Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 25.05.2007
Mehr Fahrgenuss, weniger Kraftstoffkonsum: Der neue MINI im Modelljahr 2008.
München. Der neue MINI übertrifft sich selbst. Mit einer Vielzahl
von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen baut der weltweit einzige
Premium-Kleinwagen seinen Vorsprung auf dem Gebiet der Effizienz im Modelljahr
2008 noch weiter aus. Ab August 2007 verfügen die neuen MINI Modelle (außer
Cabrio) serienmäßig über High-tech-Komponenten im Motorenumfeld, die einen noch
sparsameren Umgang mit dem Kraftstoff ermöglichen und zugleich den Fahrspaß
steigern. Das aus Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und
Schaltpunktanzeige bestehende Maßnahmenpaket verhilft dem MINI Cooper S und dem
MINI Cooper ebenso wie dem MINI One und dem MINI Cooper D zu einem in ihrer
jeweiligen Leistungsklasse unübertroffen günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß
und Verbrauch. Zum absoluten Primus in Sachen Effizienz wird der MINI Cooper D,
der mit seinem 80 kW/110 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor im EU-Testzyklus
lediglich 3,9 Liter je 100 Kilometer verbraucht und dabei auf einen in dieser
Leistungsklasse einzigartig niedrigen CO2-Wert von nur 104 Gramm pro Kilometer
kommt. Die Steigerung der Effizienz bei allen Modellvarianten des neuen MINI
erfolgt unter Beibehaltung der bisher gültigen Verkaufspreise.
Beim Gasgeben entsteht purer Spaß, beim Bremsen Strom fürs Bordnetz.
Paradebeispiel
für die clevere Verknüpfung von zusätzlichem Fahrgenuss und reduziertem
Verbrauch ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur Serienausstattung aller
Modellvarianten des neuen MINI gehört. Ein intelligentes Energiemanagement sorgt
dafür, dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das
Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder abgebremst wird. Um
dies zu erreichen, wird der Generator während der Zugphasen des Motors
automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen
abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung.
Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet, denn sobald der MINI
in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, wird der Generator wieder aktiv.
Der Ladezustand der Batterie wird vom intelligenten Energiemanagement
permanent überwacht. Gezielte Regenerationsphasen, eine definierte
Mindestladekapazität und der Einsatz einer neuen AGM-Batterietechnologie (Absorbent
Glass Mat) gewährleisten eine maximale Batterielebensdauer. Die
Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht eine vom Fahrstil unabhängige Reduzierung
der Verbrauchs- und Emissionswerte beim neuen MINI.
Auto Start-Stop Funktion: Schluss mit dem Leerlauf.
Bei allen handgeschalteten Modellen des neuen MINI haben Leerlaufphasen
künftig nahezu ausgedient. Die neue Auto Start-Stop Funktion sorgt dafür, dass
der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet
wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom
Kupplungspedal genommen wird. Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich
das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede
Verzögerung wieder aktiviert.
Die
Auto Start-Stop Funktion ermöglicht vor allem im Stadtverkehr einen erheblich
effizienteren Einsatz des Kraftstoffs. Bei jedem Zwischenstopp können
Energieverbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf null gesenkt werden.
Unnötiger Kraftstoffverbrauch in Leerlaufphasen gehört damit der Vergangenheit
an. Die Auto-Start Stop Funktion ist nach jedem Anlassen des Motors in
Bereitschaft. Das System wird aktiv, sobald das Motoröl die erforderliche
Betriebstemperatur erreicht hat. Unter bestimmten Bedingungen wird auf das
Abschalten des Motors verzichtet, wenn dies aus Gründen der Sicherheit und des
Komforts erforderlich ist. Durch eine permanente Überwachung des
Betriebszustands des Fahrzeugs sowie der Witterungseinflüsse ist die
intelligente Steuerung des Systems in der Lage, Situationen zu erkennen, in
denen ein Dauerbetrieb des Motors von Vorteil ist. Dies gilt im Falle einer
stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder
sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt
der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die
Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht
hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder
Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und
dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald
bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube
geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stop Funktion jederzeit vom
Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden.
