Kategorie: Messe 05.11.2008
Neue Wege zur Effizienz: BMW auf der Los Angeles Auto Show 2008
München/Los Angeles. BMW EfficientDynamics erobert den
US-amerikanischen und kanadischen Automobilmarkt. Mit einer großen Vielfalt an
innovativen Antriebskonzepten, die Freude am Fahren mit optimierten Verbrauchs-
und Emissionswerten kombinieren, präsentiert sich der deutsche
Premium-Automobilhersteller BMW vom 19. bis zum 30. November 2008 auf der Los
Angeles Auto Show. Unmittelbar vor der Markteinführung in den USA und Kanada
werden dem Publikum in Kalifornien die Advanced Diesel Modelle BMW X5 xDrive35d
und BMW 335d Limousine mit BluePerformance Technologie vorgestellt. Parallel zur
US-Premiere des neuen BMW 7er ist außerdem das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid
zu sehen. Ein weiteres Highlight ist die neue BMW 3er Reihe, deren einzigartige
Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch ebenfalls auf den
Ergebnissen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics basiert.
Mit der großen Bandbreite an effizienzfördernden Technologien unterstreicht
die BMW Group auf der Los Angeles Auto Show 2008 einmal mehr ihre führende
Position bei der Entwicklung zukunftsweisender Antriebskonzepte. Ebenso wie der
vollelektrisch angetriebene MINI E, der in Los Angeles seine Weltpremiere erlebt
und anschließend in einem Pilotprojekt unter anderem in Kalifornien von
ausgewählten Privat- und Firmenkunden im Alltagsverkehr genutzt wird, zeigen
auch BMW ActiveHybrid und BMW BluePerformance innovative Wege zu einer weiteren
maßgeblichen Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen im Straßenverkehr
auf. Als weltweit führender Anbieter von Premium-Fahrzeugen setzt die BMW Group
in allen relevanten Segmenten auf eine große Bandbreite von Konzepten, die in
einer jeweils modellspezifischen Konfiguration zum Einsatz kommen. Auf der
Los Angeles Auto Show 2008 legen Veranstalter und Aussteller einmal mehr den
Schwerpunkt auf nachhaltige Mobilitätskonzepte und alternative Antriebe. Für die
BMW Group bietet die Messe daher einen idealen Rahmen, um ihre vielfältigen
Konzepte für die individuelle Mobilität von morgen zu präsentieren. In diesem
Zusammenhang ist auch die Vorstellung der neuen BMW 7er und der neuen BMW 3er
Reihe jeweils mit konkreten Ausblicken auf innovative Antriebstechnologien
verknüpft: BMW ActiveHybrid für die neue Luxuslimousine, BMW Advanced Diesel mit
BluePerformance für die Neuauflage des BMW 3er.
Die
US-Premiere für die fünfte Generation der BMW 7er Reihe gehört zu den
Glanzlichtern der Los Angeles Auto Show 2008. Die Luxuslimousine ist ein
beeindruckender Beleg für die Innovationskraft des deutschen
Premium-Automobilherstellers. Sie ist das Ergebnis stilsicheren Designs und
herausragender Ingenieurskunst auf den Gebieten Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit,
Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen. Mit neuen Motoren, der
serienmäßigen Fahrdynamik Control und der weltweit einzigartigen
Integral-Aktivlenkung ermöglicht der neue BMW 7er ein in seinem Segment
unübertroffen dynamisches und zugleich komfortables Fahrerlebnis. Für
Exklusivität und höchsten Reisekomfort sorgt die von Beginn an auch als
Langversion verfügbare Limousine durch den längsten Radstand ihrer Klasse,
hochwertige Materialien und eine von handwerklicher Perfektion gekennzeichnete
Verarbeitungsqualität. Der innovative Charakter des neuen Flaggschiffs wird
außerdem mit der neuen Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive, der Möglichkeit
zur uneingeschränkten Internet-Nutzung im Fahrzeug sowie mit zahlreichen,
teilweise einzigartigen Fahrerassistenzsystemen unterstrichen, zu denen das
Nachtsichtsystem BMW Night Vision mit Personenerkennung, die neu entwickelte
Spurwechselwarnung und die kameragestützte Speed-Limit-Anzeige gehören.
