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17.04.2006
Magazin „absatzwirtschaft” zu den Möglichkeiten einer „Brand-Community” wie 7er.com
 

Anlässlich des Marken-Awards ist das Sonderheft "marken" erschienen +++ 7er.com als Aufhänger für den Artikel "Wie Sie eine Brand Community zum Erfolg führen" gewählt +++ Unternehmen nutzen nur selten das Potenzial positiv eingestellter Gemeinschaften.

Mit "Brand Communities eröffnen neue Möglichkeiten" als Schlagzeile beginnt der Artikel von Dr. Fabian von Loewenfeld, Dr. Jesko Perrey und Dr. Jürgen Schröder im Sonderheft "marken" des Magazins "absatzwirtschaft". Der Beitrag erläutert, wie so genannte Brand-Communities, offizielle wie inoffizielle, erfolgreich fürs Marketing genutzt werden können und stellt fest, dass viele Unternehmen bisher verpasst haben, diese Möglichkeiten zu nutzen.

7er.com als „Aufhänger”

Dr. Fabian von Loewenfeld untersuchte bereits im Rahmen seiner Dissertation verschiedene Brand-Communities, darunter auch die 7er-Community von 7er.com bzw. 7-forum.com. Der aktuelle Artikel wird mit mit der 7er-Community als "Aufhänger" eröffnet:

"In einem scheinbar endlosen Konvoi rollen 70 Nobellimousinen über die Autobahn. Ehrfürchtig weichen andere Autos von der Überholspur. Die Fahrer bekommen eine Ahnung, wie sich Chauffeure von Staatsoberhäuptern fühlen müssen. Am Ziel treffen sich die stolzen Besitzer zu einem gemeinsamen Abendessen, tauschen Anekdoten aus und schließen Freundschaften. Bei der privat initiierten, inoffiziellen BMW-Community 7er.com, einer Art Fanclub dieser Baureihe, zählen solche Sternfahrten zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender. Dass ein Mitglied den Wagen einer Konkurrenzmarke kauft, ist höchst unwahrscheinlich."

Nachholbedarf in den Unternehmen ist "symptomatisch"

Viele Unternehmen haben das Potenzial positiv eingestellter Gemeinschaften noch nicht erkannt. Für das Management von offiziellen und inoffiziellen Brand Communities empfiehlt der Artikel den Unternehmen ein Vorgehen in sechs Schritten. Für inoffizielle Communities wird u. a. die Zusammenarbeit mit Community-Administratoren, das Bereitstellen exklusiver Angebote und Services, die Unterstützung bei der Organisation von Events, aber auch die Beteiligung an Diskussionen empfohlen.

Nachholbedarf auch bei BMW?

Auch diese Internetseite www.7-forum.com stellt mit seinen Forumsmitgliedern eine typische inoffizielle Brand-Community da. Frühere Untersuchungen von Dr. Fabian von Loewenfeld haben bereits gezeigt, dass das Markenbewusstsein der Forums-Mitglieder auch im  Vergleich zu anderen inoffiziellen BMW Brand-Communities besonders hoch ist. Dennoch hat BMW (bis auf die Presse-Abteilung) bisher keine Unterstützung angeboten. Nachholbedarf scheint also in der Tat zu bestehen und es bleibt zu hoffen, dass sich die Verantwortlichen auch bei BMW bald mit den Empfehlungen der Marketing-Experten auseinandersetzen.

 

Sonderheft „makren” des Magazins „absatzwirtschaft”

Sonderheft "marken"

 
 

Die Autoren des Beitrages "Wie Sie eine Brand Community zum Erfolg führen" sind für die Unternehmensberatung McKinsey tätig. Der Beitrag ist in der Sonderausgabe "marken" des Magazins "absatzwirtschaft" des Marken-Awards 2006 der absatzwirtschaft erschienen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der Erfolg von Online-Communities ist beeinflussbar (News vom 28.07.2004)

interner Link Marken-Verbundenheit der 7er.com-Mitglieder sehr hoch (News vom 07.01.2004)


 

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Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 15
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
17.04.2006 09:49
Uwe.F.
Magazin „absatzwirtschaft” zu den Möglichkeiten einer „Brand-Community” wie 7er.com

Hi Leute!

Erst einmal: Frohe Ostern!

Zum Beitrag im Newsletter:

Zitat:
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema?
Meinst Du, BMW sollte unsere Community unterstüzen?
Klar sollten die uns unterstützen! Allerdings sollte man intensiv darüber nachdenken, in welcher Form. Auf jedenfall jedoch mit der Versorgung mit Informationen (aber das tun sie ja, wenn ich den Newsletter richtig gelesen habe). Und sie sollten uns den Namen 7er.com zurück geben (7-forum ist eine Krücke!)!

