Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Vorstand
 Lebensläufe
 Reaktionen
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

20.07.2006
Langfristige personelle Weichenstellung an der Spitze der BMW Group
Neuer Vorstandsvorsitzender, zwei neue Vorstandsmitglieder

 

Aufsichtsrat beruft neue Führung - zwei neue Vorstandsmitglieder und neuer Vorstandsvorsitzender bestellt

München. Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner Sitzung am 20. Juli 2006 die Weichen für die langfristige Führung der BMW Group gestellt. Dr. Norbert Reithofer (50) wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt und wird dieses Amt am 1. September 2006 von Dr. Helmut Panke (59) übernehmen.

Dr. Norbert Reithofer, zukünftiger Vorstandsvorsitzender der BMW AG, hier bei der Bilanzpressekonferenz BMW Group 2005

Foto: Dr. Norbert Reithofer, zukünftiger Vorstandsvorsitzender der BMW AG, hier bei der Bilanzpressekonferenz BMW Group 2005

 

Als Nachfolger von Reithofer hat der Aufsichtsrat Frank-Peter Arndt (50) zum Vorstandsmitglied - zuständig für das Ressort "Produktion" - bestellt, Arndt ist derzeit Leiter des Werkes BMW Dingolfing. Zum 1. November 2006 hat der Aufsichtsrat Dr. Klaus Draeger (49) in den Vorstand der BMW AG berufen, Draeger wird dann die Leitung des Ressorts Forschung, Entwicklung und Einkauf von Professor Dr. Burkhard Göschel (60) übernehmen. Draeger verantwortet derzeit in der Entwicklung als Bereichsleiter die großen Baureihen (BMW 5er, 6er und 7er).

Professor Joachim Milberg, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der BMW AG, erklärte nach der Sitzung: "Mit dieser Entscheidung hat der Aufsichtsrat die Weichen für eine langfristige Führung des Unternehmens gestellt. Dieser Vorstand sichert für die kommenden Jahre die personelle Kontinuität als Basis für die weitere positive Entwicklung der BMW Group. Für seine erfolgreiche Arbeit in unserem Unternehmen sprechen der Aufsichtsrat und das gesamte Unternehmen Herrn Dr. Panke großen Dank und höchste Anerkennung aus."

Vorsitzender des BMW-Aufsichtsrates: Joachim Milberg (Bild aus Mai 2002)

der ehemalige Vorstandsvorsitzende der BMW AG ist Vorsitzender des BMW-Aufsichtsrates: Prof. Dr. Dr. Joachim Milberg (Bild aus Mai 2002)

 

Helmut Panke ist seit 24 Jahren bei der BMW Group; davon ist er seit 1996 Mitglied des Vorstandes und seit Mai 2002 Vorstandsvorsitzender.

Reithofer ist derzeit im Vorstand der BMW AG für Produktion verantwortlich; er gehört dem Vorstand seit dem Jahr 2000 an, davor war er unter anderem Leiter der Werke in Rosslyn, Südafrika und in Spartanburg in den USA . Reithofer trat 1987 in die BMW AG ein.

Panke hatte den Vorsitz des Vorstandes mit der Hauptversammlung des Jahres 2002 übernommen, damals wechselte sein Vorgänger, Professor Milberg, in den Aufsichtsrat. Schon als Leiter der Konzernplanung engagierte sich Panke für die Stärkung der internationalen Ausrichtung der BMW Group: Er war maßgeblich an der Planung und Entscheidung für das Werk Spartanburg (South Carolina) in den USA beteiligt. Im Jahr 1993 übernahm er die Führung der BMW (US) Holding Corp.. Als Vorstandsvorsitzender eröffnete er 2004 das Produktionswerk des Joint Ventures mit Brilliance China Automotive Holdings Limited in Shenyang und schaffte die Voraussetzung für den Aufbau eines eigenen Werks in Indien, das nächstes Jahr eröffnet wird. Die BMW Group ist heute in 12 Ländern mit eigenen Fertigungsstätten und in 37 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften vertreten. In 140 Ländern werden BMW, MINI und Rolls-Royce Automobile und BMW Motorräder verkauft. Damit ist die BMW Group heute der international am breitesten vertretene Hersteller von Premium-Fahrzeugen.

Prof. Dr. Burkhard Göschel, Mitgliedes Vorstandes der BMW Group, Entwicklung und Einkauf      Ernst Baumann, BMW Group, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektor
Mitglieder des Vorstandes der BMW AG: Prof. Dr. Burkhard Göschel, Entwicklung und Einkauf (links) und Ernst Baumann, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektor

Die Internationalisierung sichert die Arbeitsplätze auch in Deutschland - seit Ende 2001 ist weltweit die Mitarbeiterzahl der BMW Group um fast 9000 auf jetzt 105.800 erhöht worden; der Absatz stieg in dieser Zeit von rund 1 Million auf 1,33 Millionen Automobile und von knapp 85.000 auf 97.500 Motorräder. Für das Jahr 2006 hat das Unternehmen ein Rekordergebnis von 4 Milliarden EUR vor Steuern angekündigt und gehört damit zu den profitabelsten Unternehmen der Branche.

Professor Dr. Burkhard Göschel arbeitet seit 1978 bei der BMW AG; nach verschiedenen führenden Positionen in Forschung und Entwicklung übernahm er im März 2000 das Vorstandsressort Forschung, Entwicklung und Einkauf. Professor Joachim Milberg dankte Burkhard Göschel für sein langjähriges Engagement bei der BMW Group: "Herr Göschel hat in der Motorrad-, Motoren- und Fahrzeugentwicklung wichtige Akzente gesetzt; das Vorstands-Team der letzten Jahre steht für die umfangreichste Modell- und Marktoffensive unseres Unternehmens."

Dr. Michael Ganal, Vertrieb und Marketing, Mitglied des Vorstandes der BMW AG  Stefan Krause, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen
Mitglieder des Vorstandes der BMW AG: Dr. Michael Ganal, Vertrieb und Marketing (links) und Stefan Krause, Finanzen (rechts)

Der Vorstand der BMW AG wird sich ab November 2006 wie folgt zusammensetzen: Dr. Norbert Reithofer, Vorsitz; Frank-Peter Arndt, Produktion; Ernst Baumann, Personal, Arbeitsdirektor; Dr. Klaus Draeger, Forschung, Entwicklung und Einkauf; Dr. Michael Ganal, Vertrieb und Marketing; Stefan Krause, Finanzen.

Quelle: BMW Presse-Information vom 20.07.2006

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender der BMW AG gewählt (News vom 14.05.2004)

interner Link Ehrendoktorwürde für BMW AG Entwicklungs-Vorstand (News vom 09.07.2004)

interner Link Frank-Peter Arndt neuer Werkleiter im größten BMW Produktionswerk Dingolfing (News vom 01.07.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Ehrendoktorwürde für BMW AG Entwicklungs-Vorstand

 

Frank-Peter Arndt neuer Werkleiter im größten BMW Produktionswerk Dingolfing

 

Neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender der BMW AG gewählt

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group