Start » Service » News Seite drucken | Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Kfz-Versicherung
 
Neu! Kostenloser und anonymer Kfz- Versicherungs- vergleich mit Tiefstpreis-Garantie
 
Versicherungsvergleich
 
Jetzt Prämien vergleichen - ohne persönliche Daten angeben zu müssen!

 
 Auto-News

25.04.2006
Pannenstatistik: Deutsche Fahrzeuge werden zuverlässiger

Die Zeiten, in denen Autos aus Fernost in der Pannenstatistik den deutschen Herstellern das Fürchten gelehrt haben, sind offensichtlich vorbei. In vier von sieben Fahrzeugklassen waren deutsche Marken die pannensichersten. Das ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Pannenstatistik, bei der 1,96 Millionen Pannenberichte aus dem Jahr 2005 ausgewertet wurden. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (35 Prozent) und an der Zündanlage (14,6 Prozent). Leicht rückläufig sind mit 7,7 Prozent Motorprobleme.

Deutsche Autos schneiden bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik in vier von sieben Katogorien am besten abDeutsche Autos schneiden bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik in vier von sieben Katogorien am besten ab

 

Deutsche Autos schneiden bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik in vier von sieben Katogorien am besten ab. Foto: Auto-Reporter/ADACIn der Klasse der Kleinen führt der Audi A2 wie im Vorjahr vor dem BMW Mini. Der Honda Jazz konnte sich von Rang sieben auf den dritten Platz vorarbeiten. Zwei "Neueinsteiger" haben auch gleich die rote Laterne erobert: der Mazda 2 mit Problemen im Motormanagement und undichter Kühlmittelpumpe sowie der Hyundai Getz.

In der unteren Mittelklasse lag der Mazda 323 vorn. Die Vorjahressieger, die Mercedes A-Klasse, der Ford Focus und der Toyota Corolla fielen ins Mittelfeld zurück. Das Tabellenende hat der Fiat Stilo von seinem Vorgängermodell Bravo übernommen. Für die Renault-Modelle Kangoo und Mégane gilt: Die Zuverlässigkeits-Tendenz wird ab dem Baujahr 2003 klar besser, die damalige Qualitätsoffensive zeigt Erfolg.

In der Mittelklasse eroberte nach erfolgreicher Nachbesserung bei der Elektronik jetzt die Mercedes C-Klasse Rang 1, gefolgt vom BMW 3er und vom Audi A4. Vorjahressieger Mazda 6 fiel durch die etwas schwächeren jüngeren Baujahre auf Rang vier zurück. Schlusslicht bleibt trotz deutlichem Aufwärtstrend der Renault Laguna. In der oberen Mittelklasse/Oberklasse bleib alles beim Alten: Audi A6, vor Mercedes S- und vor der E-Klasse. Bei den Sportwagen/Cabrios rangiert das BMW 3er Cabrio vor Mercedes SLK und CLK. Am vierten und letzten Platz, aber kaum schlechter als die Marken zuvor, rangiert der Peugeot 206 CC.

Gegenüber dem Vorjahresergebnis hat jetzt der Toyota RAV 4 bei den Geländewagen die Nase vorn, die Mercedes M-Klasse hat das Nachsehen. Bei den Vans schlägt die Stunde der Japaner: Der Mazda Premacy und der Mitsubishi Space Star lagen vorn. Erfreulich auch der dritte Platz für den VW T4/T5. Abgeschlagen, die V-Klasse von Mercedes.

Die ADAC-Ergebnisse im Überblick

Die ADAC-Ergebnisse im Überblick

 

Falls sie ihr Fahrzeuge vermissen: In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kommen ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr 10 000 Neuzulassungen erreichten. Es werden also nicht alle Autos berücksichtigt, Nischenmodelle fallen aus der Wertung genau wie Exoten.

Quelle: ar, 25.04.06

 
News im RSS-Feed:   | Artikel bookmarken: 7-forum.com Artikel auf Mister Wong bookmarken7-forum.com Artikel auf Oneview bookmarken7-forum.com Artikel auf Webnews bookmarken7-forum.com Artikel auf yiGG bookmarken7-forum.com Artikel auf Digg bookmarken7-forum.com Artikel auf delicious bookmarken7-forum.com Artikel auf Lycos iQ bookmarken7-forum.com Artikel auf Blinklist bookmarken
Druckerfreundliche Version dieses Artikels Geben Sie eine Bewertung ab Kommentare  (Views: 7971 | Prints: | Wertung: 0.00 / Stimmen | Kommentare: 0)

Anzeige
 
 
Lesermeinung
 
Noch kein Leser-Kommentar zu dieser Meldung.
 
Jetzt Kommentar verfassen
 

Aktuelle News

BMW Group und Fiat Group Automobiles unterzeichnen Absichtserklärung

 

BMW HP2 Sport beim Goodwood Festival of Speed.

 

Grundsteinlegung für die neue Zentrale von Husqvarna Motorcycles.

 

MINI-Event auf dem Flugplatz Hildesheim erweist sich als großer Erfolg.

 

BMW Motorrad Days 2008. Partystimmung mit Motorradfans aus der ganzen Welt.

 

BMW Group steigert Absatz im ersten Halbjahr um 4,7%

 

www.7er.com
 
 

 

  Besucher online: 119 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 05.07.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group