Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

24.05.2017
OSRAM wird Official Partner von BMW Motorsport
24h-Fahrer bereiten sich mit aktivierendem Licht auf Nachteinsätze vor.

 

BMW Motorsport setzt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 27. und 28. Mai auf innovative Lichttechnik von OSRAM, dem neuen Official Partner für den Langstreckenklassiker in der Eifel. Das Ziel lautet, die Fahrer optimal auf die speziellen Anforderungen bei Nacht auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten von OSRAM soll durch den gezielten Einsatz von biologisch wirksamem Licht die Leistungsfähigkeit der Piloten im BMW Team Schnitzer verbessert werden.

„Die Konkurrenzdichte bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring ist in diesem Jahr so hoch wie vielleicht noch nie zuvor in der Geschichte dieses traditionsreichen Rennens. Umso wichtiger sind die Details“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir OSRAM als Official Partner mit an Bord haben. Mit seinen innovativen Lösungen und Erfahrungen im Bereich Licht wird das Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten, die Fahrer während des Rennens bestmöglich auf die besonderen Anforderungen der Nordschleife bei Nacht einzustellen.“

OSRAM wird Official Partner von BMW Motorsport
..

„Wir freuen uns sehr, dass BMW Motorsport auf unsere innovativen Lichtlösungen setzt“, meint Stefan Kampmann, Technikvorstand bei OSRAM. „Im Leistungssport werden Höchstleistungen erwartet, bei denen wir das Rennteam bestmöglich mit unserer Lichtexpertise unterstützen.“

So genanntes „biologisch wirksames Licht“ kann einen Sportler positiv beeinflussen, indem es etwa dem Körper signalisiert, auch bei ungünstiger  Tageszeit aktiv zu werden und dann Höchstleistungen abzurufen. Im Gegenzug lässt sich damit auch die Entspannung einleiten und fördern.

Erreicht wird dies zum Beispiel durch einen von OSRAM entwickelten Lichtwecker und eine Lichtbrille für den mobilen Einsatz. Mit Leuchte und Lichtbrille können verschiedene Lichtfarben und Helligkeiten eingestellt werden. Während sich rötliches Licht gut für die Regeneration eignet, führt kalt-weißes, bläuliches Licht dazu, dass der Körper schneller und intensiver wach wird, weil es den Himmel am Tag simuliert. Bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring können sich damit die Fahrer gezielt auf ihre Einsätze in der Dunkelheit vorbereiten und nach Ruhephasen schneller wieder ihre optimale Leistungsfähigkeit erreichen.

„Licht ist bei einem 24-Stunden-Rennen von entscheidender Bedeutung - nicht nur am Auto, sondern auch für uns Fahrer“, sagt DTM-Champion Marco Wittmann (GER), der in der „Grünen Hölle“ für das BMW Team Schnitzer im BMW M6 GT3 mit der Nummer 42 antritt. „Ich finde es super, dass wir da in diesem Jahr neue Wege gehen. Jedes Prozent, das man als Pilot wacher und konzentrierter sein kann, kann am Ende den Ausschlag geben.“

Sein Teamkollege Martin Tomczyk (GER) ergänzt: „Maximale Konzentration – das hat für uns Fahrer in der Nacht beim 24-Stunden-Rennen Priorität. Deshalb erhoffe ich mir eine Menge von den Innovationen beim Thema Licht, die wir beim BMW Team Schnitzer diesmal ausprobieren werden. Man muss im Motorsport immer neue Dinge versuchen, damit man einen Vorteil hat. Da gehört das definitiv dazu.“

Nicht nur die Piloten, sondern auch die Ingenieure stehen während des Rennens unter hoher Anspannung. Um auch ihnen die Arbeit bei ihren Nachtschichten zu erleichtern, kommt bei den Ingenieurs-Arbeitsplätzen und am Schnitzer-Kommandostand ebenfalls künstliches Tageslicht zum Einsatz.

Über OSRAM: 

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 24.05.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group