert über alle Lastbereiche hinweg mit einem erhöhten Ladedruck.
Das auf den Wert von 450 Newtonmeter gesteigerte maximale Drehmoment wird
bereits bei einer Motordrehzahl von 1 400 min-1 erreicht und steht bis in den
Bereich von 4 500 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS
entwickelt der Motor bei 5 800 min-1.
Overboost-Funktion für besonders dynamische Beschleunigungsvorgänge.
Zusätzlich ermöglicht die modifizierte Motorsteuerung beim BMW Z4 sDrive35is
den Einsatz einer Overboost-Funktion zur kurzzeitigen Erhöhung des Drehmoments
bei Volllast um weitere 50 Newtonmeter. Der Maximalwert von 500 Newtonmetern
ermöglicht das Absolvieren von Beschleunigungsvorgängen mit besonders vehementer
Schubkraft. Der BMW Z4 sDrive35is absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo
100 in 4,8 Sekunden.
Dabei ist die Charakteristik des Motors darauf ausgerichtet, die Orientierung
an Höchstleistung intensiv erlebbar zu machen. Das Leistungsplus des optimierten
Sechszylinders kommt über alle Lastbereiche hinweg zum Tragen, am intensivsten
jedoch in betont dynamischen Fahrsituationen. Bei der Beschleunigung des BMW Z4
sDrive35is nimmt der Fahrer die zusätzlich gewonnene Durchzugskraft besonders in
den mittleren und höheren Drehzahlregionen wahr. Die Höchstgeschwindigkeit des
BMW Z4 sDrive35is wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
High Precision Injection: Effizienter Weg zu höchster Leistung.
Die herausragende Leistung des BMW Z4 sDrive35is ist jederzeit präsent. Auf
die Verbrauchs- und Emissionswerte des Roadsters wirkt sie sich dagegen nicht
aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern je 100 Kilometer und einem
CO2-Ausstoß von 210 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus weist das neue
Spitzenmodell die gleichen Werte auf wie der BMW Z4 sDrive35i mit
Sport-Automatic.
Die außergewöhnlich günstige Relation zwischen Fahrleistungen und
Kraftstoffkonsum resultiert aus dem Konstruktionsprinzip des Sechszylinders mit
BMW Twin Turbo Technik und High Precision Injection. Einmal mehr zeigen sich
dabei die Qualitäten der in diesem Motor eingesetzten Benzin-Direkteinspritzung.
Mithilfe von Piezo-Injektoren, die im Zylinderkopf jeweils zentral zwischen den
Ventilen und damit in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnet sind, werden
eine besonders präzise Dosierung des Kraftstoffs sowie eine saubere Verbrennung
gewährleistet. Die nach außen öffnenden Injektoren arbeiten mit einem
Einspritzdruck von bis zu 200 bar und verteilen den Kraftstoff kegelförmig im
jeweiligen Brennraum. Durch direktes Einspritzen des Kraftstoffs wird zudem eine
Kühlwirkung erzielt, die eine höhere Verdichtung erlaubt und so den Wirkungsgrad
des Verbrennungsvorgangs optimiert.
Zusätzlich trägt die Konzeption der Turbolader zur Verbrauchsreduzierung bei.
Weil die Turbinen aus hochwarmfestem Spezialstahl bestehen und Temperaturen von
mehr als 1000 Grad verkraften, kann auf die kühlende Wirkung einer erhöhten
Kraftstoffzufuhr verzichtet werden. Gerade unter Volllast ergeben sich daraus
deutliche Verbrauchsvorteile. Weitere Beiträge zur Verbrauchs- und
Emissionsreduzierung werden durch serienmäßige BMW EfficientDynamics Maßnahmen
wie Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektromechanische Servolenkung EPS und die
bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten geleistet.
Charakteristischer Motorsound begleitet die dynamische Kraftentfaltung.
Der modifizierte Sechszylinder weist unter anderem festigkeitssteigernde
Maßnahmen im Bereich des Grundmotors auf. Modellspezifisch konzipiert wurde auch
die Abgasanlage des BMW Z4 sDrive35is. Eine sowohl leistungs- als auch
soundoptimierte Auslegung sorgt für ein charakteristisches Klangbild. Die
speziell für den BMW Z4 sDrive35is abgestimmte Differenzierung erfolgt über
Soundklappen und Modifizierungen an den Schalldämpfern. Fahrer und Beifahrer
erleben eine zwar unaufdringliche, aber jederzeit präsente akustische
Rückmeldung auf Leistungsanforderungen. Das Sounderlebnis ist von einer sonoren,
insbesondere den niedrigen Frequenzbereich betonenden Abstimmung geprägt.
Siebengang-Sport-Automatic mit spezifischer
Kennlinie und optimiertem Zweimassenschwungrad.
Bestwerte in den Bereichen Fahrdynamik und Effizienz
ermöglicht auch im BMW Z4 sDrive35is die Siebengang-Sport-Automatik mit
Doppelkupplung. Sie verfügt über ein speziell auf die gesteigerte Leistung
ausgerichtetes Zweimassenschwungrad, das eine nochmals optimierte Festigkeit
aufweist und dem hohen Motordrehmoment von bis zu 500 Newtonmetern angepasst
ist.
