Kategorie: Wirtschaft 03.11.2004
Rede von Helmut Panke anlässlich des Quartalberichts
Telefonkonferenz vom 30.09.04
Rede von Dr. Helmut Panke, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, 03.
November 2004
- Es gilt das gesprochene Wort -
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich begrüße Sie zur Telefonkonferenz zum dritten Quartal 2004.
Die Geschäftsentwicklung der BMW Group ist auch in den Monaten Juli, August
und September positiv verlaufen. Sie wird getragen von einem robusten Absatz auf
der Basis unserer laufenden Produkt- und Marktoffensive.
In der Neun-Monats-Betrachtung haben wir - wie bereits kommuniziert - über
887.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von knapp neun
Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Wir rechnen damit, dass sich das Wachstum der ersten neun Monate dieses
Jahres auch im vierten Quartal fortsetzen wird. Entsprechend werden wir für das
gesamte Geschäftsjahr 2004 neue Höchstwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis
verzeichnen.
Damit belegen wir, dass selbst vor dem Hintergrund eines ambivalenten
wirtschaftlichen Umfeldes auf den internationalen Automobilmärkten sowie auch
hier am Standort Deutschland positive Firmenkonjunkturen möglich sind.
Zu den herausragenden Ereignissen des dritten Quartals gehören für uns die
Markteinführung des MINI Cabrio Anfang Juli sowie vor allem auch des BMW 1er
Mitte September. Mit beiden neuen Modellen setzen wir unsere Produktoffensive
konsequent fort.
Mit dem BMW 1er sind wir mit der Marke BMW seit dem legendären "2002" Ende der
60er Jahre nun wieder zurück in der Kompaktklasse und bieten dort das einzige
Fahrzeug mit Hinterradantrieb. Von daher ist der 1er ein wesentlicher
Meilenstein für die Expansion der BMW Group.
Nach den ersten Wochen im Markt hier in Europa und in Asien können wir
feststellen, dass unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt werden. Vom 1er haben
wir seit Verkaufsstart Mitte September bis Ende September bereits über 5.600
Fahrzeuge verkauft.
Im Oktober haben wir - wie geplant - über 10.000 Fahrzeuge ausgeliefert und
rechnen folglich auch für November und Dezember mit mindestens 10.000
Auslieferungen monatlich.
Auch das MINI Cabrio ist mit über 9.300 verkauften Einheiten bis Ende September
vom Markt sehr gut angenommen worden.
Damit haben BMW 1er und MINI Cabrio zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung
der vergangenen neun Monate beigetragen.
Das Gleiche gilt für die anderen, neu eingeführten Modelle und Modellreihen
in diesem Jahr:
So hat sich der seit Mai 2004 am Markt verfügbare 5er Touring bereits rund
17.700 Mal verkauft.
Von der neuen BMW 6er Modellreihe haben wir seit Jahresbeginn über 15.600
Fahrzeuge ausgeliefert.
Seit der Markteinführung des BMW X3 im Januar dieses Jahres haben wir über
60.500 dieses Sports Activity Vehicles verkauft. Hohe Eroberungsraten bestätigen
das Konzept des X3. Der Anteil an Neukunden beträgt zum Beispiel in den USA
deutlich über 70 Prozent.
Aufgrund des erreichten Höchstwertes beim Automobilabsatz ergeben sich für
die BMW Group in der Neun-Monats-Betrachtung auf der Umsatz- und Ergebnisseite
folgende Werte:
• Der Gesamtumsatz des Konzerns wuchs um über neun
Prozent auf über 33,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.
• Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
der BMW Group übertraf den Vergleichswert aus 2003 um 8,5 Prozent und stieg auf
über 2,7 Milliarden Euro.
Herr Krause wird die Entwicklung von Umsatz und Ergebnis anschließend im Detail
erläutern.
Meine Damen und Herren,
unser Absatzwachstum bestätigt, dass wir mit unserer konsequenten und
kompromisslosen Premiummarken-Strategie auf dem richtigen Weg sind.
Und: Diese Absatzperformance ist weltweit verankert. In nahezu allen Ländern
und Regionen haben wir im dritten Quartal 2004 sowie in den ersten neun Monaten
dieses Jahres kräftig zugelegt.
Damit unterscheidet sich die Entwicklung der BMW Group von der des weltweiten
Automobilmarktes insgesamt. Denn in den Triademärkten USA, Japan und Europa ist
der Gesamtabsatz von Automobilen im bisherigen Jahresverlauf nur leicht
angewachsen.
In Deutschland liegt die Anzahl der insgesamt am Markt neu zugelassenen Pkw
in den ersten neun Monaten 2004 unter dem Niveau der ersten neun Monate des
Vorjahres. Derzeit ist nicht abzusehen, dass sich die Kaufzurückhaltung bis zum
Ende des Jahres spürbar aufhellen wird.
Der Automobilabsatz der BMW Group hingegen ist in unserem Heimatmarkt
Deutschland per September um über sieben Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum
des Vorjahres gestiegen. Damit haben sich hierzulande in den ersten drei
Quartalen über 204.000 Kunden für ein Fahrzeug der BWM Group entschieden.
In unserem volumenstärksten Markt, den USA, haben wir von Januar bis
September 2004 ein Absatzwachstum erzielt von über sechs Prozent auf rund
217.000 Automobile .
Lediglich auf den chinesischen Märkten registrieren wir wegen einer
wirtschaftspolitisch herbeigeführten Abkühlung im dritten Quartal einen leichten
Rückgang. Per September lag der Absatz in der Region mit rund 18.800 Einheiten
um rund 21 Prozent über dem Vorjahr.
Meine Damen und Herren,
auch das dritte Quartal macht deutlich, dass die BMW Group mit ihrer Produkt-
und Marktoffensive Schritt für Schritt in eine neue Größenordnung hineinwächst.
Um das zunehmende Geschäftsvolumen zu bewältigen, haben wir seit Beginn
dieses Jahres 2.475 Arbeitsplätze geschaffen, den Großteil davon in Deutschland.
Weltweit beschäftigte die BMW Group zum 30. September über 106.800 Mitarbeiter,
zwei Prozent mehr als zum gleichen Stichtag des Vorjahres.
Mit Beginn des neuen Lehrjahres haben mehr als 1.200 Auszubildende eine Lehre
bei der BMW Group begonnen. Insgesamt beschäftigt die BMW Group derzeit 4.466
Auszubildende. Das sind 126 mehr als im Vorjahr.
Meine Damen und Herren,
nach den ersten neun Monaten gebe ich folgenden Ausblick für das gesamte
Geschäftsjahr 2004:
Die BMW Group wird das Geschäftsjahr 2004 mit neuen Höchstwerten bei Absatz,
Umsatz und Ergebnis abschließen und damit das erreichen, was wir im Lauf des
Jahres bei verschiedenen Gelegenheiten angekündigt haben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 03.11.04
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