Zitat:
Oder siehst Du durch eine Unterstützung unsere Unabhängigkeit gestört?
Wie oben geschrieben - es ist gefährlich, sich als Hersteller im Zusammenspiel zwischen Hersteller und Händlern (die Freundlichen) in Foren unkoordiniert einzubringen. Daher muss man intensiv darüber nachdenken, wie man die Foren unterstützen kann ohne zwischen die Fronten zu geraten....

Schöne Ostergrüße
Uwe.F.
18.04.2006 14:06
Christian Hallo Uwe!

Danke zunächst für Deinen Beitrag. Es gibt also doch noch Leute, die den Newsletter lesen...

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Klar sollten die uns unterstützen! Allerdings sollte man intensiv darüber nachdenken, in welcher Form.
Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie eine Unterstützung aussehen könnte. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag dazu zu machen.

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Und sie sollten uns den Namen 7er.com zurück geben (7-forum ist eine Krücke!)!
Naja, BMW hat uns die 7er.com-Adresse ja nicht weg genommen, obwohl sie es rechtlich wohl hätten durchsetzen können (denn "7er" ist eine von BMW eingetragene Marke). Das muss man (leider) schon als Entgegenkommen werten. Ob da noch mehr drin ist, ist fraglich...

Gruß,
Chriss
19.04.2006 12:33
Christian Inzwischen habe ich mal bei BMW um eine Stellungnahme zu dem Artikel gebeten. Bin mal gespannt, ob da eine Antwort kommt!

Gruß,
Chriss
19.04.2006 13:29
Uwe.F. Jau - ich auch!
Ich hätt' nämlich gern noch einen 7er.com-Aufkleber für mein Auto (die dürfte es dann ja wieder geben ...).

Zitat:
Es gibt also doch noch Leute, die den Newsletter lesen...
Klar lesen wir den Newsletter - wenn auch oft nur die Überschriften bzw. den Text "diagonal". Ich denke, dass die anderen Forum-Kollegen es ähnlich tun...

Beste Grüße,
Uwe
06.05.2006 15:30
Christian Und hier die Antwort von BMW auf meine Anfrage, was BMW zu dem Artikel sagt:

Vielen Dank für Ihr Schreiben an unsere Kundenbetreuung, welches an uns als zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Wir haben Ihr Schreiben und den dazu gehördenden Artikel auf Ihrer Website mit Interesse gelesen und sind nun über Ihre Qualifikation bestens informiert. Selbstverständlich sind wir uns über die steigende Wichtigkeit von Brand-Communities bewußt und setzen uns aktiv damit auseinander. Besonders derart anspruchsvoll gestaltete Seiten wie das 7-forum.com verfolgen wir dabei mit großen Interesse.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass eine Ausweitung der derzeitigen werblichen Aktivitäten auf Grund unserer strategischen Zielsetzungen momentan nicht möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns an fest umrissene Etatrahmen und Strategien halten müssen. Bei veränderter Situation werden wir uns gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir danken für Ihre Bemühungen und das unserem Hause entgegengebrachte Intresse.

Mit freundlichen Grüßen
Bayrische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Abteilung Werbung und Medien
06.05.2006 17:42
Stockemann Wie dürfen wir das jetzt verstehen?
Haben die das Potenzial, des Forums nicht richtig erkannt oder wollen die nicht?
Irgendwie erinnert mich das an das Verhalten meines Freundlichen nach dem Autokauf.

Um auf die Frage aus dem Newsletter mal einzugehen, bezüglich was BMW zu Treffen beisteuern könnte.
Die Antwort ist relativ einfach zu beantworten.
Einfach mal present sein, mit einem kleinen Stand, sei es mit Plegemittelchen, Infomaterial über neue
Modelle und evtl. ein paar Kleinigkeiten aus ihrem Shop.
Die würden sich damit bestimmt kein Bein ausreissen und würden damit Interesse am Alt-Kunden bezeugen.

Ohne dieses Forum, das eigentlich BMW's Aufgabe übernommen hat, fühlt man sich doch recht alleingelassen.

Gruß Severin
12.05.2006 09:01
E32E38 Die Frage ist, sind die Mitglieder hier Zielgruppe ?

E65 sicher von BMW-Leasing.

E38 nein, Gebrauchtwagen-Käufer, Ersatzteile von Ebay, Oel wir zum Freundlichen aus dem Baumarkt mitgebracht.

E32 und älter erst recht nicht.

