Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 24.08.2009
MINI feiert am 26. August Geburtstag: MINI wird 50
München. Am 26. August 2009 wird die Marke MINI 50 Jahre alt. Vor
exakt 50 Jahre enthüllte die British Motor Corporation (BMC) das Ergebnis ihrer
Entwicklungsarbeit für einen revolutionär neuen Kleinwagen. Schon in den ersten
Verkaufsbroschüren für den Morris Mini-Minor wurde die „außer-ordentliche
Zukunftsorientierung“ gepriesen. Und fünfzig Jahre später steht fest: nur wenige
Fahrzeugkonzepte haben ähnliche Zeitspannen überdauert oder eine vergleichbare
Popularität erlangt. Kein Fahrzeugkonzept wurde jemals in einer so großen
Vielfalt von Varianten umgesetzt wie das des Mini. Die Premiere des MINI E im
letzten Jahr war bestimmt ein Highlight in der Geschichte des MNI, an das man
vor 50 Jahren noch nicht gedacht hatte, denn bereits vor 50 Jahren war eine
Reduzierung des Benzin¬verbrauchs ein zentrales Thema in der
Fahrzeugentwicklung.
Sir Alec Issigonis: 1959 den Mini erfunden, 1969
zum Ritter geschlagen
Im Jahr 1956 bestimmte die Suez-Krise und die
Benzin-Rationierung eine bedeutende Rolle für die Automobilindustrie. Vorgaben
der Konzernleitung für den Konstrukteur Alec Issigonis für den MINI waren: viel
Innenraum bei möglichst geringen Ausmaßen, Platz für vier Insassen, tadellose
Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und ein erschwinglicher Preis.
Der Mini überschritt bereits 1962, drei Jahre nach seiner Markteinführung, die
Jahresproduktion von 200.000 Fahrzeugen. Als die Reichen und Schönen (Peter
Sellers, die Beatles, Brigitte Bardot, Clint Eastwood, Lord Snowdon, Twiggy…)
dieser Welt den Mini als idealen Stadtwagen für sich entdeckten, wurde er zum
Markenzeichen einer ganzen Generation.
Der Relaunch der Marke
Nach dem Kauf von Rover im März 1994 entschied sich die BMW Group, die
Tradition der Marke MINI aufzugreifen und die Geschichte des Mini
fortzuschreiben. Mit dem neuen MINI sollte eine einzigartige Premiummarke mit
unverwechselbarer Ausstrahlung und hoher Produktsubstanz im Kleinwagen-Segment
entstehen, die die Historie respektiert und zugleich die Anforderungen der
heutigen Kunden erfüllt. Der Relaunch der Marke gelang durch die konsequente
Ausrichtung als Premiummarke, die Ausrichtung auf neue Zielgruppen und die
internationale Positionierung. Voraussetzung für den Relaunch war die
hervorragende Produktsubstanz und das moderne Design, das dennoch nahtlos an den
alten Ikonencharakter anknüpft. Und über die Kommunikation wird der Marke ein
weltweit einheitliches Profil, oder besser gesagt, ein spezielles Gefühl
gegeben: MINI ist nicht nur ein Fahrzeug, um von A nach B zu kommen, sondern
eine Marke, die ein extrovertiertes, spontanes Lebensgefühl zum Ausdruck bringt.
„Begeisterung“ ist der Markenkern von MINI.
MINI als Säule der BMW Group
Seit der Übernahme der Marke durch die BMW Group ist MINI auch wichtiger
Bestandteil des BMW Portfolios. So konnte seit 2002 der Absatz bei MINI jedes
Jahr gesteigert werden. In 2008 wurden weltweit mehr als 232.000 Fahrzeuge der
Marke MINI abgesetzt. Der größte Einzelmarkt für MINI Automobile waren im Jahr
2008 die USA. Seit der Markteinführung des „New MNI“ im Jahr 2001 wurden bis
heute weltweit fast 1,5 Mio. Fahrzeuge verkauft. Auf allen Kontinenten hat die
charakteristische Kombination aus Fahrspaß, individuellem Stil und
Premium-Qualität in den vergangenen Jahren zu steigenden Absatzzahlen geführt.
