Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und
betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick
auf die BMW Geschichte geworfen.
04.07.2012 Le Mans Classic 2012. Rückkehr von BMW Motorsport-Ikonen.
In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Le Mans wird von 06. bis 08. Juli 2012 zum Treffpunkt der weltweiten Classic-Motorsportszene. Das seit 2002 jedes zweite Jahr ausgetragene Event begeistert Fahrer wie Zuschauer gleichermaßen und ist fester Bestandteil des Classic-Rennkalenders.
BMW als wichtiger Partner.
BMW ist 2012 Partner von Le Mans Classic. BMW France bietet zusammen mit der BMW Group Classic ein umfangreiches Programm an. Besondere Highlights werden die Aktivitäten rund um das Jubiläum "40 Jahre BMW M GmbH" und ihre erfolgreiche Motorsporttradition sein. Neben der Ausstellung von BMW M Automobilen und Motorsportfahrzeugen, Taxifahrten und der Präsentation von BMW France und der BMW Group Classic an mehreren Locations wird am Samstag, den 07. Juli, um 14 Uhr die BMW M Parade mit Demorunden für besondere Aufmerksamkeit sorgen. Angeführt wird sie von zwei legendären BMW Motorsportfahrzeugen mit prominenter Fahrerbesetzung. So pilotiert der Siegfahrer von 1999, Pierluigi Martini, das Siegerfahrzeug von 1999, den BMW V12 LMR, und Dieter Quester chauffiert den sogenannten "Wirtshaus" BMW M1 Gruppe 4. Die komplette Bandbreite von BMW M Fahrzeugen folgt auf den Fuß.
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
Starke BMW Präsenz beim 24-Stunden-Rennen.
Die Marke BMW wird mit insgesamt 13 privat eingesetzten Fahrzeugen in unterschiedlichen Klassen am klassischen 24-Stunden-Rennen vertreten sein. Neben drei BMW 328 (Grid 1) kommen jeweils fünf BMW 3.0 CSL sowie BMW M1 Gruppe 4 (Grid 6) zum Einsatz, mit zum Teil prominenter Fahrerbesetzung. Dieter Quester, ehemals erfolgreicher BMW Werksfahrer im Tourenwagen- und Bergsport sowie in der Formel 2, wird auf dem originalen BMW 3.0 CSL an den Start gehen, mit dem er bereits 1973 einen viel beachteten Klassensieg erzielen konnte.
Gesamtsieg in Le Mans 1999 – eine Sternstunde für den BMW Motorsport.
1999 fügt BMW der langen Reihe seiner sportlichen Erfolge einen weiteren hinzu: Erstmals erringt ein BMW Werksteam den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans – einem der schwersten und strapaziösesten Autorennen der Welt.
links: BMW 3.0 CSL (1973); rechts: BMW V12 LMR (1999) mit Pierluigi Martini auf der Demorunde, Le Mans Classic 2012
Präzise und zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft der 580 PS starke 12-Zylinder des völlig neu entwickelten BMW V12 LMR während des gesamten Rennens. Nach 24 Stunden und 366 Runden à 13,6 km dann der Triumph: Der Italiener Pierluigi Martini bringt sein Auto mit der Startnummer 15 als Sieger ins Ziel. Seine ebenso erschöpften wie glücklichen Partner bei dem legendären Rennmarathon sind der Deutsche Joachim Winkelhock und Yannick Dalmas aus Frankreich. Doch nicht nur der Gesamtsieg von 1999 und die zahlreichen Klassensiege stehen für die lange und erfolgreiche Tradition von BMW beim 24-Stunden-Klassiker von Le Mans. Es sind die BMW Art Cars, die die Beziehung einmalig machen. 1975 hatte Auktionator und Rennfahrer Hervé Poulain (FR) die Idee, BMW Rennwagen von renommierten Künstlern gestalten zu lassen. Alexander Calder (US) machte mit dem BMW 3.0 CSL den Anfang. Frank Stella (US), Roy Lichtenstein (US) und Andy Warhol (US) folgten bis 1979. All diese Fahrzeuge gingen bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. Der größte sportliche Erfolg gelang mit dem von Warhol gestalteten BMW M1, der auf dem sechsten Rang ins Ziel kam. Mittlerweile ist die BMW Art Car Sammlung auf 17 Fahrzeuge angewachsen und steht wie kaum sonst eine Fahrzeugsammlung für die Verbindung von Motorsport und Kunst.
Video aus Le Mans (vom 16.07.2012)
weitere Fotos zur Meldung
"Wirtshaus" BMW M1 Gruppe 4 (1981) mit Dieter Quester auf der Demorunde, Le Mans Classic 2012
Dieter Quester im BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
BMW V12 LMR (1999), Vorbereitung zum Demolauf, Le Mans Classic 2012
BMW V12 LMR (1999), Vorbereitung zum Demolauf, Le Mans Classic 2012
BMW 3.5 CSL (1976), Le Mans Classic 2012
BMW M1 Gruppe 4, Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL im Starterfeld Gruppe 6, Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
BMW 328 (1939), Le Mans Classic 2012
BMW V12 LMR (1999) mit Pierluigi Martini auf der Demorunde, Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
BMW M1 Gruppe 4 (1979), Le Mans Classic 2012
BMW M1 Gruppe 4 (1979), Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
BMW M1 Gruppe 4 (1979), Le Mans Classic 2012
"Wirtshaus" BMW M1 Gruppe 4 (1981), Vorbereitung zur Demorunde, Le Mans Classic 2012
BMW 3.5 CSL (1976), Le Mans Classic 2012
BMW 328 (1939), Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1974), Le Mans Classic 2012
BMW 328 (1939), Le Mans Classic 2012
BMW 320 Gruppe 5, Le Mans Classic 2012
BMW 3.0 CSL (1973), Le Mans Classic 2012
Le Mans Classic 2012
Le Mans Classic 2012
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.07.2012; Video ergänzt am 16.07.2012