Kategorie: Husqvarna Messe Motorrad 28.09.2007
Rede von Dr. Herbert Diess anlässlich der int. Motorrad Messe „Mondial Du Deux Roues”
Rede von
Dr. Herbert Diess,
Leiter BMW Motorrad,
Internationale Motorrad Messe „Mondial Du Deux Roues“
Paris, 28. September 2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heiße Sie herzlich willkommen zu unserer Pressekonferenz hier in Paris.
Drei Dinge stehen heute hier im Mittelpunkt:
- Zunächst die aktuellen Absatzzahlen der ersten acht Monate des Jahres.
- Wir stellen Ihnen außerdem vor, in welche Richtung es mit BMW Motorrad weitergehen wird und wie wir den zukünftigen Herausforderungen begegnen werden.
- Dann zeigen wir Ihnen natürlich unser neuestes Produkt.
Lassen Sie mich mit den aktuellen Absatzzahlen beginnen. Unsere Ziele haben wir
bereits zu Jahresbeginn gesteckt:
Wir wollen in diesem Jahr mehr Motorräder an unsere Kunden ausliefern als je
zuvor. Das ist ein anspruchsvolles Ziel, denn im Jahr 2006 haben wir mit mehr
als 100.000 verkauften Motorrädern bereits eine Schallmauer durchbrochen.
Dr. Herbert Diess, Leiter BMW Motorrad
Bis Ende August sind wir gut unterwegs. Mit über 75.000 verkauften Einheiten
haben wir im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs 5 Prozent mehr
Motorräder verkauft. Wir sind zuversichtlich, dass wir bis zum Jahresende unser
Ziel erreichen werden.
Ein besonderes Ziel haben wir in diesem Jahr schon erreicht. Seit 2004 haben wir
bereits über 100.000 R1200 GS ausgeliefert. Damit ist die große Reiseenduro das
erfolgreichste BMW Motorrad aller Zeiten.
Auch wenn diese Zahlen uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen, ist uns
völlig klar, dass das Umfeld schwierig ist und wohl für die gesamte europäische
Motorradindustrie schwierig bleibt.
Wie wird BMW Motorrad die Zukunft meistern und weiter profitabel wachsen?
Wir werden unsere Modelloffensive, die wir in 2004 begonnen haben, konsequent
fortsetzen. Nur über neue begehrenswerte Produkte wird es uns gelingen
zusätzliche Kunden anzusprechen.
Mit 17 neuen Modellen, die wir seit 2004 auf den Markt gebracht haben, ist
unsere Produktpalette in nur drei Jahren nahezu vollständig erneuert worden. Der
Hauptfokus lag dabei auf der vollständigen Erneuerung unseres Kernprogramms, wie
der Boxermodelle GS und RT oder der Tourer- und Sporttourer-Modelle der
K-Baureihe.
Darüber hinaus haben wir neue Segmente für BMW eröffnet, um zusätzliche
Kundengruppen anzusprechen. So sind im vergangenen Jahr die Mittelklassemodelle
F800 S und ST eingeführt worden. Ebenso haben wir eine völlig neue Generation
von Einzylindermotorrädern entwickelt: Die besonders leichte und agile G650 X
Baureihe mit drei Modellen.
Eine weitere Neuheit stellen wir Ihnen heute im Anschluss vor.
Und schon in einigen Wochen können wir Ihnen noch weitere neue Modelle
präsentieren.
Meine Damen und Herren,
Sie sehen, wir führen unsere Modelloffensive bei BMW Motorrad in hohem Tempo
fort.
Um unsere Wachstumsmöglichkeiten auf weitere Segmente auszudehnen und zusätzlich
zu beschleunigen, haben wir uns zu einer Zwei-Marken-Strategie entschlossen und
Husqvarna Motorcycles erworben.
Mit den Husqvarna-Modellen können wir das Angebot schneller auf jüngere
Käufergruppen sowie auf den gesamten Offroad- und Supermoto-Bereich ausdehnen,
als mit unserer Kernmarke allein. Zudem können wir das weltweite
Vertriebsnetzwerk von Husqvarna im Offroad-Segment sofort nutzen.
Husqvarna zählt zu den traditionsreichsten Motorrad-Marken weltweit und hat bis
heute zahlreiche Weltrekorde und Rennerfolge eingefahren. Auch im Jahr 2007
verzeichnet Husqvarna hervorragende Rennsportergebnisse. Sie führen in der 450er
Klasse der Supermoto WM und mischen auch in der offenen Klasse ganz vorne mit.
