Kategorie: Designworks Design Personalie 15.10.2009
Laurenz Schaffer neuer Präsident der BMW Group Tochterfirma DesignworksUSA.
München. Deutschland, Kalifornien, wieder Deutschland und zurück nach
Kalifornien: Laurenz Schaffer, seit 2000 Leiter des Münchener Studios von BMW
Group DesignworksUSA, übernimmt zum 1. Dezember 2009 die Gesamtleitung der BMW
Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Newbury Park (Los Angeles) in Kalifornien.
„Mit seiner langjährigen und breit gefächerten Erfahrung in vielen Bereichen des
Designs hat Laurenz Schaffer in den vergangenen Jahren einen wertvollen Beitrag
dazu geleistet, DesignworksUSA als internationalen Impulsgeber des BMW Group
Designs weiter zu festigen und das Studio auch für externe Kunden zu einem
attraktiven Ansprechpartner zu machen. Der Erfolg unserer Idee des
wechselseitigen, branchenübergreifenden Wissenstransfers zum beiderseitigen
Nutzen der BMW Group und externer Designworks-Kunden, wurde durch ihn maßgeblich
mitbestimmt“, sagt der Direktor BMW Group Design, Adrian van Hooydonk. „Für
unsere Marken BMW und MINI sowie für Unternehmen wie Siemens, HEAD, Sony oder
Starbucks hat er mit seinem Team in München konsequent innovative Produkte und
Strategien auf den Weg gebracht.“
Schaffer (Jahrgang 1967) kam über Stationen im Produktdesign bei namhaften
Designstudios in Stuttgart, München und San Francisco 1998 in das Münchener
Studio von BMW Group DesignworksUSA. Im Jahr 2000 übernahm er dessen Leitung.
Das Konzept der Tochtergesellschaft, die mit ihren Studios in Kalifornien,
München und Singapur als Designagentur internationales Renommee erwarb, hat
Laurenz Schaffer von Anfang an fasziniert. „Als externes Studio sammeln wir in
der Zusammenarbeit mit der BMW Group und ihren Marken sowie mit Kunden außerhalb
des Unternehmens Knowhow aus den unterschiedlichsten Bereichen. Davon
profitieren beide Seiten“, sagt Schaffer. In seiner neuen Funktion gilt sein
besonderes Interesse der Weiterentwicklung von DesignworksUSA als internationale
Agentur für strategisches Design, für Produkt-, Automobil- und
Transportationdesign und auch für markenstrategische Beratung. Das Unternehmen
wurde 1972 von der Designlegende Chuck Pelly gegründet,1995 von BMW übernommen
und gehört heute zum Verantwortungsbereich von BMW Group Designchef Adrian van
Hooydonk, der selbst von 2001 bis 2004 Präsident der BMW Tochtergesellschaft in
Kalifornien war. Designer, Ingenieure, Multimedia-Spezialisten und Modellbauer
bilden ein internationales Team aus mehr als 135 Mitarbeitern. Sie entwickeln
das Interior für Business Jets und Yachten, Mobiltelefone, Sportgeräte,
medizintechnische Ausstattungen, Unterhaltungselektronik, Lösungen für Grafik-
und Interface Design für Kunden wie Embraer, Hewlett Packard und Microsoft.
Laurenz Schaffer, neuer Präsident BMW Group DesignworksUSA
Laurenz Schaffer folgt als Präsident von DesignworksUSA in Kalifornien auf
Verena Kloos, die seit September 2004 die Geschäfte führte. Die Designerin, die
nach Stationen bei Volkswagen, Mazda, DaimlerChrysler Advanced Design zu BMW und
DesignworksUSA kam, wird künftig in München im BMW Group Design die Abteilung
für Kontextdesign und Vorentwicklung leiten.
Das Münchener Studio übernimmt ab 1. November 2009 Niko von Saurma-Jeltsch, der
bis 2008 erfolgreich das neu eingerichtete DesignworksUSA Studio in Singapur
leitete. Im Studio in München war die Designstrategie sein Thema.
BMW Group DesignworksUSA.
BMW Group DesignworksUSA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group und ein
internationales Designstudio mit Schwerpunkten im Transportation- und
Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Bereits in den 80er
Jahren setzte das Studio die ersten Aufträge für BMW um. Mittlerweile operiert
das 1995 von der BMW Group erworbene Unternehmen weltweit von seinen drei
Standorten in Europa (München), Amerika (Newbury Park) und Asien (Singapur) aus.
Die Geschäfte werden vom Präsidenten aus dem Studio L.A. heraus gesteuert.
DesignworksUSA agiert gleichsam als Impulsgeber für die Designstudios der drei
Marken der BMW Group und als Innovationsmotor für eine Vielzahl namhafter Kunden
aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und Unterhaltungselektronik,
der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umwelt- oder dem Lifestyle- und
Sportbereich. Dabei liefert das Designstudio einerseits Inspirationen für das
Design der BMW Group, andererseits fließen die Erfahrungen aus der komplexen und
visionären Automobilbranche in Designprojekte für Auftraggeber aus anderen
Bereichen ein. Auf dieses Prinzip des einzigartigen, branchen-übergreifenden
Wissenstransfers vertrauen weltweit namhafte Kunden der unterschiedlichsten
Branchen. Zu ihnen zählen unter anderem Hewlett Packard, Microsoft, BAVARIA
Yachts, Boeing Business Jets, Acer oder Nokia.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 15.10.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Christopher
Bangle übergibt die Leitung des BMW Group Designs an Adrian van Hooydonk. (News
vom 03.02.2009)
Designvision
hart am Wind: Segelyacht auf neuem Kurs. (News
vom 15.10.2008)
BMW-Designer
helfen beim neuen Airbus A350 mit (News vom
07.01.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|