Kategorie: DTM 17.10.2015
Maxime Martin fährt in Hockenheim auf das Podium – BMW baut Führung in der Herstellerwertung aus.
Hockenheim (DE), 17. Oktober 2015. Maxime Martin (BE) hat am Samstag im 17. und vorletzten Lauf der DTM-Saison 2015 auf dem Hockenheimring (DE) seinen dritten Podestplatz in diesem Jahr gefeiert und damit wichtige Punkte für BMW im Kampf um den Gewinn der Herstellerwertung gesammelt. Der BMW Team RMG Pilot wurde am Steuer des SAMSUNG BMW M4 DTM Dritter, der Sieg ging an Audi-Pilot Timo Scheider (DE).
Martins Teamkollege Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM) war als Sechster zweitbester BMW Pilot. Dahinter sammelte auch Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) auf Rang sieben wertvolle Punkte für die Herstellerwertung, in der BMW nach 17 von 18 Läufen mit 583 Punkten weiter in Führung liegt. Der Vorsprung auf Audi beträgt 56 Zähler.
DTM Rennen 17, Drittplatzierter Fahrer Maxime Martin (BE).
António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) beendeten das Rennen auf den Positionen elf und 16. Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM), Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) und Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) kamen nicht ins Ziel.
Pascal Wehrlein (DE, Mercedes) reichte der achte Platz, um sich den Titel in der Fahrerwertung zu sichern und damit Nachfolger von Wittmann als Champion zu werden.
Reaktionen auf das 17. Rennen der DTM-Saison 2015.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war ein äußerst turbulentes Rennen. Es gab unglaublich viele Zwischenfälle. Für die Zuschauer war das sicher unterhaltsam, aber am Kommandostand wünscht man sich einen etwas ruhigeren Rennverlauf. Maxime Martin hatte einen super Start, konnte dann die Pace des Führenden aber nicht ganz mitgehen. Dennoch hat er einen guten dritten Platz erzielen können. Marco Wittmann fuhr ein tolles Rennen und konnte sich vom 16. noch auf den sechsten Platz vorarbeiten. Tom Blomqvist hat ebenfalls noch gute Punkte eingefahren, während António Félix da Costa kurz vor Schluss auf Punktekurs liegend wegen eines defekten Frontsplitters noch nach hinten durchgereicht wurde. Jetzt haben wir für morgen noch ein großes Ziel: die Führung in der Herstellerwertung zu verteidigen. Dafür werden wir wie auch heute alles geben. Glückwunsch an Pascal Wehrlein zum Gewinn des Fahrertitels.“
Maxime Martin (BMW Team RMG, 3. Platz): „Ich freue mich sehr, hier beim Finale auf dem Podium zu stehen. Natürlich will man das Rennen gewinnen, wenn man von der Poleposition startet. Aber die Audis waren einfach einen Tick zu schnell für mich. Letztlich bin ich glücklich über die Punkte, die ich für das BMW Team RMG und für BMW in der Herstellerwertung geholt habe.“
Maxime Martin (BE) freut sich über seinen 3. Platz beim vorletzten DTM-Saisonrennen.
Marco Wittmann (BMW Team RMG, 6. Platz): „Leider ist das Qualifying nicht gut gelaufen, aber das Rennen war deutlich besser. Ich bin super durch die erste Runde gekommen und konnte letztlich zehn Plätze gutmachen. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Deshalb war das ein sehr gutes Rennen mit wichtigen Punkten für das Team und für BMW. Glückwunsch an meinen Nachfolger Pascal Wehrlein. Er war in dieser Saison der konstanteste Fahrer und hat daher den Titel verdient. Ich werde aber nächstes Jahr sicher wieder angreifen.“
Tom Blomqvist (BMW Team RBM, 7. Platz): „Ich hatte einen sehr guten Start und bin weit nach vorne gekommen. Nach der Safety-Car-Phase habe ich mich zunächst schwer getan, doch dann fand ich wieder meinen Rhythmus und konnte den siebten Rang und die wichtigen Punkte für BMW sicher ins Ziel bringen.“
António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, 11. Platz): „Ich war eigentlich sicher auf dem achten Platz, doch dann bekam ich wegen einiger Beschädigungen an meinem Auto immer heftigere Vibrationen und konnte den Speed nicht mehr halten. Es ist natürlich sehr enttäuschend, dass ich mich deshalb nicht in den Punkterängen halten konnte.“
Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, 16. Platz): „Das Rennen ging für mich sehr gut los. In den ersten Runden habe ich viele Plätze gutgemacht. Doch nach der Safety-Car-Phase konnte ich das Tempo nicht mehr mitgehen und bin zurückgefallen. Woran das lag, müssen wir mit Blick auf das Sonntagsrennen analysieren.“
Marco Wittmann im Ice-Watch BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Timo Glock (BMW Team MTEK, Ausfall): „Ich hatte einen sehr schlechten Start und bin weit zurückgefallen. Ab dann war es natürlich schwierig, und ich steckte immer wieder in Zweikämpfen fest. Dann hat mich auch noch Edoardo Mortara umgedreht. Ich bin danach zwar noch weitergefahren, hatte aber Probleme mit den Bremsen. Das war auch der Grund, warum ich letztlich ins Kiesbett gerutscht bin.“
Bruno Spengler (BMW Team MTEK, Ausfall): „Zu dem Rennen gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin für einen aus meiner Sicht normalen Rennunfall bestraft worden. Es gab in diesem Rennen viele Zwischenfälle, die nicht geahndet wurden, meiner schon. Aber es ist wie es ist. Morgen ist ein neuer Tag.“
Augusto Farfus (BMW Team RBM, Ausfall): „Einige Fahrer haben es heute übertrieben. Es gab einfach zu viele Kollisionen und Unfälle. Ich hatte einen fantastischen Start, wurde dann aber von hinten getroffen. Als Gary Paffett vor mir seinen Unfall hatte, hatte ich einfach keinen Platz um auszuweichen. Ich habe ihn getroffen, und mein Rennen war damit auch zu Ende. Immerhin war die Performance des Autos ziemlich gut. Das macht Mut für den Sonntag.“
DTM-Wertungen.
