Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

03.11.2004
Rede von Stefan Krause anlässlich des Quartalsberichts
Telefonkonferenz vom 30.09.04

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Produkt- und Marktoffensive der BMW Group wirkte sich auch im dritten Quartal des laufenden Jahres sehr positiv auf unsere finanzielle Entwicklung aus. Kommen wir zunächst zu einigen wesentlichen Eckwerten des dritten Quartals bzw. der ersten neun Monate des Jahres 2004.

Stefan Krause, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen

Bild: Stefan Krause, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen (Bild aus Mai 2002)

 

Der Umsatz im Segment Automobile stieg im dritten Quartal 2004 auf 10,317 Mrd. Euro und liegt damit 13,8% über dem Vergleichswert des Vorjahresquartals. In den ersten drei Quartalen 2004 betrug der Segmentumsatz 31,576 Mrd. Euro und übertraf damit den Vorjahreswert um 12,4%.

Im Vergleich zum dynamischen Wachstum des Automobilabsatzes im dritten Quartal von 9,6 % stieg das Ergebnis im Segment Automobile überproportional um 21,8% auf 694 Mio. Euro an. Die Umsatzrendite des Segments verbesserte sich im dritten Quartal des laufenden Jahres auf 6,7% gegenüber 6,3% im Vorjahresquartal.

Das Segmentergebnis der ersten neun Monate des laufenden Jahres erhöhte sich um 17,0% auf 2,407 Mrd. Euro. Damit wurde auch in den ersten neun Monaten 2004 die Wachstumsrate des Automobilabsatzes von 8,8% deutlich übertroffen.
Die Umsatzrendite des Segments Automobile erhöhte sich per Ende September 2004 auf 7,6% gegenüber 7,3% im Vorjahr.

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2004 im Vorjahresvergleich um 6,3% auf 10,611 Mrd. Euro. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Konzernumsatz um 9,1% auf 33,326 Mrd. Euro.

Die Bruttomarge des Konzerns betrug im dritten Quartal sowie in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 23,6%. Im Jahresvergleich stieg die Bruttormarge per Ende September 2004 um 0,4 Prozentpunkte.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der BMW Group verbesserte sich im dritten Quartal 2004 um 7,6% auf 779 Mio. Euro und in den ersten neun Monaten um 8,5% auf 2,714 Mrd. Euro.

Die Umsatzrendite des Konzerns betrug im dritten Quartal 2004 wie im Vorjahresquartal 7,3%. In den ersten drei Quartalen 2004 wurde eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu unveränderte Umsatzrendite von 8,1% erzielt.

Der Überschuss der BMW Group stieg im dritten Quartal um 7,6% auf 479 Mio. Euro. Die Steuerlastquote war im abgelaufenen Quartal mit 38,5% gegenüber dem Vorjahresquartal unverändert.

In den ersten neun Monaten 2004 stieg der Konzern-Überschuss bei einer gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Steuerquote um 9,8% auf 1,673 Mrd. Euro. Die in 2004 gegenüber dem Vorjahr rückläufige Steuerquote ist bedingt durch den Wegfall des Flutopfersolidaritäts-beitrags.

Je Stammaktie und Vorzugsaktie ergibt sich im dritten Quartal 2004 ein Ergebnis von 0,71 Euro. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres beläuft sich das Ergebnis auf 2,48 Euro je Stammaktie und 2,49 Euro je Vorzugsaktie.

Der Cashflow des dritten Quartals 2004 stieg um 18,2% auf 1,291 Mrd. Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 übertraf der Cashflow mit 3,801 Mrd. Euro den Vorjahreswert um 14,5%.

Nun noch einige Anmerkungen zur Gewinn- und Verlustrechnung:

Die Forschungs- und Entwicklungskosten haben sich im dritten Quartal 2004 um 12,5% auf 620 Mio. Euro und per Ende September 2004 um 12,1% auf 1,762 Mrd. Euro erhöht. Die gesamten Forschungs- und Entwicklungsleistungen inklusive der aktivierten Entwicklungskosten belaufen sich im dritten Quartal auf 732 Mio. Euro und 1,991 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres.

Daraus errechnet sich eine Forschungs- und Entwicklungsquote bezogen auf den Umsatz von 6,9% im dritten Quartal und 6,0% in den ersten neun Monaten 2004. Für das Gesamtjahr 2004 gehen wir davon aus, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten das Niveau des Vorjahres wegen des Anstiegs der Abschreibungen von aktivierten Entwicklungskosten, aber vor allem der Einleitung der Initialphase für einige neue Projekte um ca. 10% übersteigen werden.

Das Finanzergebnis hat sich im dritten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahr aufgrund geringerer Zinsaufwendungen und einer positiveren Marktwertentwicklung der Optionsverpflichtung aus der Umtauschanleihe auf die von der BMW Group gehaltenen Anteile an der Rolls-Royce plc, London von -78 auf -40 Mio. Euro verbessert.