Unmittelbar nach ihrer US-Premiere in Miami wird die Neuauflage der BMW 3er
Reihe auf der Los Angeles Auto Show erstmals dem Publikum an der Westküste
präsentiert. Als weltweit meistverkauftes Premium-Fahrzeug tritt die neue BMW
3er Reihe an, ihren Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern weiter auszubauen. Ein
behutsam modifiziertes Karosseriedesign, gezielte Verfeinerungen im Innenraum,
die neue Generation des BMW iDrive und neue Services von BMW ConnectedDrive
einschließlich der Option zur Internet-Nutzung tragen dazu ebenso bei wie die
Ergänzung der Antriebspalette um den ersten für den US-Markt entwickelten
Dieselmotor, der in der neuen BMW 335d Limousine vorgestellt wird.
Mit
der Entwicklung besonders sportlicher und zugleich effizienter Dieselmotoren hat
BMW in Europa wesentlich zur Attraktivität dieser Antriebsform beigetragen.
Heute machen BMW Dieselmodelle auf den wichtigsten europäischen Automobilmärkten
bereits einen großen Teil des Fahrzeugabsatzes der Marke aus. Der neue BMW
Advanced Diesel bietet ideale Voraussetzungen, um der Dieseltechnologie auch in
den USA zu wachsender Popularität zu verhelfen. Der 3,0 Liter große und 195kW
starke Reihensechszylinder-Motor mit der weltweit einzigartigen Variable Twin
Turbo Technologie, der in den auf der Los Angeles Auto Show vorgestellten
Modellen BMW X5 xDrive35d und BMW 335d Limousine zum Einsatz kommt, ist der
sportlichste Dieselmotor der Welt. Der Einsatz eines SCR Systems zur Reduzierung
von Stickoxiden (NOX) ermöglicht die Einhaltung der besonders anspruchsvollen
Emissionsgrenzwerte der Abgasnorm BIN 5 in USA und damit eine flächendeckende
Einführung der beiden BMW Advanced Diesel Fahrzeuge mit BluePerformance als so
genannte 50-Staaten-Modelle. Auch bei der Einführung von BMW ActiveHybrid
Technologie wird die Strategie einer modellspezifisch ausgerichteten
Differenzierung verfolgt. Dabei entwickelt die BMW Group ein umfassendes
Hybrid-Baukastensystem, um dem Kunden jeweils die beste Lösung ("Best of
Hybrid") maßgeschneidert für jedes Modell anbieten zu können. Im Laufe des
Jahres 2009 wird BMW zwei Hybridmodelle zur Serienreife bringen. In beiden
Fällen gewährleistet die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor
verbunden mit einer intensiven Nutzung von Brems- und Schubenergie, welche in
elektrische Energie umgewandelt wird, erhebliche Effizienzgewinne bei
gleichzeitig spürbar verbesserten Fahrleistungen. Das auf der Los Angeles Auto
Show 2008 gezeigte BMW Concept 7 Series ActiveHybrid ermöglicht durch den
Einsatz eines Mild-Hybrid-Konzepts einen Verbrauchsvorteil von rund 15 Prozent
im EU-Testzyklus gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit herkömmlichem
Verbrennungsmotor. Eine weitere Ausprägung dieser Technologie stellt das BMW
Concept X6 ActiveHybrid dar, bei dem ein Full-Hybrid-System zu einer Reduzierung
des Kraftstoffkonsums um bis zu 20 Prozent im EU-Testzyklus führt.
Parallel
dazu nutzt BMW seine umfassende Kompetenz auf dem Gebiet der Antriebssysteme zu
einer konsequenten Optimierung des bewährten Verbrennungsmotors. Die Acht- und
Sechszylinder-Motoren, die für den neuen BMW 7er zur Auswahl stehen, setzen in
ihrer jeweiligen Leistungsklasse einmal mehr Maßstäbe für Dynamik, Laufkultur
und auch für Effizienz. Der 300 kW starke V8-Motor des neuen BMW 750i ist das
effizienteste Triebwerk seiner Klasse. Beleg dafür ist der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern je 100 Kilometer für den BMW
750i. Mit 9,9 Litern je 100 Kilometer erreicht auch der von einem 240 kW starken
Reihensechszylinder angetriebene BMW 740i in seiner Klasse eine unübertroffen
günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.11.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid. (News vom
22.09.2008)
Der neue 7er-BMW (News vom
21.09.2008)
Der Erste seiner
Klasse baut den Vorsprung weiter aus: Der neue BMW 3er (Facelift). (News vom
11.07.2008)
Der neue BMW X5 (News vom
08.11.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|