Kategorie: Wirtschaft 03.05.2005
Quartals-Zwischenbericht: Rede von Helmut Panke
Telefonkonferenz vom 31.03.05
- Es gilt das gesprochene Wort -
Rede von
Dr. Helmut Panke
Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 31. März 2005
03. Mai 2005
Meine Damen und Herren,
ich begrüße Sie zur ersten Quartals-Telefonkonferenz in diesem Jahr.
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2005 haben wir bereits auf unserer
Bilanz-Pressekonferenz Mitte März einen Spitzenwert beim Absatz prognostiziert.
Wir gehen von einem Absatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich aus.
Dafür sprechen folgende Punkte:
• Unser Produktportfolio ist breiter
aufgestellt als je zuvor.
• Wir setzen unsere Produktoffensive mit der Einführung neuer Modelle in
diesem Jahr konsequent fort.
• Die Marke BMW verfügt über das jüngste Automobil-Angebot im
Premiumsegment.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Die Absatzzahlen für das erste Quartal 2005 bestätigen unsere Erwartungen für
das Gesamtjahr: Wie bereits kommuniziert haben wir den Absatz im ersten Quartal
um 8,2% auf 292.207 Automobile unserer drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce
gesteigert. Das ist der höchste Wert, den unser Unternehmen bisher in einem
ersten Quartal erreicht hat.
Kräftig angezogen hat auch unser Motorradgeschäft. Mit 21.304 ausgelieferten
BMW Motorrädern übertraf der Absatz im ersten Quartal den vergleichbaren
Vorjahreszeitraum um 18,8%.
Mit einem sehr guten ersten Quartal ist auch unser
Finanzdienstleistungs-geschäft gestartet. Das bilanzielle Geschäftsvolumen im
Segment Finanzdienstleistungen lag bei über 34,1 Milliarden Euro. Das entspricht
einem Zuwachs von 13% gegenüber dem Vorjahresquartal.
Der Bestand an Leasing- und Finanzierungsverträgen wuchs gegenüber März 2004
um 14 Prozent auf knapp 1,9 Millionen Verträge. 42% aller verkauften
Neufahrzeuge werden damit über unsere Finanzdienst-leistungstochter finanziert.
Die BMW Group hat zum 31. März 2005 weltweit über 106.000 Mitarbeiter
beschäftigt. Verglichen mit dem ersten Quartal 2004 haben wir die Zahl unserer
Mitarbeiter um rund 1% erhöht.
Meine Damen und Herren,
auf unserer Bilanz-Pressekonferenz hatten wir neben unserer Absatzprognose
ebenfalls darauf verwiesen, dass Umsatz und Ergebnis der BMW Group in diesem
Jahr stärker externen Einflüssen ausgesetzt sind als in 2004.
Dennoch hat sich unser Geschäft im ersten Quartal robust entwickelt: Der
Konzernumsatz ist im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken um
4,1% auf über 10,3 Milliarden Euro. Dieser Rückgang ist einerseits durch
modellzyklusbedingte Effekte im Automobilgeschäft, insbesondere den
Modellwechsel beim BMW 3er, sowie auf den im Verhältnis zum Euro schwachen
US-Dollar zurückzuführen.
Das Ergebnis der BMW Group wird auf Jahressicht – wie schon im März gesagt –
vor allem durch das Zusammentreffen von drei Faktoren beeinflusst:
• die deutlich höheren Rohstoffpreise
• die Wechselkursentwicklung des US-Dollars
• und die erhöhte Wettbewerbsintensität.
Entscheidend ist: Den erhöhten Belastungen stehen steigende Absatzzahlen
sowie permanent im Unternehmen laufende Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, etwa
Einsparungen im Einkauf, gegenüber.
Im ersten Quartal haben wir beim Ergebnis nach Steuern im Konzern mit einem
Überschuss von 519 Millionen Euro nahezu den Vergleichswert aus dem ersten
Quartal 2004 erreicht mit einem Minus von 0,8%.
Herr Krause wird gleich im Detail auf die Ergebnisentwicklung eingehen (siehe:
Quartals-Zwischenbericht: Rede von Stefan Krause)
Trotz der genannten externen Belastungen strebt die BMW Group im
Geschäftsjahr 2005 insgesamt an, das hohe Ergebnisniveau des Vorjahres in etwa
zu erreichen. Dabei stützen wir uns in diesem Jahr weiterhin auf die operative
Stärke der Organisation und auf unser Produktprogramm.
Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Produktoffensive steht die neue BMW
3er Reihe.
Anfang März haben wir die neue 3er Limousine auf den Markt gebracht. Mit
6.444 ausgelieferten Fahrzeugen bis zum Quartalsende ist die neue 3er Limousine
hervorragend gestartet. Der Marktstart übertrifft dabei sogar unsere
Erwartungen. Die neue 3er Reihe wird in den kommenden Jahren einen wichtigen
Beitrag zum profitablen Wachstum der BMW Group leisten.
Weitere neue Modelle in diesem Jahr sind der modellüberarbeitete BMW 7er, der
neue BMW 3er Touring, die beiden M-Modelle BMW M5 und M6 sowie der BMW 130i.
Erstmals steht nun auch das Allradsystem xDrive in BMW Limousinen der 5er Reihe
zur Verfügung.
Auch die im vergangenen Jahr eingeführten Modelle haben unsere Erwartungen
voll und ganz erfüllt. In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben wir zum
Beispiel über 36.000 BMW 1er ausgeliefert.
Daran wird deutlich: Die Produktoffensive der BMW Group, die der zunehmenden
differenzierten Entwicklung der Segmente auf den internationalen
Automobilmärkten Rechnung trägt, zahlt sich aus.
Vor diesem Hintergrund haben wir in den vergangenen Jahren in hohem Maße
liquide Mittel aufgebaut und eine solide Eigenkapitalbasis erreicht.
Meine Damen und Herren,
nach dem ersten Quartal 2005 gebe ich folgenden Ausblick auf das gesamte
Geschäftsjahr:
• Wir werden auf Konzernebene wieder einen
Spitzenwert beim Absatz erreichen.
• Wir bekräftigen unsere Prognose für das gesamte Geschäftsjahr: Wir
streben an, das hohe Ergebnisniveau des Vorjahres in etwa zu erreichen.
• Die BMW Group wird ihren erfolgreichen Kurs des profitablen Wachstums
in 2005 und darüber hinaus mit Nachdruck fortsetzen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.05.05
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