Die wollen/müssen neue Fahrzeuge absetzen !!!

Denke Anfrage bei BMW-Leasing könnte was bringen, und natürlich
die Versicherungsgesellschaften, ev. auch ADAC usw.
12.05.2006 09:15
Uwe.F. Dieser Meinung schließe ich mich an.
Der typische 7er-Käufer ist das Vorstandsmitglied oder der GF. Und den interessiert er herzlich wenig, was mit der Karre nach 3 Jahren passiert.
Und genau diese Käufer muss BMW "angeln".

Sich um die Kunden, die nach 3 bis 6 Jahren die Autos zum Bruchteil des Neupreises kaufen, zu kümmern, ist im Sinne der Gewinnoptimierung sicher nicht zielführend.
Das einzige, was man da tun kann, ist zu versuchen, über Ersatzteile noch ein bisschen herein zu holen

Mit den besten Grüßen
Uwe
12.05.2006 09:59
E32E38
Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Dieser Meinung schließe ich mich an.
Der typische 7er-Käufer ist das Vorstandsmitglied oder der GF. Und den interessiert er herzlich wenig, was mit der Karre nach 3 Jahren passiert.
Und genau diese Käufer muss BMW "angeln".

Sich um die Kunden, die nach 3 bis 6 Jahren die Autos zum Bruchteil des Neupreises kaufen, zu kümmern, ist im Sinne der Gewinnoptimierung sicher nicht zielführend.
Das einzige, was man da tun kann, ist zu versuchen, über Ersatzteile noch ein bisschen herein zu holen

Mit den besten Grüßen
Uwe

Ja, kommt noch dazu, dass "oben" Manager sitzen, die nicht wie die
Meisten hier seit jeher eine Afinität zur Marke BMW haben, ich werde
auch in 20 Jahren noch BMW fahren, dann wenn diese Leute schon
längst 5x bei anderen Automarken im Dienst standen.

Ev. sind wir auch einfach nur doof ( Otto Normalverbraucher )

Gut mein Freundlicher behandelt mich wie ein König, ich bezahle den aber
auch seit Jahren fürstlich.

P.S. Autos die einen langen Lebenszyklus haben minimieren auch die
Gewinnspanne, ideal währe ja, wenn die Autos bauen könnten, welche nur
4 Jahre und max. 100'000KM "halten" müssen.
12.05.2006 10:28
Uwe.F.
Zitat:
Zitat von E32E38
P.S. Autos die einen langen Lebenszyklus haben minimieren auch die
Gewinnspanne, ideal währe ja, wenn die Autos bauen könnten, welche nur
4 Jahre und max. 100'000KM "halten" müssen.
Du wirst lachen - daran wird gearbeitet und geforscht.
Bisher gab man eine Mindesthaltbarkeit vor (z.B. Automatikgetriebe: 150 Tsd. km). Heute dagegen versucht man, über "Sollbruchstellen" ein Getriebe so zu bauen, dass es, wenn es die Mindestlaufzeit erreicht hat, möglichst schnell kaputt geht.
Dies trifft auch (oder vor allem?) auf elektronische und elektromechanische Teile zu.
Oder kennst Du ein Computer-CD-Laufwerk, welches nach 3 bis 4 Jahren noch fehlerfrei läuft?

Beste Grüße,
Uwe
12.05.2006 11:07
E32E38
Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Du wirst lachen - daran wird gearbeitet und geforscht.
Bisher gab man eine Mindesthaltbarkeit vor (z.B. Automatikgetriebe: 150 Tsd. km). Heute dagegen versucht man, über "Sollbruchstellen" ein Getriebe so zu bauen, dass es, wenn es die Mindestlaufzeit erreicht hat, möglichst schnell kaputt geht.
Dies trifft auch (oder vor allem?) auf elektronische und elektromechanische Teile zu.
Oder kennst Du ein Computer-CD-Laufwerk, welches nach 3 bis 4 Jahren noch fehlerfrei läuft?

Beste Grüße,
Uwe
Nö, kenne ich nicht, laufen aber neu tadellos, im Gegensatz zur
1. Serie der jeweiligen Modellreihen bei Autos, gibt ja solche, die zahlen
Leasingraten und haben über Monate kein Auto.
12.05.2006 11:48
Uwe.F.
Zitat:
Zitat von E32E38
... im Gegensatz zur 1. Serie der jeweiligen Modellreihen bei Autos ...

Bedarf keines weiteren Kommentars.
12.05.2006 12:20
Christian
Zitat:
Zitat von E32E38
Die Frage ist, sind die Mitglieder hier Zielgruppe ?
E65 sicher von BMW-Leasing.

