Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW NightVision
BMW NightVision
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Kfz-Versicherung
7-forum.com bietet:
 
Versicherungsvergleich
 
Kostenloser und anonymer Kfz- Versicherungsvergleich mit Tiefstpreis-Garantie
 


 
 weitere 7er-News  

20.12.2011
Night Vision und DVD/TV über Umwege auch im 7er-Modell E65 aus 2005 kombinierbar
 

Das innovative Night Vision System von BMW ermöglicht es, über eine Wärmebildkamera Personen, Tiere und Objekte, die ggf. auch durch Büsche o. ä. verdeckt sind, nachts früher zu erkennen. Erstmals eingeführt wurde es im Jahr 2005 in der vierten Generation der BMW 7er-Reihe. Aufgrund der späten Integration des Systems während des LCI-Modellzyklus' der E65-Modellreihe, konnte das Night Vision System nicht mit der Ausstattungskombination TV/DVD kombiniert werden, da es nur einen Eingang am Navigationssteuergerät gab (falls nicht der Fond-Bildschirm bestellt wurde).

BMW Night-Vision

Mit dieser Situation wollte sich 7-forum.com Mitglied Günter Geier (alias "Geius") nicht zufrieden geben, und suchte nach einer Lösung für seinen BMW 730d (E65 LCI). Geier ist für sein Perfektionismus bekannt und Standard ist ihm schon lange nicht genug, wie sein umfangreicher Umbau seines Fahrzeugs zum "Active 7" beeindruckend unter Beweis stellt (in einer früheren Meldung wurde dieser Umbau bereits ausführlich vorgestellt: BMW 730d Individual Active 7 (E65 LCI) von Günter Geier).

Zur Lösung des Problems konnte schliesslich Paschalis Doulakakis (ebenfalls 7-forum.com Mitglied, alias "bmw-master1979") maßgeblich beitragen. Nach aufwändigem und zeitintensiven Studiums sämtlicher notwendiger Schaltpläne der E65-Modellreihe, hatte er folgende Idee: der Eingang des Navigations-Gerätes sollte mit dem Ausgang des Night-Vision-Systems und des TV-Moduls gekoppelt werden. Nur war die Umsetzung - soweit auch im 7er-Forum bekannt - bisher noch Niemanden geglückt.

So machte sich Geier ans Werk. Als eine günstige Bezugsquelle gefunden war, wurde zuerst die Fernsehmöglichkeit durch Einbau des entsprechendes Kits in den fahrerseitigen Heckkotflügel nachgerüstet. Verkabelungsseitig hatte Günter durch seinen Fachhändler bereits weiser Voraussicht die maximale Kabelführungs-Möglichkeiten vom Kofferraum hinten zum Pilotenplatz vorn via der Seiteneinstiegsleisten quasi auf Vorrat geschaffen. An die softwareseitige TV-Freischaltung während der Fahrt wurde selbstredend gleich mit gedacht, und vorerst ein entsprechendes TV-Freischaltmodul eingesetzt.

BMW Night-Vision

Das Fernsehen funktionierte fortan, allerdings gab es Probleme mit dem NightVision, denn da beide Geräte den gleichen Eingang nutzten, wurden Night Vision und TV zusammen in Überblendung angezeigt. Dieses Problem ließ Günter Geiers Forumsfreund Paschalis Doulakakis als "verkappten Entwicklungs-Ingenieur" nicht ruhen: bei der im Anschluss folgenden DVD-Nachrüstung legte er einen Maratontag von 12 Stunden ein, um eine Lösung zu finden. Ziel war es, den kombinierten Betrieb von TV, DVD und NightVision in allen Funktionen inkl. Zoom, Kurvenbild bis hin zum Vollbild zu ermöglichen. Leider trotz unzähliger Anläufe zunächst vergeblich.

Dank der unermüdlichen Hilfe von Paschalis Doulakakis konnte der Fehler schließlich lokalisiert worden. Nicht das vermutete Eingangssignal sondern die gekoppelte Masse verursachte den Fehler im System. Diese Masse wurde durch einen versteckt angebrachten Schalter im Kniebereich getrennt. Somit war nun ein Umschalten der Night Vison- und der TV-Funktionalität einzeln gegeben. Durch den Zusammenschluß des Eingangs von TV und Night-Vision wurde es tatsächlich möglich, die Funktionalitäten zu koppeln. Das NightVision funktioniert nun zeitgleich mit TV/DVD, d. h. während das NightVision Bild angezeigt wird, kann beispielsweise weiter TV/DVD oder Radio gehört werden.