Immer im richtigen Gang unterwegs: Schaltpunktanzeige.
Dank der - ebenfalls serienmäßigen - Schaltpunktanzeige hat der Fahrer
eines handgeschalteten MINI jederzeit eine verbrauchsgünstige Fahrweise im
Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie
Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten die für wirtschaftliches
Fahren optimale Fahrstufe. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel
angebracht wäre, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala
ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zugleich wird die ideale Fahrstufe als Ziffer
angezeigt.
Die Schaltpunktanzeige kann über das Menü des Bordcomputers aktiviert
beziehungsweise deaktiviert werden. Darüber hinaus berücksichtigt das System den
jeweils aktuellen Fahrstil, wie zum Beispiel besonders intensive
Beschleunigungsmanöver.
MINI Cooper S: Noch effizienter zur Höchstleistung.
Die
gesteigerte Effizienz seiner Antriebseinheiten schärft das Profil des neuen MINI
auf besonders zeitgemäße Weise. Der MINI symbolisiert Selbstbewusstsein durch
sein ebenso faszinierendes wie sympathisches Design. Er verkörpert
Qualitätsbewusstsein auf absolutem Premiumniveau und verbindet seine umfassende
Attraktivität nun mit einem nochmals gesteigerten Umweltbewusstsein. Die nicht
nur für das Kleinwagen-Segment vorbildliche Relation zwischen Fahrspaß und
Wirtschaftlichkeit kommt bei allen Motorvarianten zum Tragen. Effizienz auf
höchstem Niveau erreicht dabei der neue MINI Cooper S. Er wird von einem 1,6
Liter großen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk leistet 128 kW/175 PS
und mobilisiert im Bereich zwischen 1 600 und 5 000 min-1 ein maximales
Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich mittels Overboost-Funktion sogar noch
auf 260 Nm steigern lässt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, den
Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der MINI Cooper S in 7,1 Sekunden.
Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern je 100
Kilometer (zuvor: 6,9 Liter/100 Kilometer) und ein CO2-Wert von nur 149 Gramm
pro Kilometer (zuvor: 164 g/km) machen deutlich, dass modernste Motorentechnik
Effizienz und Höchstleistung miteinander in Einklang bringt.
MINI Cooper: Mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch.
Der Vierzylinder-Saugmotor des neuen MINI Cooper erzeugt aus einem Hubraum
von 1,6 Litern eine Leistung von 88 kW/120 PS. Sein maximales Drehmoment von 160
Nm steht bei 4 250 min-1 zur Verfügung. Die Steuerung der Einlassventile, bei
der die einzigartige VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate stand, ist
vollvariabel. Ventilhub und Öffnungszeiten werden stufenlos und elektronisch
gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Diese innovative
Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes Ansprechverhalten
und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch
und ein optimiertes Abgasverhalten. Von null auf 100 km/h beschleunigt der MINI
Cooper in 9,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h. Mit einem
durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur noch 5,4 Litern je 100 Kilometer
(zuvor: 5,8 Liter/ 100 Kilometer) im EU-Testzyklus und einem auf 129 Gramm pro
Kilometer (zuvor: 139 g/km) reduzierten CO2-Wert setzt der MINI Cooper im
Modelljahr 2008 die Messlatte für effizienten Fahrspaß nochmals höher.
MINI One: Die Basis für nachhaltiges Fahrvergnügen.
Einen
attraktiven Einstieg in die MINI Welt ermöglicht der neue MINI One. Er
verkörpert die Faszination des einzigartigen Premium-Kleinwagens auf eine
besonders wirtschaftliche Weise. Sein 1,4 Liter großer Vierzylinder-Motor weist
die gleichen High-Tech-Komponenten auf, die auch der Antriebseinheit des MINI
Cooper zu beeindruckender Kraftentfaltung und Effizienz verhelfen. Mit einer
Leistung von 70 kW/95 PS und einem maximalen Drehmoment von 140 Newtonmeter bei
4 000 min-1 erreicht der MINI One sportliche Fahrleistungen. Für die
Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 10,9 Sekunden, das
Höchsttempo beträgt 185 km/h. Nochmals optimiert wurden sowohl der
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus als auch die Emissionswerte. Der MINI
One des Modelljahrs 2008 begnügt sich mit 5,3 Litern je 100 Kilometer (zuvor:
5,7 Liter/100 Kilometer) und kommt auf einen CO2-Wert von 128 Gramm pro
Kilometer (zuvor 138 g/km).
