Kategorie: MINI 28.09.2006
Pariser Salon: Weltpremiere für den neuen MINI
Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort. Der MINI, meistverkaufter Kleinwagen
im Premium-Segment, wartet jetzt mit der zweiten Modellgeneration auf. Zu seiner
Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobil 2006 in Paris zeigt sich der neue
MINI, fünf Jahre nach dem Markteintritt des Vorgängers, rundum neu überarbeitet.
Der Top-Athlet seiner Klasse kommt mit völlig neuen Vierzylinder-Motoren auf die
Straße. Bei mehr Dynamik und Sportlichkeit wird er außerdem sogar noch
sparsamer. Außen wurde das Design des neuen MINI im charakteristischen Look der
Marke evolutionär weiterentwickelt, innen präsentiert er sich intelligent und
trendig revolutioniert. Neue Ausstattungsfeatures steigern den Komfort und auch
den Spaß am Umgang mit dem neuen MINI.
Zur Markteinführung Ende 2006 gehen der neue MINI Cooper S und der neue MINI
Cooper an den Start. Der neue MINI Cooper S wird von einem 1,6 Liter-Turbomotor
mit 128 kW/175 PS angetrieben. Er spurtet in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h
und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Sein
Durchschnittsverbrauch nach EU-Testzyklus beträgt 6,9 Liter je 100 Kilometer.
Der 1,6 Liter-Saugmotor des MINI Cooper erzeugt eine Leistung von 88 kW/120 PS.
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h lässt sich in 9,1 Sekunden absolvieren,
das Höchsttempo beträgt 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des neuen MINI
Cooper beschränkt sich auf 5,8 Liter je 100 Kilometer. Bereits im ersten
Halbjahr 2007 folgt als Basisversion der neue MINI One, der einen 1,4
Liter-Vierzylinder-Motor mit 70 kW/95 PS unter der Haube trägt. Darüber hinaus
wird dann auch beim neuen MINI modernste Turbodiesel-Technik die Motorenauswahl
erweitern.
In allen Modellvarianten bleibt das für den MINI typische Go-Kart-Feeling
dank des tiefen Schwerpunkts, der breiten Spur und des „Ein-Rad-an-jeder-Ecke“-Konzepts
erhalten. Dabei erreicht das Fahrerlebnis aufgrund der vielfältigen Innovationen
in den Bereichen Motoren, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage ein ganz
neues Niveau. Außerdem ist der neue MINI mit seiner soliden Karosseriestruktur
und einer vorbildlich umfangreichen Sicherheitsausstattung auch auf diesem
Gebiet den in aller Welt gestellten Anforderungen gewachsen.
Elegant und sportlich im Auftritt.
„Vom Original zum Original“ lautet die Maxime für das Karosseriedesign des
neuen MINI. Rundum neu und doch unverwechselbar wurde sein Äußeres gestaltet.
Freundlich lächelnd schaut das Frontend des neuen MINI in die Welt. Dafür sorgt
vor allem der neue Hexagon-Kühlergrill, der als offenes, zusammenhängendes
Element dem charmanten Zweitürer einen noch aufgeschlosseneren Ausdruck
verleiht. Die mittige Trennung an der Oberkante der Stoßstange, die den
Kühlergrill des Vorgängers kennzeichnete, fällt weg.
Die Fahrzeugfront wurde beim neuen MINI geringfügig nach vorne gezogen. Der
MINI Cooper ist jetzt 60 Millimeter länger als sein Vorgänger, der neue MINI
Cooper S legte um 61 Millimeter zu. Den Anlass für das Wachstum liefern die
größeren Motoren sowie künftige Sicherheitsbestimmungen. So werden bereits jetzt
die Voraussetzungen zur Einhaltung bevorstehender gesetzlicher Vorgaben für den
Fußgängerschutz erfüllt.
Markantes Design, dezentes Wachstum.
Neben dem Kühlergrill prägen vor allem die großen Rundscheinwerfer das
Gesicht des neuen MINI. Die Blinkleuchten wurden jetzt in die Scheinwerfer
integriert. Diese Anordnung verleiht dem gepflegten Äußeren noch mehr Klarheit,
denn anstelle von vier „Beauty-Spots“ dienen nun nur noch zwei als zusätzlicher
Blickfang. Die unterhalb der Scheinwerfer angeordneten
Positionsleuchten-Einheiten, die auch die optional verfügbaren Nebelscheinwerfer
aufnehmen, erfüllen diese optische Funktion. Der MINI Cooper S unterscheidet
sich vom MINI Cooper unter anderem durch seinen kräftiger ausgeprägten Powerdome
und seine Öffnung in der Motorhaube.
An
der Seite erscheint der neue MINI straff und markant. Für den modernen MINI
charakteristisch ist die Fensterreihe, die das Fahrzeug als umlaufendes Band
schmückt. Das so genannte Greenhouse, der verglaste Teil der Fahrgastzelle,
verjüngt sich jetzt zum Heck hin weiter als beim Vorgänger. Dies demonstriert
die betont dynamische Ausrichtung des Fahrzeugs.