Die Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung schaltet ohne
Zugkraftunterbrechung und lässt dem Fahrer die Wahl zwischen automatisierten
Schaltvorgängen und einer manuellen Gangwahl. Der schnelle, ruckfreie Wechsel
der Gänge führt zu außergewöhnlich harmonischen Beschleunigungsvorgängen und
trägt darüber hinaus zur Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei.
Die Kennlinie der Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung wurde auf die
Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt und unterstützt so die souveräne
Sportlichkeit des BMW Z4 sDrive35is. Speziell bei manueller Gangwahl und in
Verbindung mit den Modi SPORT und SPORT+ der Fahrdynamik-Control wird eine
besonders dynamikorientierte Charakteristik durch modifizierte Schaltpunkte,
eine optimierte Gangwahl und eine stärkere Momentenüberhöhung erzielt. Außerdem
umfasst die Sport-Automatic eine Launch Control Funktion, die eine
Beschleunigung aus dem Stand heraus mit maximaler Dynamik ermöglicht. Zur
Bedienung der Sport-Automatic steht ein elektronischer Gangwahlschalter auf der
Mittelkonsole zur Verfügung. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem
Schaltpaddels am Lenkrad.
Serienmäßig im BMW Z4 sDrive35is: M Sportpaket und adaptives M Fahrwerk.
Die Serienausstattung des BMW Z4 sDrive35is umfasst darüber hinaus ein M
Sportpaket einschließlich M Aerodynamikpaket und ein adaptives M Fahrwerk,
dessen elektronisch geregelte Dämpfer für zusätzliche Agilität ohne
Komforteinbußen sorgen. Das M Sportpaket unterstreicht den dynamischen Charakter
des Fahrzeugs durch aerodynamisch optimierte Exterieur-Umfänge und eine
individuelle Interieur-Gestaltung. Modellspezifische, 18 Zoll große
Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design einschließlich Mischbereifung
komplettieren die individuelle sportive Note im Auftritt des BMW Z4 sDrive35is.
Auf Wunsch sind alternativ dazu auch 19 Zoll große Leichtmetallfelgen
erhältlich.
Das adaptive M Fahrwerk ist mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter
verbunden. Es gewährleistet schnelle Reaktionen auf plötzliche Lenkmanöver und
Präzision beim Ansteuern von Kurven durch vier kontinuierlich verstellbare
Zweirohrgasdruckdämpfer mit gekoppelter Zug- und Druckstufenverstellung. Für
unübertroffen schnelle Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen und
Straßenverhältnisse sorgt dabei ein zentrales Steuergerät, das die von drei
Beschleunigungssensoren gelieferten Daten verarbeitet und die vier Dämpfer
unabhängig voneinander steuert. Die Verstellung der Dämpferhärte erfolgt über
außen liegende Ventile für die Steuerung des Ölflusses. Je nach Fahrsituation
werden die Dämpfer so entweder härter oder weicher gestellt. Die Reaktionszeit
des Systems ist dabei außerordentlich gering. Durchfährt das Vorderrad ein
Schlagloch, wird der hintere Stoßdämpfer bereits entsprechend justiert.
Die elektromechanische Servolenkung des BMWZ4 sDrive35is weist eine auf
besonders sportliches Fahren ausgelegte Kennlinie auf. Bei der Dosierung der von
einem Elektromotor aufgebrachten Lenkunterstützung steht eine intensive und
klare Rückmeldung an den Fahrer im Vordergrund. Dadurch ist in allen
Geschwindigkeitsbereichen ein extrem präzises Ansteuern von Kurven
gewährleistet.
M Sportpaket macht dynamisches Potenzial sichtbar und erlebbar – optional auch
für alle weiteren Varianten des Roadsters.
Mit den Exterieur- und Interieur-Merkmalen des serienmäßigen M Sportpakets wird
das fahrdynamische Potenzial des BMW Z4 sDrive35is unterstützt und optisch zur
Geltung gebracht. Das M Sportpaket ist mit der Markteinführung des neuen
Topmodells als Option auch für die weiteren Varianten des Roadsters erhältlich.
Bei diesen Modellen gehören anstelle der exklusiv für den BMW Z4 sDrive35is
entworfenen Räder 18 Zoll große M Leichtmetallfelgen zum Ausstattungsumfang des
M Sportpakets.
Zu den modellspezifischen Exterieur-Umfängen des BMW Z4 sDrive35is gehört ein
markanter vorderer Stoßfänger, dessen äußere Lufteinlässe jeweils von einem
horizontalen Blendenstab geteilt werden. Diese sind ebenso wie die Stäbe der BMW
Niere in der Farbe Aluminium matt ausgeführt. Mit der in sich leicht verdrehten
Kontur der Blendenstäbe wird das Speichendesign der Leichtmetallfelgen
aufgegriffen. Der hintere Stoßfänger weist akzentuierte Einfassungen für die
Abgasendrohre sowie ein ebenfalls modellspezifisches zweiteiliges
Diffusor-Element auf, dessen oberer Bereich in Wagenfarbe lackiert ist und das
im unteren Abschnitt mit einer schwarzen Narbung versehen ist. Das M
Aerodynamikpaket, das Bestandteil des optionalen M Sportpakets für die weiteren
Modelle des Roadsters ist, umfasst einen hinteren Stoßfänger-Einsatz in
Anthrazit metallic.
