Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

05.03.2008
Neue Herausforderung für BMW Motorrad Motorsport.
 

München. Nach der erfolgreichen Rückkehr zu Endurance-Weltmeisterschaftsrennen im vergangenen Jahr nimmt BMW Motorrad Motorsport mit der HP2 Sport auch 2008 wieder an mindestens drei Endurance-WM-Rennen teil. Am kommenden Wochenende stellt sich BMW Motorrad aber noch einer weiteren Herausforderung: Daytona 200.

Das Team geht in der Klasse "Formel Extrem" mit vier Fahrern an den Start: dem Deutschen Rico Penzkofer, dem Briten Richard Cooper und den zwei Amerikanern Brian Parriott und Nate Kern. Richard ersetzt dabei den Österreicher Thomas Hinterreiter, der sich beim Training leider eine Hand brach. Richard ist mit dem Sportboxer gut vertraut, er bestritt damit bereits 2007 die Endurance-WM. Alle vier Fahrer gehen mit der BMW HP2 Sport an den Start und fiebern dem 200-Meilen-Rennen (322 Kilometer) auf dem weltberühmten Daytona Speedway entgegen.

Berti Hauser (Teamchef von BMW Motorrad Motorsport): "Vier Motorräder ins Rennen zu schicken macht eine Menge Arbeit. Wir freuen uns aber alle auf diese Herausforderung. Unser Fahreraufgebot verbindet Ortskenntnis mit Speed und Erfahrung. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass wir mit dieser Kombination ein respektables Ergebnis erzielen können.

Daytona 200 ist eine Klasse für sich. Wir machen uns auf ein sehr langes, hartes Rennen gefasst und treten gegen die besten Piloten der USA an. Die meisten haben ungeheuer viel Erfahrung mit dieser Strecke.

Bei Reifentests im vergangenen Dezember auf dieser Strecke konnten auch wir wertvolle Daten sammeln. Brian und Nate kennen die Rennstrecke in- und auswendig. Diese Erfahrung erleichtert es uns das richtige Setup zu finden und die optimal Motorräder vorzubereiten.

Daytona ist ein High-Speed-Track, da haben wir es nicht leicht gegen die leistungsstärkeren Wettbewerber. Aber die HP2 Sport hat exzellente Bremsen und macht ordentlich Druck aus den Kurven heraus. Ich glaube, im Infield von Daytona werden die Wettbewerber eine Menge für ihr Geld tun müssen.

Auf dieser Strecke spielt der Windschatten oft eine entscheidende Rolle. Unsere Fahrer müssen ihn optimal nutzen, wenn sie mit der schnellen Konkurrenz mithalten wollen. Wir wollen eine gute Leistung zeigen und alle vier Fahrer ins Ziel bringen. In den USA haben wir viele Fans, und am Samstag können wir ihnen hoffentlich allen Anlass zum Jubel geben."

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Motorrad unterstützt Team Motobike bei den 1000km von Hockenheim. (News vom 26.02.2008)

interner Link BMW Group Financial Services versichert Motorräder zwischen 73 und 90 KW in eigener Klasse (News vom 14.02.2008)

interner Link BMW Group erneut mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. (News vom 08.02.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Motorrad unterstützt Team Motobike bei den 1000km von Hockenheim.

 

BMW Group Financial Services versichert Motorräder zwischen 73 und 90 KW in eigener Klasse

 

BMW Group erneut mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group