Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Performance

12.01.2012
M Gene serienmäßig: Die BMW M Performance Automobile.
 

Die BMW M GmbH präsentiert zum Frühjahr 2012 ein neues Produktangebot für Autofahrer, die sich bewusst für ein besonders sportliches Fahrerlebnis entscheiden und zugleich Wert auf die von BMW Modellen gewohnten Komfort- und Funktionalitätsmerkmale legen. Die BMW M Performance Automobile bieten ihnen eine exklusive Motorisierung, spürbar gesteigerte Agilität und herausragende Präzision in den Fahreigenschaften sowie ein emotionales Design. Im harmonisch aufeinander abgestimmten Zusammenwirken von Motorleistung, Kraftübertragung, Fahrwerkstechnik und aerodynamischer Balance kommen die M typischen Gene auch im Alltagsverkehr auf faszinierende Weise zur Geltung. Auf dem Internationalen Automobilsalon 2012 in Genf (8. – 18. März 2012) werden die BMW M Performance Automobile erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BMW M GmbH.Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BMW M GmbH.

Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der
Geschäftsleitung der BMW M GmbH.

 

Die BMW M Performance Automobile bilden eine vollkommen neue und im Wettbewerbsumfeld einzigartige Modellkategorie. In ihrem auf faszinierende Fahrdynamik ausgerichteten Gesamtkonzept werden sie nur von den Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH übertroffen. "Damit sprechen wir gezielt Kunden an, die sich ein Mehr an Emotionalität und Performance wünschen, aber auf die Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs nicht verzichten wollen", erläutert Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. Das neue Produktangebot werde konsequent erweitert, kündigt Nitschke an, denkbar sei "eine Bandbreite, die sich zum einen auf eine Vielzahl von Modellreihen erstreckt und zum anderen sowohl Benzin- als auch Dieselmotorvarianten umfasst. Darüber hinaus spielt auch der Einsatz des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive bei den BMW M Performance Automobilen eine bedeutende Rolle", so Nitschke.

Die BMW M GmbH verzeichnete 2011 eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit Gründung des Unternehmens. Neben dem BMW 1er M Coupé, mit dem die BMW M GmbH erstmals auch im Premium-Kompaktsegment vertreten ist, wurde auch der neue BMW M5 erfolgreich eingeführt. Für 2012 ist unter anderem die Weltpremiere des neuen BMW M6 angekündigt. Mit dem bevorstehenden Start der BMW M Performance Automobile wird nun bereits frühzeitig ein weiteres Highlight gesetzt.


"Die BMW M Performance Automobile profitieren vom gesamten Knowhow der BMW M GmbH", so Nitschke. Das Tochterunternehmen der BMW Group kann bei der Umsetzung von überragender Antriebsleistung in exzellente Fahrdynamik auf jahrzehntelange Rennsport-Erfahrung zurückgreifen. Dieser Entwicklungskompetenz verdanken auch die BMW M Performance Automobile ihren unverwechselbaren Charakter.

Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BMW M GmbH.

Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der
Geschäftsleitung der BMW M GmbH.

 

Die Modelle der neuen Produktkategorie folgen den Spuren des BMW M535i, der 1980 erstmals vorgestellt wurde und mit gesteigerter Leistung, präzise darauf abgestimmter Fahrwerkstechnik und dezent modifiziertem Design besonders sportlich orientierte Kunden begeisterte. Als Ergänzung des Angebots in der BMW 5er Reihe wurde die Limousine über zwei Modellgenerationen hinweg angeboten und war bis 1987 auch parallel zum BMW M5 sehr erfolgreich im Programm. "Mit den BMW M Performance Automobilen wollen wir an diese Tradition anknüpfen", so Nitschke.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.01.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 14
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
13.01.2012 10:44
schade
M Gene serienmäßig: Die BMW M Performance Automobile.

tja da wird das ehemalige m nun derart massen vermarktet, das es in wenigen jahren jegliche prestige und wertigkeits stellung verloren haben wird.... und dann ?

früher brachte mal ein gebrauchter m noch auf dem markt einen attraktiven preis, in zukunft wird das M noch soviel bedeuten, wie ein aufkleber vom LIDL.

da bleibt dann nur noch alpina, hartge usw als wirkliche investition.

aber es steigert ja den aktien wert im kampf mit VW...hehe.
18.01.2012 07:07
Christian Ich habe in der Meldung noch ein Video ergänzt, in dem ein Rückblick und Ausblick auf BMW M geworfen wird.

Man kann es sich auch direkt folgend anschauen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=CHgnoAikmdw

Gruß,
Chriss
28.01.2012 17:01
Saschko51
Zitat:
Zitat von schade Beitrag anzeigen
tja da wird das ehemalige m nun derart massen vermarktet, das es in wenigen jahren jegliche prestige und wertigkeits stellung verloren haben wird.... und dann ?

früher brachte mal ein gebrauchter m noch auf dem markt einen attraktiven preis, in zukunft wird das M noch soviel bedeuten, wie ein aufkleber vom LIDL.

da bleibt dann nur noch alpina, hartge usw als wirkliche investition.

aber es steigert ja den aktien wert im kampf mit VW...hehe.
Ein Auto als Investition? Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe du hast noch anderweitig für die Rente vorgesorgt.

Ich finde die neuen Performance Modelle genial. Leistung satt, kaum Verbrauch und klasse Optik!

Auf soetwas warte ich schon lange.