E38 nein, Gebrauchtwagen-Käufer, Ersatzteile von Ebay, Oel wir zum Freundlichen aus dem Baumarkt mitgebracht.

E32 und älter erst recht nicht.

Die wollen/müssen neue Fahrzeuge absetzen !!!
Das ist vollkommen richtig was Du sagst! Es ist aber etwas kurzsichtig, sich nicht auch um die Fans der Marke und die Fahrer älterer BMWs zu kümmern. Wenn der Geschäftsfürher nach zwei Jahren seinen Leasing-BMW abgibt, möchte er oder die Leasing-Bank den Wagen weiter verkaufen können. Gäbe es also die Gebrauchtwagenkäufer nicht, würde auch das Neuwagengeschäft nicht funktionieren.

Weiterhin wird gerade eine Marke wie BMW viel über Emotionen verkauft. Denn sonst würden so hochpreisige Autos kaum an den Mann gebracht werden können. Und die Freunde und Fans der Marke tragen ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass die Marke "BMW" ist was sie heute ist.

Zitat:
Zitat von E32E38
Ja, kommt noch dazu, dass "oben" Manager sitzen, die nicht wie die Meisten hier seit jeher eine Afinität zur Marke BMW haben, ich werde
auch in 20 Jahren noch BMW fahren, dann wenn diese Leute schon
längst 5x bei anderen Automarken im Dienst standen.
Genau richtig erkannt. Gäbe es nur die Manager, die BMW fahren würden, wäre die Marke BMW deutlich geschwächt, da die emotionale Bindung abhanden käme.

Gruß,
Chriss
12.05.2006 15:09
E32E38
Zitat:
Zitat von Christian
Das ist vollkommen richtig was Du sagst! Es ist aber etwas kurzsichtig, sich nicht auch um die Fans der Marke und die Fahrer älterer BMWs zu kümmern. Wenn der Geschäftsfürher nach zwei Jahren seinen Leasing-BMW abgibt, möchte er oder die Leasing-Bank den Wagen weiter verkaufen können. Gäbe es also die Gebrauchtwagenkäufer nicht, würde auch das Neuwagengeschäft nicht funktionieren.

Weiterhin wird gerade eine Marke wie BMW viel über Emotionen verkauft. Denn sonst würden so hochpreisige Autos kaum an den Mann gebracht werden können. Und die Freunde und Fans der Marke tragen ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass die Marke "BMW" ist was sie heute ist.



Genau richtig erkann. Gäbe es nur die Manager, die BMW fahren würden, wäre die Marke BMW deutlich geschwächt, da die emotionale Bindung abhanden käme.

Gruß,
Chriss
Christian, ich sehe nur eine Lösung des Problems.

Du musst in den Verwaltungsrat unserer geschätzten Marke.

P.S. Ich habe früher mal als Hobby "BMW"- Autos gezeichnet, sind immer
noch 100x mehr BMW und schöner, als das, was heute so rumfährt, auch
nachdem das seit 10 Jahren in ner Kiste liegt, ich denke auch dort, es
braucht das Verständnis durch die jahrelange "Verbundenheit" zu den
Fahrzeugen, eine Form erfasst man erst, wenn man mal so ein Auto
von Hand poliert hat, ein E32 fühlt sich anderst an, wie ein E38, beide
haben aber irgend wie eine Art Symbiose in den Formen von Vorne bis
Hinten, es ist wie eine Melodie, harmonisch.

Ich denke, das verstehen diese Leute nicht.

Auch der Stilbruch bei der Motorhaubenentriegelung, das war unverwechselbar BMW, so etwas kann nur jemand abschaffen, der aus
dem Urwald, oder aus Amerika kommt, auf jeden Fall von irgend wo ohne
Stil und Sinn für Details.

Gut ist alles OT. ich möchte ja nicht den Thread verwässern.
12.05.2006 20:05
clpf055 Sind nicht die, die Ihre "alten" BMW´s pflegen und hegen die eigentlichen BMW Liebhaber?

Die dafür sorgen, das sich Passanten nach dem topgepflegtem alten e32 umsehen und denken-so alt wird ein BMW? Während die mit dem Stern schon verschwunden sind? (beim 126er eigentlich schade)

und ist der Vorstand immer Vorstand gewesen und konnte mit 25 nen neuen 7er kaufen? oder wars doch erst der Gebrauchte der diese Leidenschaft für den Propeller weckte?

Bei mir wars ein nagelneuer 316i compact.....

jetzt ist es ein gebrauchter alter e32 highline - und der wird bei mir alt....
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