Im Interieur des BMW Z4 sDrive35is wird das Fahrerlebnis unter anderem durch das
M Lederlenkrad einschließlich Schaltwippen, die M Fußstütze und Sportsitze
gesteigert. Das Instrumentenkombi weist ein graues Ziffernblatt sowie den
Schriftzug „sDrive35is“ im Drehzahlmesser auf. Außerdem verfügt der BMW Z4
sDrive35is über einen anthrazitfarbenen BMW Individual Dachhimmel, M
Einstiegsleisten, Fußmatten mit farbigem Keder und dem Schriftzug „sDrive35is“
sowie eine M Interieurleiste in der Ausführung Aluminium carbon. Zum M
Sportpaket für die weiteren Modelle des Roadsters gehört bei handgeschalteten
Fahrzeugen ein M Schalthebelknauf in Lederausführung. Das Angebot der
Lederausstattungen wird mit der Markteinführung des BMW Z4 sDrive35is um eine
zusätzliche Farbvariante erweitert. Für das Topmodell sowie für alle weiteren
Varianten des Roadsters steht dann auch die Ausführung Leder Kansas Walnuss zur
Verfügung.
Für den BMW Z4 sDrive35is stehen sechs Außenlackierungen zur Wahl. Neben
Alpinweiß und den Metallic-Lackierungen Titansilber, Saphierschwarz, Spacegrau
und Tiefseeblau wird erstmals auch die Variante Melbourne Rot metallic für den
Roadster angeboten. Unabhängig vom gewählten Farbton sind die Außenspiegelkappen
des BMW Z4 sDrive35is immer in der Farbe Oxidsilber lackiert. Ein weiteres
optisches Merkmal des Spitzenmodells ist der Schriftzug „sDrive35is“ auf den
vorderen Seitenwänden.
sehr schick der neue und dieser Motor einfach super
14.12.2009 09:16
FN High Power
Unabhängig davon, daß mir die neuen Namensmarathons von BMW aufstoßen, gefällt mir das Heck des roten Abgebildeten so gar nicht; irgendwie eine Mischung aus Opel Speedster, Mazda, etc. aber zuletzt ist ein BMW Sportcoupe zu erkennen. Ein Diffusor oder eine -optik hätte dem Heck mehr Biß verliehen.
Hätte gerne mehr über die Overboost-Funktion gelesen
14.12.2009 12:07
Landau
Zitat:
Zitat von FN High Power
... Ein Diffusor oder eine -optik hätte dem Heck mehr Biß verliehen.
Hat er doch...
14.12.2009 12:28
bumblebee
Also da ist mal die Signatur vom TE um einiges länger als der Eröffnungsbeitrag
Ich finde den Z4 einfach nur geil
Mal gucken wie sich die gebrauchten so in 2 Jahren machen...
Edit:
Okay, meine Sig ist auch lang...aber das ist ja kein Eröffnungsbeitrag
14.12.2009 15:42
uko
HI,
meiner Meinung nach waren diese hier die schönsten der Z-Reihe :
und es stimmt: Das Z3-Coupe sieht um einiges Pe**s-förmiger und nach Batmobil aus
HI,
mit dem roten fährt meine Frau immer zu Ihrer Putzstelle
14.12.2009 23:07
aerep
Ich finde/fande die Z3er Reihe war echt nur für Luschen und Sekretärinnen .
Wohin gegen vor allem die Fresse, aber auch der Rest vom neuen Vierer echt gierig ausschauen .
Schön, das es nach der ganzen Bangle-Orgie designmäßig wieder aufwärts geht
(wobei ich mich mittlerweile auch schon an die Kisten gewöhnt habe ).
16.12.2009 17:54
Novipec
Zitat:
Zitat von FN High Power
...irgendwie eine Mischung aus Opel Speedster
na da wollen wir doch mein Spielzeug nicht mit dem Pott vergleichen wenn dann hat das Heck was vom Opel GT
16.12.2009 21:36
FN High Power
Zitat:
Zitat von Novipec
na da wollen wir doch mein Spielzeug nicht mit dem Pott vergleichen wenn dann hat das Heck was vom Opel GT
Zugegeben: Verwechselt
Aber beide Opel hätten doch sowieso keine Chance gegen den roten Bayern
16.12.2009 22:09
Novipec
in Bezug auf Komfort nicht, leistungstechnisch muß ich direkt gähnen *Eisenschwein*
Z4 mind. 1620kg bei 340 PS
"Spielzeug" 848kg bei 300 PS
16.12.2009 22:23
FN High Power
Zitat:
Zitat von Novipec
in Bezug auf Komfort nicht, leistungstechnisch muß ich direkt gähnen... ..."Spielzeug" 848kg bei 300 PS
Ich sehe, Du hast mein dreifaches Augenrollen richtig verstanden