Am Heck zeigt sich der neue MINI sportlich und kraftvoll durch eine stärker
ausgeprägte Schulterpartie. Damit wird das Größenwachstum des Frontends gekonnt
ausbalanciert. Weil die vertrauten Proportionen des MINI gewahrt wurden, fallen
die neuen Maße nur dezent ins Auge. Auffälliger treten die Insignien seines
Premium-Charakters hervor. Chrom blitzt an Türgriffen, Scheinwerfern,
Rückleuchten und Kühlergrillringen, am Tankverschluss sowie rund um die
Brüstungslinie. In seiner elegant geschmückten Optik und wohlproportionierten
Kompaktheit gleicht der neue MINI einer fahrenden Skulptur.
Intelligentes Interieur.
Im Innenraum wurde der neue MINI grundlegend überarbeitet. Durch
intelligentes Design wurden die Instrumente auf ein Minimum reduziert und
puristisch in kreisrunde Formen gekleidet. Sie prägen in Kombination mit der
straffenden horizontalen Geometrie der Armaturentafel die Formensprache des
Interieurs. Der Drehzahlmesser ist hinter dem Lenkrad im direkten Blickfeld des
Fahrers angeordnet. Zentrales Element ist auch beim neuen MINI das in seiner
Größe, aber auch in seiner Bedeutung gewachsene Center Speedo. Es beherbergt
deutlich mehr Funktionen als noch beim Vorgängermodell. Integriert sind jetzt
die Anzeigen und Bedienelemente der Entertainment-Anlage sowie das Display des
optional verfügbaren Navigationssystems.
Dank der betont schlanken Gestaltung der Mittelkonsole konnte das
Platzangebot im Fußraum auf der Fahrer- und der Beifahrerseite erweitert werden.
Die horizontal ausgerichtete Struktur des Cockpits findet sich in der Anordnung
der Bedienelemente wieder, die unterhalb des Center Speedo im Center Stack
versammelt sind. MINI spezifisch sind darüber hinaus die senkrecht angeordneten
Drehschalter der Lüftung, die zwei in den Sockel der Mittelkonsole integrierten
Cupholder sowie die dem Motorsport entlehnten Toggles. Beim neuen MINI sind
diese Schalter, die unter anderem zur Aktivierung von Fensterhebern, Sitzheizung
und Zentralverriegelung dienen, größer geworden. Erstmalig befinden sich auch im
Dachhimmel Toggles. Alle Instrumente zeichnen sich durch ausgesprochen leichte
Bedienbarkeit und ergonomisch optimale Platzierung aus. Die Funktion des Tür-
und Zündschlüssels übernimmt ein im MINI Stil gestalteter runder Signalgeber,
der Motor wird mit dem Start/Stop-Knopf angelassen.
Lichtfarbe nach Wunsch.
Einzigartige Akzente setzt die neue ambiente Beleuchtung, die im optionalen
Lichtpaket enthalten ist. Als „Wasserfallbeleuchtung“ dezent von oben und als
indirekte Beleuchtung des Dachhimmels, der Türfächer und der Türgriffschalen
verleiht es dem Innenraum eine einzigartige Atmosphäre. Typisch MINI: Die
Lichtfarbe kann in fünf Stufen zwischen warmem Orange und sportlichem Blau
variiert werden.
Individualität ist Trumpf.
Mit einem unvergleichlich vielfältigen und attraktiven Angebot an
Ausstattungsvarianten und Sonderzubehör erfüllt der neue MINI höchste Ansprüche
von Individualisten. Das Fahrzeug erreicht mit wohlriechenden Werkstoffen wie
Naturholz und handverarbeitetem Leder alle Sinne der MINI Kunden. Mit Hilfe der
Dekorflächen und der Colour Line lässt sich die Interieurgestaltung an die
persönlichen Vorlieben anpassen.
Serienmäßig stehen 12 Karosseriefarben zur Auswahl, acht davon
Metallic-Lacke. Erweitert wird der Gestaltungsfreiraum durch die freie Wahl der
Dachlackierung. Alternativ zur Lackierung in der jeweiligen Wagenfarbe wird
sowohl weißer als auch schwarzer Lack fürs Dach angeboten. Optional steht
darüber hinaus sowohl für den MINI Cooper S als auch für den MINI Cooper eine
Chromeline zur Verfügung. Sie umfasst verchromte Einfassungen für den unteren
Lufteinlass, die Nebellampen und die Nebelschlussleuchte (MINI Cooper)
beziehungsweise den Luftauslass in der Heckschürze (MINI Cooper S) sowie den
Griff der Heckklappe (MINI Cooper S).
Neue Motoren: Kraftvoll und sparsam.