In den ersten neun Monaten wirkte sich nach wie vor die Fair-Value-Bewertung von Finanzinstrumenten belastend auf das Finanzergebnis aus. Der negative Marktwert der Optionsverpflichtung aus der Umtauschanleihe auf die von der BMW Group gehaltenen Anteile am Triebwerkshersteller Rolls-Royce plc belastete das Finanzergebnis in Höhe von 76 Mio. Euro. Der Marktwert der Aktien der Rolls-Royce plc. hat sich jedoch im gleichen Zeitraum um 186 Mio. Euro verbessert.

Die Wertsteigerung der Beteiligung wird nach den International Financial Reporting Standards ergebnisneutral im Eigenkapital erfasst. Die negativen Effekte aus der Marktwertbewertung der Optionsverpflichtung werden dagegen in der Gewinn- und Verlustrechnung verbucht. Daher können sich diese Effekte in der Ergebnisdarstellung nicht ausgleichen.

Wir haben bereits im bisherigen Jahresverlauf als Folge der umfangreichen Investitionen in den vergangenen Jahren höhere Abschreibungen zu verzeichnen gehabt. Auch im dritten Quartal 2004 stiegen die Abschreibungen auf das Sachanlagevermögen diesem Trend entsprechend von 407 Mio. Euro im Vorjahr auf 520 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres betrugen die Abschreibungen auf das Sachanlagevermögen 1,390 Mrd. Euro gegenüber 1,178 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum.

Nachdem ich Ihnen schon das Segment Automobile dargestellt habe, hier nun ergänzend die anderen Segmente im Überblick:

Auch im dritten Quartal 2004 war die Entwicklung des Finanzdienstleistungsgeschäfts von einer hohen Dynamik gekennzeichnet.

Der Anteil der über die konzerneigenen Finanzdienstleistungen finanzierten oder geleasten Neufahrzeuge erhöhte sich zum Ende des dritten Quartals 2004 auf 41,4 %. Im Vorjahr wurden 39,2% aller Neufahrzeuge über unser Finanzdienstleistungsgeschäft finanziert.  Insbesondere das Leasinggeschäft entwickelte sich in den ersten neun Monaten 2004 mit einem Zuwachs der Leasingverträge von 21,6% sehr dynamisch.

Das bilanzielle Geschäftsvolumen im Segment Finanzdienstleistungen erhöhte sich im Jahresvergleich per Ende September 2004 um 14,9% auf 32,194 Mrd. Euro.

Das Finanzierungs- und Leasinggeschäft zeichnete sich trotz teilweise schwieriger Markt- und Umfeldbedingungen durch weiterhin niedrige Ausfallraten bei Krediten und eine gute Restwertrealisierung beim Fahrzeugleasing aus.

Im Segment Finanzdienstleistungen konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im dritten Quartal 2004 um 17,5% gesteigert werden. Per Ende September 2004 erhöhte sich das Ergebnis um 18,6% auf 409 Mio. Euro.

Trotz des schwierigen Umfeldes der internationalen Motorradmärkte konnten Absatz und Umsatz im Segment Motorräder im dritten Quartal 2004 gesteigert werden.

Nach drei Quartalen des laufenden Jahres war der Umsatz aufgrund der oben genannten Markteinflüsse gegenüber dem Vorjahr leicht um 2,0% rückläufig.

Das Ergebnis im Segment Motorräder verbesserte sich im dritten Quartal 2004 im Jahresvergleich von -15 auf -13 Mio. Euro. In der Betrachtung der ersten drei Quartale wurde ein positives Ergebnis von 59 Mio. Euro erreicht.

Das Segmentergebnis war per Ende September 2004 bedingt durch Vorleistungen, Markteinführungskosten sowie das schwierige Marktumfeld um 19,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufig.

Gestiegene Zwischengewinneliminierungen führten im dritten Quartal 2004 zu einem negativen Saldo der Überleitungen von -43 Mio. Euro im Vergleich zu einem positiven Saldo von 49 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ergibt sich aufgrund der gestiegenen Zwischengewinneliminierungen sowie der vorgenannten negativen Marktwerte der Optionsverpflichtung aus der Umtauschanleihe ebenfalls ein negativer Saldo. Dieser beträgt -161 Mio. Euro im Vergleich zu einem positiven Saldo von 26 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

 

Meine Damen und Herren,

auch das abgelaufene Quartal hat gezeigt, dass wir deutlich von den Vorleistungen der Produkt- und Marktoffensive profitieren. Die Tatsache, dass wir diese Ergebnisse trotz der schwierigen Umfeldbedingungen auf den Automobilmärkten erreichen konnten, ist ein Beweis für die Stärke des Unternehmens und den Erfolg der Produkt- und Marktoffensive.

Daher werden wir im Geschäftsjahr 2004 neue Spitzenwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis verzeichnen und damit das angestrebte Jahresziel erreichen.
Ich danke für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 03.11.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

BMW Group mit starkem dritten Quartal (News vom 03.11.04)

Rede von Stefan Krause - Zwischenbericht 1. Quartal 2004 (News vom 05.05.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group