Kategorie: MINI Sondermodell 29.10.2005
MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Tuning Kit
Stärker und leichter
Stärker und leichter: MINI Cooper S mit John Cooper
Works GP Tuning Kit.
29.10.2005
Das MINI Sondermodell leistet rund 160 kW, offizielle Präsentation im Rahmen von
MINI United in Misano.
München/Misano Adriatico, IT. Ein exklusiver
Leckerbissen für besonders sportliche MINI Fans ist der MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit. Das von einer Leistungssteigerung auf rund 160 kW (218 PS)
und spürbar reduziertem Gewicht gekennzeichnete Sondermodell wird in einer
limitierten Auflage von 2.000 Stück produziert. Es wird die Leistungsdaten des
bis dahin stärksten MINI ab Werk, des MINI Cooper S mit John Cooper Works Kit,
noch einmal deutlich übertreffen.
Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit wird
im Rahmen von MINI United, dem offiziellen MINI Jahrestreffen und weltweiten
Saisonfinale aller MINI Clubsportserien in Misano/Italien (28. bis 30. Oktober),
zum ersten Mal öffentlich gezeigt. In Europa wird der MINI Cooper S mit John
Cooper Works GP Kit voraussichtlich ab Juli 2006 und in Deutschland zu einem
Preis von ca. 30.000 € erhältlich sein.
Hochwertige Rennsporttechnik für die Straße.
Noch agilere Fahreigen-schaften und eine hohe
Fahrstabilität standen bei der Entwicklung des MINI Cooper S mit John Cooper
Works GP Kit im Mittel-punkt. Änderungen an Ladeluftkühler und Motor-abstimmung
heben die Leistung des drehfreu-digen 1,6-Liter-Kom-pressortriebwerks auf rund 160
kW (218 PS) an.
Damit diese Kraft und das hohe Drehmoment von
maximal 245 Nm stets sicher auf die Straße übertragen werden, ist das limitierte
Sondermodell serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial ausgerüstet. Die Dynamische
Stabilitätskontrolle DSC ist zusätzlich als Option erhältlich. Eine
Hochleistungsbremsanlage von John Cooper Works mit rot lackierten Bremssätteln
an der Vorderachse sorgt für optimale Verzögerung. Weitere in der
Serienausstattung enthaltene Bestandteile von John Cooper Works sind das
Sportfahrwerk und der speziell für das Tuning Kit generierte Sound. Neu sind
darüber hinaus speziell für den MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
entwickelte, gewichtsreduzierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Zur weiteren Gewichtsreduzierung griffen die
Ingenieure tief in die Technik und Karosserie des Sondermodells ein. An der
Hinterachse ersetzen Längslenker aus Aluminium die serienmäßigen Exemplare.
Karosserieseitige Maßnahmen sowie der Wegfall von Teilen des Dämmmaterials, der
Klimaanlage (auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich) und der Rücksitzbank erhöhen
den Gewichtsvorteil auf etwa 40 Kilogramm. Ein Wert, der sich deutlich in
Fahrleistungen sowie Kurven¬verhalten bemerkbar macht und Rennsportfeeling aus
der MINI CHALLENGE auf die Straße überträgt.
Überarbeitete Aerodynamik und exklusive
Karosseriefarbe.
Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit
wartet mit einem gründlich überarbeiteten Aerodynamik-Paket auf. Neu entwickelt
wurden Front- und Heckschürze, der jetzt ein Flügelprofil zeigende Heckspoiler,
die noch tiefer herunter gezogenen Seitenschweller und die
Unterbodenverkleidung. Dadurch wurden ein deutlich reduzierter
Luftwiderstandsbeiwert sowie verbesserte Ab¬triebswerte an Vorder- und
Hinterachse erreicht.
Zu erkennen ist der MINI Cooper S mit John Cooper
Works GP Kit an der exklusiven Metallic-Lackierung in Graublau in Kombination
mit dem in Pure Silver lackierten Dach. Der Lufteinlässe auf der Motorhaube und
in der vorderen Schürze tragen ebenfalls die Farbe Pure Silver. Auch die
Außenspiegel sind in einer Kontrastfarbe gehalten - in feurigem Chili Red.
Puristisches Interieur.
Wie es sich für einen echten Sportwagen gehört wird
das Interieur des MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit bewusst schlicht
gehalten. Zur Serienausstattung gehören dennoch unter anderem Sportsitze von
Recaro, Radio Boost mit CD-Laufwerk und das Sportlederlenkrad mit Multifunktion.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.10.05
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