Günter Geier, der sich selbst eine hohe Erwartungshaltung bescheinigte, zeigte sich anschließend begeistert von Paschalis Doulakakis' Lösung, die zudem noch ein "AddOn" beinhaltete: Günter kann jetzt Night-Vision wie bisher fahren - aber es funktioniert nun auch ohne eingeschaltetes Fahrtlicht, was zuvor zwingend zum Betrieb nötig war. Zudem startet das System nun deutlisch schneller als bisher. Dieses Sicherheits-Plus überzeugte auch den Meister Bruno Keeß vom BMW-Ortspartner BMW-Kühnl in Haßfurt so sehr, daß er Günters 7er als einen der sichersten, aber auch einen der individuellsten BMWs der E 65-Reihe bezeichnete. Günter übergab als Andenken an sein Auto einen 7-forum.com Wandkalender, dessen März-Motiv sein Auto zeigt.

Mit Installation des Piloten-Umschalters unterhalb der Armaturentafel läßt sich nunmehr direkt von TV auf DVD oder Night -Vision in Normalbreite, mit oder ohne Zoom und Kurvenmodus, umschalten. Durch Betätigung des NightVision-Schalters kann auf das Vollbild umgeschaltet werden. Im NightVision-Betrieb lassen sich nun im Hintergrund DVD-Hörspiele, Infos, Filmtexte oder -musik zusätzlich hören. Ebenfalls ist dies mit TV-Texten wie z. B. bei Nachrichten-Sendungen und - wie gehabt - im Radiobetrieb möglich, also viel mehr Möglichkeiten also im ab BMW-Werk möglichen Serienstandard.

BMW wurde zur Lösung des Problems ebenfalls befragt, und dort hieß es, dass man keine Möglichkeit sehe. Es ist also vor allem der Beharrlichkeit von Paschalis Doulakakis zu verdanken, dass doch eine Lösung gefunden wurde.

Geier: "Von der Innovationskraft und der beharrlichen Detailsuche bin ich begeistert. Ein wirklich 'master'-haftes Ergebnis!. Vielen Dank an Laki alias Paschalis Doulakakis alias 'bmw-master1979'. Das durch solche Hilfe die freundschaftliche Forumsbande zu Laki nochmals bestärkt wurde, steht außer Frage. Nur diesmal nicht im Stillen."


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 19
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
20.12.2011 09:47
Lexmaul
Night Vision und DVD/TV über Umwege auch im 7er-Modell E65 aus 2005 kombinierbar

Helft mir mal auf die Sprünge: Was ist daran nun neu? Ich hab alles ab Werk verbaut und es funktioniert in der Kombination tadellos - kann natürlich Radio hören und NiVi nutzen
20.12.2011 09:50
bmw-master1979 Neu ist das es bis Dato,nur in verbindung mit Fond-bildschirm machbar war.
Du hast ein anderes Tv-modul als ohne Fondbildschirm.
Ohne Fondbilschirm war diese Kombi nicht,oder besser gesagt noch nicht
möglich,es gab nur einen weg,umbau Fondbildschirm mit allem pie,pa,po.
Das Tv-modul Drive kostet um die 1300Euro!
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog.../video_module/
Jetzt gibt es noch einen 2ten weg,schalter für 1,50Euro damit bekommt das Night-vision eine neue Dimension.
MFG LAKI
20.12.2011 09:52
warp735 TV Modul Drive hätte doch gereicht
20.12.2011 09:54
Lexmaul Dann sollte das so evtl. da mal stehen
20.12.2011 09:58
warp735 Der Meinung bin ich allerdings auch
20.12.2011 10:38
Christian
Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Neu ist das es bis Dato,nur in verbindung mit Fond-bildschirm machbar war.
Diese wichtige Information habe ich nun im Newsbeitrag noch ergänzt.

Gruß,
Chriss
20.12.2011 10:50
bmw-master1979
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Dann sollte das so evtl.
Steht doch drin,das Tv+Dvd wechsler nachgerüstet worden sind.
Sogar mit einem Tv-modul für den Fond hätte er nicht diese möglichkeiten bekommen,die er im moment nutzt(z.b Night-vision ohne Licht u.s.w.).