Auch in der Enduro WM haben sie in diesem Jahr bereits einige schöne Erfolge
eingefahren.
Zum Modelljahr 2008 wurde das Modellprogramm stark überarbeitet. Die Modelle
wurden unter anderem deutlich leichter und schmäler, verfügen über eine
optimierte Ergonomie und sind nun mit Benzineinspritzung ausgerüstet.
Damit werden sie dem guten Ruf in der Sportwelt noch mehr gerecht. Wir sind
überzeugt, dass Husqvarna das Potential hat die führende Off-Road-Marke zu
werden.
Und mit dieser zweiten Marke können wir nun auch in Segmenten wachsen, in denen
wir bisher nicht vertreten waren. Denn wenn wir langfristig erfolgreich sein
wollen, ist weiteres profitables Wachstum entscheidend.
Eine besondere Herausforderung für uns als europäischen Hersteller ist dabei die
Währungsrelation zum japanischen Yen. Seit dem Jahr 2000 hat er gegenüber dem
Euro um nahezu 70% an Wert verloren. Den Wechselkursvorteil können japanische
Hersteller zweifach nutzen. Zum einen können sie über niedrige Preise im Markt
sehr aggressiv agieren und gleichzeitig können sie ihre Gewinne optimieren. Der
Spielraum unserer japanischen Hauptwettbewerber wird damit stetig größer.
Was tun wir, um hier wettbewerbsfähig zu bleiben?
- Erstens verbessern wir natürlich die Produktivität in unserem Werk in Berlin
und bei unseren Lieferanten.
- Zweitens dehnen wir unsere Einkaufsaktivitäten weltweit aus, um insbesondere
die Währungsverschiebungen zu kompensieren.
- Drittens setzen wir auf unsere besonderen Stärken. Stärken, die uns deutlich
vom Wettbewerb unterscheiden. Das sind die hervorragende Qualität und die
technische sowie emotionale Differenzierung unserer Produkte.
Ein Beispiel ist die Einführung der Schlupfregelung als innovatives Feature, das
deutlich mehr aktive Sicherheit bietet. Hier haben wir derzeit eine
Alleinstellung auf dem Markt.
Ein anderes Beispiel ist der neue 2-Zylinder-Motor unserer F-Baureihe. Er bietet
das höchste Drehmoment seiner Klasse, bei geringstem Gewicht und niedrigsten
Verbrauchswerten.
Ich kann Ihnen heute ankündigen, dass wir schon sehr bald weitere Modelle mit
diesem Antriebsaggregat anbieten werden.
Beispiele für die weitere emotionale Aufladung unserer Marke sind die
HP-Modelle. HP steht dabei für kompromisslos hochwertige Technik für besonders
anspruchsvolle Motorradfahrer.
Mit der HP 2 Enduro haben wir 2006 die erste Superenduro der Off-road Welt
eingeführt. 2007 kam die HP2 Megamoto hinzu. Es ist der leichteste und agilste
Boxer für die kurvige Landstrasse. Heute werden wir Ihnen ein weiteres Modell
der HP-Reihe vorstellen.
Zunächst darf ich jedoch zusammenfassen:
Ich habe Ihnen drei große Bausteine vorgestellt, mit denen wir am Markt
erfolgreich sein und profitabel wachsen wollen.
- Die Fortführung der Produktoffensive
- Die konsequente Produktstrategie als „Zwei-Marken-Strategie“
- Und unsere weitere Wettbewerbsstrategie
Sie erwarten aber heute zu Recht nicht nur einen Bericht über unsere
Geschäftstätigkeit und einen Ausblick in die Zukunft von BMW Motorrad, sondern
auch eine handfeste Neuheit.
Die haben wir natürlich dabei. Ich habe Ihnen eingangs unsere Modelloffensive
vorgestellt und damit unser Vorhaben, auch im Sportsegment ein BMW Angebot zu
platzieren Wir stellen Ihnen also jetzt ein Motorrad vor, das den wahren
Boxerfan begeistern wird.
Es ist die HP 2 „Sport“.
Höchste Ansprüche an Technik und Fahreigenschaften, die Reduktion auf das
Wesentliche zeichnen Motorräder mit dem Zusatz HP aus. Wir haben mit der HP2
Sport ein Motorrad entwickelt, das nicht nur auf der Rennstrecke eine gute Figur
macht, sondern auch auf der Straße.
Alle Details zu unserem neuen Produkt wird Ihnen nun unser Entwicklungschef,
Herr Peter Müller, ausführlicher darstellen.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen viel Spaß auf der
Motorradmesse hier in Paris.
Au revoir!
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.09.2007
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