Danke BMW
28.01.2012 17:24
666smokie666 Das das "M" dann nicht mehr wertig genug wäre haben sich beim erscheinen des m535i bestimmt auch einige gedacht... und jetz schau mal welche e28 am teuersten gehandelt werden. ich hätts halt nur auf einige modelle beschränkt. nen m118d würd ich mir auch ned vor die türe stellen...
29.01.2012 00:18
thodde Ich denke, man muss zwischen den M-Modellen und den Modellen mit M-Paket unterscheiden lernen. Wie viele 118d fahren mit einem M-Paket durch die Gegend. Und generell hat doch gefühlt jeder zweite 1er und 3er ein M-Paket montiert. Tut dies dem M3 schaden? Nö!

Und beim 5er gibt es auch genug Fahrzeuge mit M-Paket. Hat dem M5 bisher ja auch nicht geschadet. Die M-Performance Modelle werden sich, wie man ja bei den oben genannten Modellen sehen kann, schon in gewissen Leistungsregionen bewegen. Aber man kann nun auch einen mit Sicherheit lange erwarteten Diesel von der M-GmbH kaufen.

Was den M-Modellen eher schaden würde, wäre die gleiche Bezeichnung für verschiedene Modelle. Also nicht M550d für den Diesel, sondern auch einfach nur M5 zum Beispiel oder M5d. Das Gleiche bei den Anderen:

M3 & M3d
X5M und X5Md
usw...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte.
29.01.2012 20:00
JRAV
Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen
Und beim 5er gibt es auch genug Fahrzeuge mit M-Paket.
Und darunter verbirgt sich in 90% der Fällen ein 520d
29.01.2012 21:00
KaiMüller
Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Und darunter verbirgt sich in 90% der Fällen ein 520d
Bei mir nicht

Gruß,
Kai
29.01.2012 22:17
V8-Alex tja M Power ist nicht mehr das, was es einmal war!
Wie bei Porsche mit dem Boxster oder Cayenne
30.01.2012 00:32
thodde Kannst du einen E34 M5 von einem 525i mit M-Paket rein äußerlich unterscheiden? Ich kenne den E34 eigentlich schon ganz gut, aber sobald die Kontrastlackierung fehlt, und das ist häufig, komme ich auch ins Grübeln...

Na ja, und die 520d mit M-Paket haben den M5 nicht geschadet, hat man es vorne sofort an den Nebelscheinwerfern ( der M5 hat keine) und hinten an der Abgasanlage sehen können. Und für die ganz blinden gab es ja noch die seitlichen Lufteinlässe ( -oder Auslässe)...

Ich finde es zeitgemäß und gut, dass sich die M-GmbH "weiterentwickelt" mit einem kleinen Blick zurück an die Anfänge.
30.01.2012 00:44
NeXus Wieso sind dir Leuchten des X6 zensiert?
30.01.2012 06:31
Christian
Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
Wieso sind dir Leuchten des X6 zensiert?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Meldung war das Facelift des X6 noch nicht "offiziell" vorgestellt. Deswegen die Tarnung.

Inzwischen gibt es offizielle Bilder des BMW X6 LCI:
Interner Link) Der neue BMW X6 (Facelift).

Gruß,
Chriss
30.01.2012 10:36
Claus Verstehe die Bedenken nicht, da sie jeglicher Praxiserfahrung zu entbehren scheinen. Schon zu Zeiten des E28 gab es einen "M535i", der kein echter M5 war, aber diesem optisch zum Verwechseln ähnlich sah.

Die "echten" M-Modelle werden keinesfalls darunter leiden. Wäre das der Fall, hätte man das schon in den Achtzigerjahren wahrgenommen.

Ich sehe gerade, dass ich nicht der Einzige war, der dieses Beispiel erwähnt:

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
Das das "M" dann nicht mehr wertig genug wäre haben sich beim erscheinen des m535i bestimmt auch einige gedacht... und jetz schau mal welche e28 am teuersten gehandelt werden. ich hätts halt nur auf einige modelle beschränkt.
02.02.2012 19:00
loc-dogg
Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Und darunter verbirgt sich in 90% der Fällen ein 520d
Und was ist daran schlimm?!
Manche wollen weniger Power, sparsame Autos, die trotzdem eine sportliche Optik!
Verstehe nicht was daran verwerflich sein soll?!
02.02.2012 19:22
JRAV
Zitat:
Zitat von loc-dogg Beitrag anzeigen
Und was ist daran schlimm?!
Manche wollen weniger Power, sparsame Autos, die trotzdem eine sportliche Optik!
Verstehe nicht was daran verwerflich sein soll?!
Es ist nicht verwerflich, es ist peinlich....halt so wie ein 316i mit M3 Aufklebern und Außenspiegeln. Wieso bleibt die Optik nicht Autos vorbehalten, die ihr sportliches Versprechen einlösen und etwas unter der Haube haben?

Richtig schlimm fand ichs beim E39: Sportpaket mit M5 Stoßfängern, und dann hinten ein einzelnes armseeligen Auspuffröhrchen...dann lieber ganz ohne Endrohr.

Und die potenten 550er sind dann am Ende auf Understatement getrimmt.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Perfekte Kurvenlage: K2 LTD BMW M Design Edition. BMW M und K2 entwickeln gemeinsam Ski

 

Auf Anhieb die Nummer eins: Neuer BMW M5 siegt bei der Leserwahl von "Auto Bild Sportscars".

 

Der neue BMW M5: die führende Kraft

 

Der BMW M3 GTS - Galerie on location

 

Der BMW M3 wird 25 - Teil 4: der vierte BMW M3 (E90)

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group