Um genau diese Fahrzeuge geht es.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/nachr...or-171756.html

Zitat:
Zitat von shdesigns Beitrag anzeigen
Hallo,

Laut BMW ist es nicht möglich diesen nachzurüsten (bzw. mein Händler kennt sich nicht weiter damit aus)

Gibt es da keine Möglichkeit bzw. irgendeinen switcher zum umschalten?

für eure hilfe!




MFG LAKI
20.12.2011 10:55
warp735 Nivi ohne Licht ist codierbar und hat eigentlich nix mit der restlichen Peripherie zu tun.

Was Lex wohl meint: der Beitrag kommt so rüber als wäre das alles eine Neuheit, dabei war es vielen (scheinbar nicht allen) bereits bekannt.

Aber wenn Herr Geier zufrieden ist und wieder was zum berichten hat, dann passt´s ja
20.12.2011 10:58
bmw-master1979 Laut BMW und den oberen Zitat ist es eine Neuheit,
man kann auch alles schlecht reden wenn man nur will.
MFG LAKi
20.12.2011 11:00
warp735
Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Laut BMW [...] ist es eine Neuheit
Ich bitte Dich Laki. Hier wissen glaub alle wie "begrenzt" die Aussagen von BMW sind oder?
20.12.2011 11:14
bmw-master1979
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ich bitte Dich Laki.
@Bmw,immerhin haben sie dein Fahrzeug gebaut,die wissen schon was sie sagen...

Benni wenn du mir ein fahrzeug zeigst,das diese Kombi vom Günter verbaut hatt,dann nehme ich meinen Beitrag SOFORT zurück.
Wie schon geschrieben,diese Kombi ist Normalerweise nicht machbar
Bmw und andere User tuhn es nur noch bestätigen.
Sonst gebe es keine Treads wie oben.
MFG LAKI
20.12.2011 11:44
Christian
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ich bitte Dich Laki. Hier wissen glaub alle wie "begrenzt" die Aussagen von BMW sind oder?
Genau, und schon deswegen ist es einen Artikel wert. Über den News-Artikel wird das Ganze etwas über das Forum hinaus bekannt. Und weiterhin ist es doch eine nette Geschichte, was hier im Forum so alles passiert. Von daher ist dies hier quasi eine Momentaufnahme, die dann auch mal nach "außen" gelangt. Von daher danke ich Günter und Laki für die Story.

Wer mal etwas Ähnliches hat, und einen Bericht dazu schreiben will, dann bitte auf mich zukommen!

Gruß,
Chriss
21.12.2011 12:01
Geius
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich hab alles ab Werk verbaut und es funktioniert in der Kombination tadellos - kann natürlich Radio hören und NiVi nutzen
Guten Morgen Sebastian,


a)es ging um Nachrüstung

b) was heißt bitte alles?


Guten Morgen Benni,


Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Nivi ohne Licht ist codierbar und hat eigentlich nix mit der restlichen Peripherie zu tun
An welchem Fahrzeug ist dies bereits erfolgreich durchgeführt worden und von wem?




Mit vielen herzlichen Grüßen


Günter
21.12.2011 12:50
Lexmaul a) War das dem ursprünglichen News-Beitrag nicht zu entnehmen

b) Alles heißt NiVi, DVD-Wechsler, TV-Tuner und Logic7...war jetzt schwer zu erraten, oder?

Ansonsten gehören die restlichen 90% Deines Beitrages in eine U2U
21.12.2011 15:32
Geius
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
b) Alles heißt NiVi, DVD-Wechsler, TV-Tuner und Logic7...war jetzt schwer zu erraten, oder?
Hi Sebastian,


und wie steht es mit Fond-Bildschirmen?


Viele herzliche Grüße


Günter
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Günter Geiers BMW 730d Active 7 mit Sternenhimmel kommt nun ins Fernsehen

 

BMW 730d Individual Active 7 (E65 LCI) von Günter Geier

 

BMW Night Vision und Fernlichtassistent: Besser fahren bei Dunkelheit.

 
 
Aktuelle News

BMW i3 gewinnt Green Car of the Year Award 2015.

 

Alessandro Zanardi im Interview: Rückblick auf eine aufregende Saison 2014.

 

The MINI Story im BMW Museum

 

Das MINI Citysurfer Concept.

 

BMW und Art de vivre: Die Marke BMW wird globaler Partner von Relais & Châteaux

 

BMW als beste und zuverlässigste Marke mit der "GTÜ Quality Trophy 2014" ausgezeichnet.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.01.2014  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group