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 Motorsport News  

Kategorie: Dakar MINI

21.11.2017
Rallye Dakar 2018: X-raid Team startet mit dem MINI John Cooper Works Rally und dem MINI John Cooper Works Buggy.
 

Nach vier Gesamtsiegen von 2012 bis 2015 und drei Top-Ten-Platzierungen im Jahr 2017 setzen MINI und das X-raid Team ihre Erfolgsgeschichte mit einer nochmals verstärkten MINI Familie fort – Erstmaliger Einsatz von zwei Antriebskonzepten: Allradantrieb im MINI John Cooper Works Rally, Hinterradantrieb im MINI John Cooper Works Buggy – 40. Auflage der weltweit anspruchsvollsten Langstreckenrallye beginnt am 6. Januar 2018 in Lima/Peru.

MINI John Cooper Works Buggy

Mit der Präsentation ihrer aktuellen Wettbewerbsfahrzeuge haben der britische Automobilhersteller MINI und das deutsche X-raid Team heute im MINI Brandstore in Paris die finale Phase ihrer Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2018 eingeläutet. Erstmals stellen sich MINI und X-raid den Herausforderungen der weltweit anspruchsvollsten Langstreckenrallye mit zwei unterschiedlichen Antriebskonzepten. Neben der konsequent weiterentwickelten Ausführung des allradgetriebenen MINI John Cooper Works Rally, der bei seiner Premiere zu Beginn des Jahres 2017 Rang sechs im Gesamtklassement der Rallye Dakar erreichte, wird auch der MINI John Cooper Works Buggy mit Hinterradantrieb bei der Auftaktetappe am 6. Januar 2018 in der peruanischen Hauptstadt Lima am Start sein.

Entschlossener denn je streben MINI und X-raid damit die Fortsetzung ihrer gemeinsamen Erfolgsgeschichte an, die von 2012 bis 2015 zu vier aufeinanderfolgenden Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar führte. „Mit diesen beiden Fahrzeugen verfügen wir über die stärkste MINI Familie, die jemals bei der Rallye Dakar am Start war“, erklärte Sebastian Mackensen, Senior Vice President von MINI, während der Präsentation in Paris.

MINI John Cooper Works Buggy

Den Anstoß zur Entwicklung eines zweiten Fahrzeugkonzepts lieferte das Reglement der Rallye Dakar, das in seiner aktuellen Form den zweiradgetriebenen Wettbewerbsfahrzeugen zu gewissen Vorteilen verhilft. X-raid Teamchef Sven Quandt gab im Februar 2017 das Startsignal für die Konstruktion des MINI John Cooper Works Buggy. „Das war das bisher größte Projekt unserer Firmengeschichte und wir haben in den vergangenen Monaten extrem hart daran gearbeitet“, sagte er anlässlich der Fahrzeugvorstellung.

Der MINI John Cooper Works Buggy wird von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor angetrieben, der eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von 800 Nm mobilisiert. Ebenso wie das Getriebe und der Antriebsstrang wurde auch die auf der BMW TwinPower Turbo Technologie basierende Aufladetechnik des Motors, der mit gleicher Leistung auch im MINI John Cooper Works Rallye zum Einsatz kommt, komplett neu konzipiert. Einen auch in Extremsituationen maximalen Schutz für Fahrer und Beifahrer gewährleistet der fahrzeugspezifisch entwickelte Stahlrohrrahmen. Darüber spannt sich die ebenfalls eigenständige Karosserie aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Kevlar. Die Außenhaut im authentischen Buggy-Look wurde in enger Kooperation mit dem MINI Design gestaltet und aerodynamisch optimiert.

