Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik Concept

10.05.2012
Mehr Zukunft wagen: die Concept Cars beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2012
 

München/Mailand. Bei der Pressekonferenz zum Concorso d'Eleganza Villa d'Este in Mailand wurden die Teilnehmer für den diesjährigen Wettbewerb der Concept Cars und Prototypen vorgestellt. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der Bewerbungen für den Concorso der Concept Cars und Prototypes kontinuierlich steigt", so Karl Baumer, Präsident des Concorso d'Eleganza Villa d'Este und Leiter der BMW Group Classic. „Für unsere Besucher übt der Kontrast zwischen der historischen Fassade des Grand Hotels Villa d'Este und des Automobildesigns der Zukunft eine besondere Faszination aus", stellt Dott. Jean-Marc Droulers, Mitglied des Aufsichtsrats der Villa d'Este S.p.A und Honorary Chairman des Concorso d'Eleganza Villa d'Este heraus.

Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012

Der Gewinner des Wettbewerbs wird nicht von einer Jury ermittelt, sondern vom Publikum am Sonntag bei der Ausstellung auf dem Gelände der Villa Erba. In diesem Jahr treten folgende Kandidaten an:

Der Ford Evos, mit dem Ford die zentralen Elemente seiner globalen Produktstrategie auf der IAA im vergangenen Jahr der Öffentlichkeit vorstellte.

Rimac Concept One, das für die kroatische Automobilfirma ein wichtiger Schritt ist in Richtung ihres Ziels, den besten, elektrisch angetriebene Sportwagen der Welt zu bauen.

Rinspeed Dock+Go, der mit seiner Modularität und Antrieb einmal mehr die Kreativität von Firmengründer Frank M. Rinderknecht unter Beweis stellt. Stile

Bertone Jaguar B99, der zum 100. Geburtstag der italienischen Automobilschmiede den klassischen Stil von Jaguar mit der Eleganz von Bertone in die Zukunft projiziert.

Italdesign Giugiaro Brivido, der Giorgetto Giugiaros Vision eines außergewöhnlichen Sportwagens mit umweltfreundlicher Technologie präsentiert.

Pininfarina Cambiano, eine luxuriöse Sportlimousine mit höchstem Anspruch an Materialauswahl und Umweltfreundlichkeit.

Toyota Lexus LF-LC, das preisgekrönte 2+2 sitzige Coupé aus dem Toyota Calty Studio in Kalifornien, das bereits bei seiner Premiere in Detroit für Furore sorgte.

Alfa Romeo 4 C Concept, das mit Hinterradantrieb und 4-Zylinder Motor ein Maximum an Fahrvergnügen und die Alfa Romeo typische Straßenlage verspricht.  

Wie mittlerweile schon typisch für den Concorso d'Eleganza Villa d'Este werden neben den genannten Studien auch noch einige Überraschungen auf die Besucher warten.

 

Das erste BMW Concept Car am Comer See.

Concept Car BMW Turbo 1972 Concept Car BMW Turbo 1972

Die BMW Group nimmt traditionell außerhalb der Wertung am Wettbewerb für Prototypen und Concept Cars teil. In diesem Jahr blickte man bei der Auswahl des Repräsentanten auf die Tradition der Stammmarke BMW zurück und präsentiert anlässlich des 40. Geburtstages den BMW Turbo. Es war das erste Concept Car, das jemals von BMW gebaut wurde und sorgte 1972 für Aufsehen, schien es doch, dass mit dem BMW Turbo der von vielen Kunden lang ersehnte Wunsch nach einem reinrassigen Sportwagen in Erfüllung gehen konnte. Die zeittypischen Flügeltüren, die innovative Signal Lackierung und ein Innenraum, der das Cockpit zukünftiger BMW Modelle vorwegnahm, machen den Turbo zu einem der Ikonen in der BMW Designgeschichte. Paul Bracq war der Vater des Turbo, dem die Serienfertigung jedoch verwehrt blieb. Erst der BMW M1 erfüllte dann sechs Jahre später die Wünsche, die der Turbo sähte.

Erste Adresse – erste Garde: die Jury.

Einer der zentralen Gründe, warum der Concorso d'Elganza sich zu einer der ersten Adressen in der Welt klassischer Automobile entwickelt hat, ist die Qualität der Jury und die Güte ihrer Mitglieder. Der Anspruch war immer, umfassende und unterschiedliche Kenntnisse mit internationalem Profil und großer Erfahrung zu kombinieren. Auch in diesem Jahr waren dies die Kriterien, die an die Mitglieder der Jury des Concorsos angelegt wurden. Den Vorsitz der Jury führt Lorenzo Ramaciotti, der jetzt der Leiter des Designs der Fiat Group ist und zuvor das Design von Pininfarina verantwortet hat. "Die Jury beurteilt die Fahrzeuge, in dem sie bestimmte Elemente untersucht und vergleicht", erklärt Lorenzo Ramaciotti. „die gewonnenen objektiven wie subjektiven Eindrücke werden dann ausführlich in einer gemeinsamen, oft auch lebhaften Sitzung diskutiert."

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011

Die Jury wird unterstützt vom Sekretär der Jury, Carlo Otto Brambilla. Mitglieder der Jury sind:

Charles Lord March (Veranstalter des Goodwood Festival of Speed und des Goodwood Revival Meeting),

Patrick le Quément (ehemals Leiter des Designs bei Renault) Harm Lagaay (ehemals Leiter des Designs bei Ford, BMW und Porsche)

Winston Goodfellow (Journalist und Automobilhistoriker),

Hideo Kodama (Designer und Grafiker) Stefano Pasini (Augenarzt, freier Journalist und Autor mehrerer Automobilbücher),

Nick Mason (Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Rock Band Pink Floyd und passionierter Rennfahrer),

Ian Cameron (Design Direktor von Rolls-Royce Motor Cars).

Martin Roth (Direktor des Victoria & Albert Museums in London) wird in diesem Jahr die Jury als Honorary Judge bereichern.

Quelle: BMW Presse Mitteiliung vom 10.05.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der Concorso d´Eleganza Villa dEste 2012: Classic Weekend an den Comer See.

 

Concorso d´Eleganza Villa d´Este lädt zum zweiten Concorso di Motociclette

 

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este hat die Weichen für die Zukunft gestellt.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group