Kategorie: Messe 02.03.2004
Rede vom BMW Vorstands- Vorsitzenden Dr. Helmut Panke auf der BMW Pressekonferenz in Genf
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
auch von meiner Seite: Herzlich willkommen zur BMW Pressekonferenz.
Die BMW Group ist heute eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen mit
weit überdurchschnittlicher Ertragskraft. Das gilt für 2003 und auch für das
Jahr 2004. Unsere starke Position werden wir weiter ausbauen. Die Produkte, mit
denen wir dies erreichen werden, sehen Sie hier auf unserem Stand.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Was macht uns für unsere Zukunft so zuversichtlich?
Die BMW Group weiß, wofür sie steht. Wir kennen unsere Stärken. Daraus
abgeleitet haben wir eine klare Strategie entwickelt, die wir konsequent
umsetzen.
Mit authentischen, klar profilierten Marken und emotionalen Produkten gehen
wir fokussiert in den Markt. Wir bieten stets hundertprozentige Lösungen für
einen dezidierten Kundenkreis, der klare Erwartungen an unsere Marken und ihre
Produkte hat.
Weil sich der Bedarf ständig ändert, erneuern und erweitern wir unsere
Produktpalette laufend -mit Produkten, die exakt zu unseren Marken passen.
So hat bisher jedes Fahrzeug der Marke BMW "Freude am Fahren" geboten - und
jedes zukünftige Fahrzeug der Marke BMW wird diese "Freude am Fahren" ebenso
verkörpern.
Wenn es um die Authentizität unserer Marken und Produkte geht, machen wir
keine Kompromisse. Denn wir wissen, dass ein entscheidender Erfolgsfaktor
unserer Premiummarken ihr klares, scharfes Profil ist. Bei neuen
Produktentscheidungen sind daher stets sechs Fragen ausschlaggebend - unabhängig
davon, ob es sich um neue Produkte handelt, mit denen wir weiter wachsen wollen
oder ob es Produkte sind, mit denen wir in neue Segmente und Märkte hinein
expandieren wollen.
· Können wir unsere Stärken einbringen?
· Bleiben unsere Marken authentisch?
· Passen die neuen Produkte zur Marke?
· Sind sie emotional genug?
· Können wir unseren Kunden eine hundertprozentige Lösung bieten?
· Und natürlich auch: Sind diese Produkte profitabel?
Nur wenn wir alle diese Fragen mit "Ja" beantworten können, erweitern wir
unser Produktportfolio mit einem neuen Produkt. Ansonsten sagen wir "Nein".
Meine Damen und Herren,
hier in Genf stellen wir Ihnen zwei Fahrzeuge vor, die unseren Wachstumskurs
bei der Marke BMW unterstreichen.
Mit dem neuen BMW 5er Touring treffen wir exakt die Erwartungen unserer
Kunden für einen sportlichen BMW mit einem besonderen Raumangebot. Für die
nächsten zehn Jahre erwarten wir eine weitere Zunahme von 20 bis 25 Prozent im
Segment des 5er Touring. Da zusätzlich der Premiumanteil in diesem Segment
überproportional steigen dürfte, haben wir mit unserem neuen 5er Touring beste
Aussichten, mehr Fahrzeuge abzusetzen als vom Vorgänger. So wird auch diese neue
Modellvariante zum weiteren Wachstum unserer etablierten Kernbaureihe beitragen.
Auf Wachstum setzen wir auch am oberen Ende der 5er Reihe. Der Concept M5
zeigt, wie ein Serien-M5 aussehen könnte. Der BMW M5 repräsentiert in besonderer
Weise unser Grundverständnis, einem dezidierten Kreis von Kunden eine
hundertprozentige Lösung zu bieten.
Die Ausweitung unserer Produktpalette ist für uns kein Selbstzweck. Die BMW
Group ist heute schon eines der profitabelsten Unternehmen weltweit. Diese
Position wollen und werden wir weiter ausbauen. Mit emotionalen und profitablen
Produkten werden wir dafür sorgen, dass wir auch künftig eines der
profitabelsten Unternehmen sein werden. Der neue BMW 5er Touring und der Concept
M5 verkörpern einen weiteren Schritt bei der konsequenten Umsetzung unserer
Strategie.
Diese beiden Automobile wird Ihnen nun mein Kollege Burkhard Göschel
vorstellen.
Vielen Dank.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.03.04
Das könnte Sie auch interessieren - alles Neuheiten von BMW auf dem Genfer
Salon:
Rede von Dr. Helmut Panke am Presseabend des
Genfer Salons
BMW Group auf dem Genfer Salon
Vorstellung des neuen BMW 6er Cabrios
Vorstellung des neuen BMW 5er Tourings
BMW M auf dem Genfer Automobilsalon mit dem M5
und dem 6er Cabrio Individual
Vorstellung des neuen MINI One Cabrios
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|