MINI John Cooper Works Buggy und MINI John Cooper Works Rallye

Im Verlauf der vergangenen Monate absolvierte der neue MINI John Cooper Works Buggy bereits ein intensives Testprogramm, das ihn auf unterschiedlichstes Terrain und unter anderem auf Rallyepisten in Ungarn und Marokko führte. „In dieser Zeit musste der Buggy nie aufgrund eines technischen Problems stoppen und das ist wirklich bemerkenswert“, berichtete Teamchef Sven Quandt. „Bei aller Euphorie darf man aber auch den MINI John Cooper Works Rally auf keinen Fall außer Acht lassen“, fügte Quandt hinzu. „Es gibt Strecken und Terrain, auf dem hat ein Allradler Vorteile. Zudem ist unser Fahrzeug extrem zuverlässig.“ Die konsequente Weiterentwicklung des MINI John Cooper Works Rally, mit dem der Argentinier Orlando Terranova bei der Rallye Dakar 2017 auf Rang sechs der Gesamtwertung fuhr, umfasste unter anderem eine neue Fahrwerkskonstruktion mit größeren Federwegen und eine Gewichtsreduzierung.

Das Aufgebot von MINI und X-raid für die Rallye Dakar 2018 umfasst sieben Fahrzeuge und ein erfahrenes Team aus Fahrern und Co-Piloten. Die drei MINI John Cooper Works Buggy werden von Mikko Hirvonen (FIN), Bryce Menzies (USA) und Yazeed Al-Rajhi (KSA) gesteuert. Die Fahrerplätze im MINI John Cooper Works Rally übernehmen Orlando Terranova (ARG), Jakub Przygonski (POL), Joan „Nani“ Roma (ESP) und Boris Garafulic (CHI).

MINI John Cooper Works Rallye

In dieser Besetzung und mit seiner routinierten Crew für alle Aufgaben rund um die Organisation, den technischen Support und die medizinische Betreuung ist das X-raid Team bestens gerüstet für den Härtetest, der bei der 40. Auflage der Rallye Dakar auf Menschen und Fahrzeuge wartet. Für die Jubiläumsausgabe der Langstreckenfahrt, die zugleich zum zehnten Mal in Südamerika ausgetragen wird, wurde eine Route ausgearbeitet, die von Peru aus über Bolivien nach Argentinien führt. Die Rallye Dakar 2018 umfasst ausgedehnte Wüstenetappen ebenso wie Geröllfelder und Asphaltstrecken, von denen einige bis auf 4.000 Höhenmeter in die Anden führen, und endet am 20. Januar 2018 mit dem Zieleinlauf im argentinischen Córdoba.

 

Weitere Fotos und Daten

MINI John Cooper Works Buggy

MINI John Cooper Works Buggy

Motor
Typ: TwinPower Turbo-Motor der BMW Group, Reihensechszylinder, Trockensumpfschmierung
Hubraum: 2.993 ccm
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: Xtrac sequenzielles Sechsgang-Getriebe
Kupplung: AP Racing Kupplung
Differenzial: Xtrac
Antrieb: Hinterradantrieb (4x2)

Performance
Leistung / Drehmoment (Nm):
340 PS bei 3.250 U/min / 800 Nm bei 1.850 U/min
Restriktor-Durchmesser: 38 mm
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Bremsen
Vorn:
Brembo Bremsscheiben (355 mm x 32 mm), Sechskolben-Bremssättel
Hinten: Brembo Bremsscheiben (355 mm x 32 mm), Sechskolben-Bremssättel

Abmessungen
Länge:
4.332 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 1.935 mm
Radstand: 3.100 mm
Spurweite: 1.855 mm
Gewicht (leer): 1.700 kg
Tankinhalt (ca.): 325 l
Reifen: BF Goodrich 27x12,5 R17

Karosserie
Chassis:
Heggemann, Stahlrohrrahmen
Verkleidung: QD Composite Panels – Karbon, Karbon / Kevlar

Details
• Einteiliges Karbon-Cockpit.
• Recaro Motorsportsitze mit Sechspunkt-Gurtsystem.
• HANS (Head-and-Neck-Support) Sicherheitssystem.
• Zwei Ersatzräder im Motorraum.

