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 Hersteller-News  

Kategorie: Elektro Welt

BMW-Modellreihe: I01

15.11.2013
Marktstart für BMW i3
 

Ab dem 16. November 2013 ist der BMW i3 in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten erhältlich. Bereits einen Tag vorher haben die ersten Kunden aus Deutschland ihr Fahrzeug in der BMW Welt in München abgeholt. In einer feierlichen Fahrzeugübergabe überreichten ihnen Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, sowie Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, ihre Fahrzeugschlüssel. Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben, sowie Oliver Bäte, Vorstandsmitglied der Allianz SE, sind ebenfalls unter den ersten BMW i Kunden.

Auslieferung der ersten BMW i3 Kundenfahrzeuge in der BMW Welt.
Auslieferung der ersten BMW i3 Kundenfahrzeuge in der BMW Welt.

"Heute setzen wir einen Meilenstein in der Geschichte der BMW Group. Wir übergeben das erste Premium Elektrofahrzeug von BMW i an Kunden. Damit bringen wir nachhaltige Mobilität auf die Straße", sagte Ian Robertson während der Schlüsselübergabe.

"Innovative Fahrzeuge brauchen auch innovative Vertriebswege. Der BMW i3 ist daher auch online und telefonisch bestellbar. Die wichtigste Rolle im Vertrieb spielen weiterhin unsere Handelspartner. Wir freuen uns, dass in Deutschland 46 ausgewählte BMW i Agenten gemeinsam mit uns in die Zukunft von BMW i investieren", so Roland Krüger.

In den kommenden Monaten wird der BMW i3 in zahlreichen europäischen Märkten eingeführt. 2014 startet der BMW i3 auch in den USA, Japan, China und Korea.

"Der i3 ist typisch BMW und typisch Bayern. Er vereint Top-Innovation, Top-Design und Top-Nachhaltigkeit. Deswegen gehört die Bayerische Staatskanzlei aus Überzeugung zu den ersten Kunden. Emissionsfreie Elektromobilität – mit dem BMW i3 wird sie ein großer Erfolg und ein bayerischer Exportschlager. Die automobile Zukunft beginnt jetzt und sie ist weiß-blau", so Staatskanzleiministerin Christine Haderthauer.

Elektromobilität auch im Flottengeschäft gefragt

Verkaufsstart BMW i3 in der BMW Welt
V.l.n.r: Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, Thomas Aich aus Ettlingen, Gerhard Eble, Geschäftsführer Innovative Hausverwaltungen Eble, und Gabriela Eble aus Ratingen, Dr. Roman Dudenhausen, Gründer und Vorstand con/energy ag, aus Essen, Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben, Oliver Bäte, Vorstandsmitglied der Allianz SE, Dr. Ingo Holz, Geschäftsführer BEOS AG, und Fee-Holz-Kemmler aus Berlin und Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW.

Mit dem BMW i3 spricht die BMW Group nicht nur Behörden- und Privatkunden, sondern auch Flottenkunden an. Für Unternehmen sind Elektrofahrzeuge eine effiziente und nachhaltige Lösung, die den Antriebsmix in Flotten ergänzt. Die Allianz SE zählt zu den ersten BMW i3 Flottenkunden. "Wir unterstützen die Mobilitätslösungen von heute, morgen und übermorgen und wollen die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erhöhen", so Oliver Bäte, Vorstandsmitglied der Allianz SE. "Mittlerweile sind 10% unserer Vorstandsflotte in München elektrisch betrieben, so bringen wir die Zukunft auf die Straße. Die Reaktionen von Mitarbeitern oder Kunden sind durchweg positiv. Elektrisch fahren ist etwas Gutes – und es macht auch richtig Spaß."