MINI Cooper D: Sparsam, sauber und durchzugsstark wie nie zuvor.
Eindrucksvoller als jemals zuvor zeigt der neue MINI Cooper D das große
Potenzial moderner Dieselmotoren. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Antrieb
verfügt über eine Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie über
einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen
für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Die Leistung des neu
entwickelten und dank Aluminiumbauweise besonders leichten Dieselmotors beträgt
80 kW/110 PS, sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern liegt zwischen 1
750 und 2 000 min-1 an und kann mit Hilfe einer Overboost-Funktion kurzfristig
auf bis zu 260 Nm gesteigert werden.
Der MINI Cooper D fasziniert mit kraftvollem Durchzug und sportlichen
Fahrleistungen: 9,9 Sekunden genügen für den Spurt auf 100 km/h, das Höchsttempo
ist erst bei 195 km/h erreicht. Umso beeindruckender fallen die Verbrauchs- und
Emissionswerte des neuen MINI Cooper D aus. Sein im EU-Testzyklus ermittelter
Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer (zuvor: 4,4 Liter/ 100
Kilometer) setzt ebenso neue Maßstäbe wie der CO2-Wert von 104 Gramm pro
Kilometer (zuvor: 118 g/km). Niemals zuvor konnte ein MINI derart sparsam und
emissionsarm bewegt werden. Nirgendwo sonst wird so viel Fahrspaß bei ähnlichen
Verbrauchs- und Emissionswerten geboten. Mit einer maximalen Reichweite von 1025
Kilometern weist der MINI Cooper D darüber hinaus bemerkenswerte
Langstreckenqualitäten auf.
Neue Ausstattungsdetails für noch mehr Fahrkomfort und Ausstrahlung.
Zum gesteigerten Fahrkomfort im neuen MINI des Modelljahrs 2008 trägt auch
die optional verfügbare Cruise Control bei, die ab August 2007 die gewählte
Geschwindigkeit digital im Cockpit anzeigt. Darüber hinaus ist im Modelljahr
2008 nach dem MINI Cooper S, dem MINI Cooper und dem MINI One auch der MINI
Cooper D mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Für eine noch
einfachere Erweiterung des Unterhaltungsangebots an Bord des neuen MINI ist ab
August 2008 zudem ein USB-Anschluss einschließlich Bluetooth-Funktion zur
Integration externer Audioquellen optional verfügbar. Damit lassen sich
beispielsweise USB-kompatible Speichermedien sowie MP3-Player wie der Apple iPod
über den USB-Port in das Entertainmentsystem des MINI integrieren. Der Zugriff
auf die Musikauswahl erfolgt bequem über die Bedieneinheiten des Audiosystems,
die verschiedene Auswahlkriterien wie z.B. Interpret, Album, etc. anbietet.
Darüber hinaus können Handys kabellos mittel der Bluetooth-Schnittstelle
angebunden werden. Einen zusätzlichen optischen Akzent für das MINI Cabrio
Sidewalk setzt die neue Exklusivlackierung im Metallic-Farbton White Silver.
Die technischen Daten des MINI-Jahrgangs 2008 werden in Kürze nachgereicht.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 25.05.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Sicherheit auf
höchstem Niveau: MINI Cooper erhält fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
(News vom
20.04.2007)
MINI auf der Techno
Classica - Sportlichkeit im Kleinformat (News vom 29.03.2007)
Der Countdown
läuft: MINI Clubman startet schon im Jahr 2007. (News vom 09.03.2007)
MINI gewinnt Goldenes Lenkrad 2006 (News vom
09.11.2006)
Pariser Salon:
Weltpremiere für den neuen MINI
(News vom
28.09.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|