Maxime Martin (BE) startete von der Pole Position ins Rennen am Hockenheimring
Fahrerwertung.
1. Pascal Wehrlein (169 Punkte), 2. Mattias Ekström (129), 3. Edoardo Mortara (128), 4. Jamie Green (125), 5. Bruno Spengler (119), 6. Marco Wittmann (112), 7. Gary Paffett (87), 8. Maxime Martin (86), 9. Mike Rockenfeller (83), 10. Paul di Resta (78), 11. Augusto Farfus (77), 12. António Félix da Costa (73), 13. Robert Wickens (61), 14. Tom Blomqvist (59), 15. Timo Glock (56), 16. Christian Vietoris (56), 17. Miguel Molina (54), 18. Timo Scheider (41), 19. Martin Tomczyk (26), 20. Daniel Juncadella (26), 21. Nico Müller (26), 22. Maximilian Götz (25), 23. Lucas Auer (18), 24. Adrien Tambay (3).
Teamwertung.
1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (225 Punkte), 2. BMW Team RMG (198), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (183), 4. BMW Team MTEK (175), 5. Audi Sport Team Rosberg (151), 6. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (139), 7. BMW Team RBM (136), 8. Audi Sport Team Abt (131), 9. Audi Sport Team Phoenix (124), 10. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (105), 11. BMW Team Schnitzer (99), 12. PETRONAS Mercedes-AMG (51).
Herstellerwertung.
1. BMW (583 Punkte), 2. Audi (527), 3. Mercedes-Benz (520).
Statistik BMW DTM-Fahrer.
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Fahrer |
WIT |
MAR |
TOM |
DAC |
FAR |
BLO |
SPE |
GLO |
Land |
DE |
BE |
DE |
PT |
BR |
GB |
CA |
DE |
Nummer |
1 |
36 |
77 |
13 |
18 |
31 |
7 |
16 |
Alter |
25 |
29 |
33 |
24 |
32 |
21 |
32 |
33 |
DTM-Debüt |
2013 |
2014 |
2001 |
2014 |
2012 |
2015 |
2005 |
2013 |
Team |
RMG |
RMG |
Schnitzer |
Schnitzer |
RBM |
RBM |
MTEK |
MTEK |
Rennen |
37 |
27 |
158 |
27 |
47 |
17 |
120 |
37 |
Siege |
5 |
2 |
7 |
1 |
4 |
1 |
14 |
2 |
Podest-plätze |
9 |
4 |
28 |
3 |
11 |
1 |
44 |
4 |
Poles |
5 |
2 |
8 |
1 |
5 |
- |
17 |
1 |
Schnellste Runden |
5 |
1 |
8 |
1 |
1 |
1 |
14 |
2 |
Punkte |
317 |
133 |
475 |
79 |
301 |
59 |
703 |
129 |
Rennkalender 2015.
1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).
Daten und Fakten.
Strecke/Länge/Dauer: Hockenheim, 4,574 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde
Bedingungen: Bedeckt, 10 Grad Celsius
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Ergebnis BMW Motorsport:
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 3. Platz
#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 6. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 7. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 11. Platz
#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 16. Platz
#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Ausfall
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – Ausfall
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – Ausfall
Wissenswertes:
- Maxime Martin sicherte sich seinen dritten Podiumsplatz der Saison und den vierten seiner Karriere. Für das BMW Team RMG war es der insgesamt 15. Podestplatz in der DTM.
- Marco Wittmann fuhr zum zwölften Mal in dieser Saison in die Punkteränge – häufiger als alle anderen BMW Piloten.
- Pascal Wehrlein kürte sich zum jüngsten Champion der DTM-Geschichte.
- Nach mehreren Unfällen in den ersten Runden kam das Safety-Car auf die Strecke.
- Augusto Farfus war unverschuldet in einen der Unfälle verwickelt und musste seinen beschädigten Shell BMW M4 DTM in der Box abstellen.
- Bruno Spengler musste kurz vor Rennhalbzeit nach einer Kollision mit Adrien Tambay (FR, Audi) eine Durchfahrtsstrafe absolvieren und fiel dadurch aus den Punkterängen.
- Kurz vor dem Ziel mussten sowohl Spengler als auch Timo Glock das Rennen aufgeben.
- Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 11.40 Uhr. Zuvor steht ab 9.05 Uhr das 15-minütige Warm-up auf dem Programm.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.10.2015
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