Weltweit wird der einzigartige Premium-Kleinwagen inzwischen in 80 Ländern
angeboten. Als jüngster Markt kam in 2009 Brasilien hinzu. Damit ist die Marke
MINI erwachsen und somit zu einer wichtigen Säule für die BMW Group in fast
allen Weltmärkten geworden.
MINI John Cooper Works Challenge,
hier auf der Techno Classica 2009 in Essen
(
mehr Fotos
von MINI aus Essen)
MINI konnte sich in diesem Jahr zwar auch nicht der globalen Wirtschaftskrise
entziehen, aber bereits im Juli 2009 zeigte die Marke mit 19.281 verkauften
Fahrzeugen wieder ein leichtes Absatzplus von 0,3% gegenüber dem Monat des
Vorjahres. Insbesondere das seit Ende März verfügbare neue MINI Cabrio sorgte
für Zuwächse. In Deutschland verzeichnete die Marke den absatzstärksten Juli
überhaupt (3.207/ +16,1%). Weltweit wurden bis Ende Juli in diesem Jahr 120.813
MINI verkauft.
Produktion weiterhin in der Heimat des MINI
Die BMW Group hat seit 2001 mehr als 380 Millionen britische Pfund in das MINI
Werk Oxford sowie weitere 100 Millionen Pfund in die ebenfalls zum „MINI
Production Triangle“ gehörenden Fertigungsstätten Hams Hall und Swindon
investiert. Im MINI Werk Oxford werden aktuell die Modelle MINI, MINI Clubman
und MINI Cabrio gemeinsam produziert. Gleichzeitig entstehen dort auch die
extrem sportlich ausgerichteten Modelle MINI John Cooper Works, MINI John Cooper
Works Clubman und MINI John Cooper Works Cabrio. Von den 1,5 Millionen bislang
in Oxford produzierten MINI entfielen rund 1,24 Millionen Einheiten auf die
traditionelle Karosserieform des geschlossenen Zweitürers. Darüber hinaus
verließen 179.000 MINI Cabrio das Werk in Oxford, 79.000 Einheiten wurden vom
MINI Clubman produziert. Kombiniert mit den Verkaufszahlen des classic Mini mit
den kommt die Marke kommt die Marke damit mittlerweile auf inzwischen 6,8
Millionen weltweit verkaufte Fahrzeuge.
Ausblick
MINI Cooper 50 Mayfair und MINI Cooper S 50
Camden
Als Weltpremieren warten die Birthday Editionen MINI 50 Camden und MINI 50
Mayfair sowie weitere überraschende Produktneuheiten auf die Besucher der IAA
2009. Dem 50. Geburtstag entsprechend steht der MINI Messeauftritt ganz im
Zeichen der 50-jährigen Erfolgsstory von MINI. Der Besucher wird von einem
überdimensional gebauten Claim „What a Birthday. It’s MINI.“ empfangen. Mit dem
MINI, dem MINI Clubman und dem MINI Cabrio ist das Potenzial der Marke noch
lange nicht erschöpft. Der Vorstoß in weitere Fahrzeugsegmente ist für die
Designer eine überaus reizvolle Option. Das MINI Crossover Concept präsentiert
sich als typischer Vertreter der MINI Designphilosophie und gleichzeitig als
neue Modellvariante ohne historischen Hintergrund, die die Marke in eine völlig
neue Dimension führt. Die Markteinführung des MINI Crossover ist in 2010
geplant.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 24.08.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Die BMW
Group auf der IAA 2009
(News vom 30.07.2009)
50 Jahre MINI
(News vom 22.09.2009)
Zum 100. Geburtstag von Sir Alec
Issigonis (News vom 15.11.2006)
THE MINI STORY:
Startschuss für eine Riesen-Geschichte (News vom 03.04.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|