Speziell für die Bedürfnisse von Flottenkunden hat Alphabet, der Fuhrparkmanagement- und Leasingspezialist der BMW Group, das Produkt AlphaElectric entwickelt. Die erste umfassende eMobility Lösung am Markt sorgt in nur drei Schritten – Analyse des Mobilitätsprofils, Definition der geeigneten Ladeinfrastruktur und Auswahl von flexibel kombinierbaren Zusatzleistungen – für eine reibungslose Integration von Elektrofahrzeugen in Unternehmensflotten.

Kundenzitate zum BMW i3

Dr. Ian Robertson und Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben.

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, und Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben.

 

Gerhard Eble, Geschäftsführer Innovative Hausverwaltungen Eble (Ratingen): "Seit Jahren wartete ich darauf, dass deutsche Hersteller ein ansprechendes Elektroauto auf den Markt bringen. Als BMW dann den BMW i3 vorgestellt hat, war ich sofort begeistert."

Dr. Ingo Holz, Geschäftsführer BEOS AG (Berlin): "Als BMW vor zwei Jahren erstmals die Studie zum BMW i3 vorgestellt hat, war ich sofort davon begeistert und habe das Fahrzeug gleich reserviert. Zwei Jahre später sitze ich nun endlich hinter dem Steuer."

Dr. Roman Dudenhausen, Gründer und Vorstand con/energy ag (Essen): "Als Energieexperte und Unternehmer beginnt mit dem Kauf des BMW i3 mein Elektrozeitalter. Ich freue mich, als einer der Ersten ein Fahrzeug zu nutzen, das komplett neu entwickelt wurde und für konsequente Nachhaltigkeit steht."

Thomas Aich (Ettlingen): "Ich fahre viel im gesamten Stadtgebiet. Da ist der effiziente BMW i3 natürlich optimal für mich."

Der BMW i3

Dr. Ian Robertson und Roland Krüger leiten symbolisch den Marktstart des BMW i3 ein.

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, und Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, leiten symbolisch den Marktstart des BMW i3 ein.

 

Der BMW i3 ist das erste elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der BMW Group. Es steht für eine neue, nachhaltige und vernetzte Mobilität im urbanen Raum. Das Konzept mit bislang einzigartiger Fahrzeugarchitektur umfasst nicht nur den erstmaligen Einsatz einer Karosserie komplett aus sehr leichtem und sicherem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK), sondern auch völlig neue und zukunftsweisende Produktionsprozesse.

Mit einer Reichweite von 130 bis 160 Kilometern im Alltagsbetrieb erfüllt der BMW i3 optimal die Mobilitätsansprüche seiner Nutzer in Ballungsräumen. Das Aufladen kann zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladesäulen erfolgen.

Rund um den BMW i3 bietet die BMW Group ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot "360° ELECTRIC". Dieses basiert auf vier Säulen: Aufladen zu Hause, Aufladen an öffentlichen Ladestationen, Mobilitätssicherung sowie die Integration in innovative Mobilitätskonzepte. Dazu gehören unter anderem Angebote wie die BMW i Wallbox zum schnellen Laden zu Hause, umfangreiche ConnectedDrive Funktionen im Auto und für das Smartphone sowie die ChargeNow Karte, die beim Laden unterwegs den übergreifenden Zugang zur öffentlichen Infrastruktur ermöglicht.

Darüber hinaus arbeitet BMW i gemeinsam mit verschiedenen Partnern am Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur inklusive komfortabler Reservierungs- und Bezahlsysteme.

 

weitere Fotos zur Meldung

Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, bei der feierlichen Übergabe der ersten BMW i3 in Kundenhand in der BMW Welt.
Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, bei der feierlichen Übergabe der ersten BMW i3 in Kundenhand in der BMW Welt.
Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, kündigt den Marktstart des BMW i3 an.
Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, kündigt den Marktstart des BMW i3 an.
Dr. Ian Robertson, Christine Haderthauer und Roland Krüger bei der feierlichen Übergabe der ersten BMW i3 in Kundenhand in der BMW Welt.
v.l.n.r.: Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben und Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, bei der feierlichen Übergabe der ersten BMW i3 in Kundenhand in der BMW Welt.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.11.2013


 

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