Unter der Haube des MINI Cooper S wirkt ein 1,6 Liter-Turbomotor, der eine
Leistung von 128 kW/175 PS mobilisiert. Die Aufladung des Motors erfolgt mittels
eines Twin-Scroll-Turboaggregats, das von den getrennten Abgasströmen aus
jeweils zwei Zylindern angetrieben wird. Aufgrund dieser Anordnung nimmt der
Turbolader bereits bei niedrigen Drehzahlen seine leistungsfördernde Wirkung
auf. Der Effekt ist deutlich spürbar: Der 1,6 Liter-Vierzylinder des MINI Cooper
S entfaltet seine Kraft mit einer für Motoren seiner Größenordnung
ungewöhnlichen Vehemenz. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm und steht im
Bereich zwischen 1.600 und 5.000 Touren praktisch konstant zur Verfügung. Beim
starken Beschleunigen wird das Drehmoment mittels kurzfristiger Erhöhung des
Ladedrucks (Overboost) sogar auf 260 Nm angehoben.
Im
MINI Cooper agiert ein Vierzylinder-Saugmotor mit ebenfalls 1,6 Litern Hubraum,
der kraftvolle 88 kW/120 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 160 Nm zur
Verfügung stellt. Die Steuerung der Einlassventile, bei der die einzigartige
VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate stand, ist vollvariabel. Ventilhub
und Öffnungszeiten werden stufenlos
und elektronisch gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Diese
innovative Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes
Ansprechverhalten und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch und ein optimiertes Abgasverhalten.
Beide Vierzylinder-Motoren sind vorn quer eingebaut. Zum aktuellen
Leichtbaukonzept gehört eine innovative Nockenwellenkonstruktion ebenso wie die
gewichtsoptimierte Kurbelwelle. Der Kraftstoffverbrauch wird darüber hinaus
durch eine volumenstromgeregelte Ölpumpe und eine abschaltbare Wasserpumpe für
den Kühlmittelkreislauf optimiert – zwei Details, die zuvor nur in höheren
Fahrzeugsegmenten zu haben waren.
Der neue MINI Cooper und der neue MINI Cooper S sind serienmäßig mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist für beide Modelle ein
Automatik-Getriebe, ebenfalls mit sechs Gängen, erhältlich. Moderne
Getriebetechnologie mindert die Schaltkräfte und gewährleistet besonders
fließende und effiziente Gangwechsel.
Go-Kart-Feeling in perfektionierter Form.
Im Vergleich zum MINI Cooper ist das Fahrwerk des MINI Cooper S noch
sportlicher abgestimmt. In beiden Fällen wird das Fahrerlebnis in erster Linie
von dem für MINI typischen Go-Kart-Feeling bestimmt. Mit dem leichtfüßigen
Handling und der gesteigerten Agilität kommt der einzigartige Charakter des MINI
nun noch perfekter zur Geltung. Für beide Modelle steht optional ein
Sportfahrwerk zur Verfügung, mit dem sich der Fahrspaß noch weiter steigern
lässt.
Einen großen Anteil an der Wendigkeit des MINI hat die neue
elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Die
geschwindigkeitsabhängige Unterstützung gewährleistet niedrige Lenkkräfte beim
Einparken ebenso wie präzises Ansprechen bei Autobahntempo.
Sicherheit auf Premium-Niveau.
Dank seiner soliden Karosseriestruktur weist der neue MINI eine in seinem
Segment vorbildiche Crashsicherheit auf. Optimierte Lastpfade führen bei einer
Kollision trotz der kurzen Überhänge zu einer wirkungsvollen Ableitung
einwirkender Kräfte. Dem Premiumanspruch des MINI entsprechend, verfügen beide
Modellvarianten außerdem über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Serienmäßig gewährleisten sechs Airbags einen umfassenden Insassenschutz auf
allen Sitzplätzen.
Für mehr aktive Sicherheit in kritischen Fahrsituationen sorgen das
Antiblockiersystem (ABS), die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die
Kurvenbremsregelung Cornering Brake Control (CBC), die beim MINI Cooper S
serienmäßige Traktionskontrolle (ASC+T, abschaltbar) sowie die Dynamische
Stabilitätskontrolle (DSC). Notbremssituationen erkennt
der Bremsassistent des neuen MINI. Er sorgt für einen schnellstmöglichen Aufbau
des maximalen Bremsdrucks. Neu ist auch die Berganfahrhilfe „Hill Assist“ in
Verbindung mit DSC, die beim Anfahren an einer Steigung die Bremsen aktiviert
und damit das Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
Der neue MINI knüpft an das Erfolgskonzept des Vorgängermodells an, das
bislang in mehr als 800 000 Exemplaren gebaut wurde und das weltweit die Herzen
einer stetig wachsenden Fangemeinde erobert hat. Auf der Grundlage der hohen
Qualitäts-, Technologie- und Sicherheitsstandards der BMW Group unterstreicht
der neue MINI deutlicher denn je den Anspruch auf die Spitzenposition in seinem
Fahrzeugsegment.
Videos vom Mondial de
l’Automobile Paris 2006
MINI-Messestand
(1:55 Min; 4.444 kB; wmv-Format)
Premiere / Enthüllung
des neuen MINI (0:15 Min; 670 kB; wmv-Format)
Pressekonferenz
(0:58 Min; 2.275 kB; wmv-Format)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.09.2006
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