Rallye Dakar 2018: MINI John Cooper Works Buggy

MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy 
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
MINI John Cooper Works Buggy
 

 

MINI John Cooper Works Rally

MINI John Cooper Works Rallye

Motor
Typ: TwinPower Turbo-Motor der BMW Group, Reihensechszylinder, Trockensumpfschmierung
Hubraum: 2.993 ccm
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: Sadev sequenzielles Sechsgang-Getriebe
Kupplung: AP Racing Kupplung
Differenzial: Xtrac
Antrieb: ALL4 (4x4)

Performance
Leistung / Drehmoment (Nm):
340 PS bei 3.250 U/min / 800 Nm bei 1.850 U/min
Restriktor-Durchmesser: 38 mm
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h

Bremsen
Vorn:
AP Renn-Bremsscheiben (320 mm x 32 mm), Sechskolben-Bremssättel
Hinten: AP Renn-Bremsscheiben (320 mm x 32 mm), wassergekühlte Sechskolben-Bremssättel

Abmessungen
Länge:
4.350 mm
Breite: 1.999 mm
Höhe: 2.000 mm
Radstand: 2.900 mm
Spurweite: 1.736 mm
Gewicht (leer): 1850 kg
Tankinhalt (ca.): 385 l
Reifen: BF Goodrich 245/80 R16

Karosserie
Chassis:
CP Autosport, Stahlrohrrahmen
Verkleidung: QD Composite Panels – Karbon, Karbon / Kevlar

Details
• Dreiteiliges Karbon-Cockpit.
• Recaro Motorsportsitze mit
Sechspunkt-Gurtsystem.
• HANS (Head-and-Neck-Support)
Sicherheitssystem.
• Drei Ersatzräder unter dem Cockpit.

Rallye Dakar 2018: MINI John Cooper Works Rallye

MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
MINI John Cooper Works Rallye
 

 

Wieso ein zweites Fahrzeug?

Sven Quandt, SEO, X-raid

Sven Quandt: „Die neuen Regularien wurden im Juli veröffentlicht, was effektiv dafür sorgte, dass wir, im größeren Ausmaß, zwei Autos bauen mussten: den MINI John Cooper Works Rally und den neuen MINI John Cooper Works Buggy. In den modifizierten Light-Versionen, in denen der John Cooper Works Rally antritt, wurde eine Gewichtsreduzierung von 120 kg erreicht, dazu 30 mm mehr Federweg bei allen FIA World Cup Veranstaltungen und der Rallye Dakar.

Das Endergebnis waren zahlreiche neue Komponenten und ein komplett modifiziertes Chassis. Wir haben den Stahlkäfig um rund 20 kg leichter gemacht, die Motoraufhängung um etwa 3 kg sowie die komplette Karosserie und andere Bereiche um mehr als 20 kg. Das überarbeitete
Chassis fuhr schließlich bei der Silk Way Rally und der Baja Polen.

Obwohl man keinen Unterschied am Aussehen des Autos und an seiner Silhouette erkennen kann, findet man darunter viele Änderungen. Beim ersten Test fügten wir noch ein bisschen Ballast hinzu, weil das Fahrzeug immer noch auf die Rennstrecke gehen muss. Das hat sich als gut erwiesen. Wir haben anschließend Komponenten wie Querlenker und Federn verändert, um sie an den überarbeiteten Federweg anzupassen, wodurch wir erneut vermehrt testen mussten. Es gibt kein besseres Testfeld als die Rennen selbst. Wenn wir nach einem Rennen größere Anpassungen vornehmen müssen, schauen wir beim nächsten, ob diese den gewünschten Effekt bringen. Es ist ein zeitaufwändiger, aber notwendiger Prozess, um die Rennsport-Erfolgsgeschichte von MINI fortzuschreiben.“

 

Die Rallye Dakar 2018

Rallye Dakar - Fakten

Rallye Dakar 2018 - Karte

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.11.2017


 

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