Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Kommentar Elektro

20.03.2011
Kommentar: Über denn Sinn des Elektroautos mit Batterie
 

Autoingenieure sind vom Elektroantrieb mit Batterie nicht überzeugt – jedenfalls nicht in naher Zukunft. Ganz klar: Die Apokalypse von Fukushima wird die Welt verändern wie der 11. September. Rückhaltloses Vertrauen in Technologien wird es so nicht mehr geben. Die Menschen haben genug von den Versprechungen, die von "Die Rente ist sicher" bis hin zu "Atomkraft ist sicher" reichen. Zu oft wurden und werden kritische Fragesteller mit banalen Antworten abgefertigt. Das ist auch heute noch so.

Nehmen wir kritische Fragen nach der Sicherheit von Batterien in Elektro- oder Hybridfahrzeugen, die kaum jemand stellt. Immer wieder blitzt auf einer Website das Problem auf, wenn ein Auto mit Batterie abgebrannt ist. Thematisiert wird das Problem von den Autoherstellern noch nicht wirklich. Zu sehr stehen sie durch die Politik unter dem moralischen Druck, die Elektromobilität voranzubringen. Elektromobilität, so die Experten hinter vorgehaltener Hand, wird erst dann auf breiter Front ein Erfolg werden, wenn der Strom an Bord mit der Brennstoffzelle erzeugt werden kann. Batteriefahrzeuge haben noch viele Probleme. Ob sie je zu lösen sein werden, bleibt fraglich.

Die Herausforderungen sind Reichweite, Ladezeit, Hitzeentwicklung, Brandgefahr, Stromschläge für Rettungskräfte nach einem Unfall, Entsorgung der chemischen Substanzen. Und wie sieht es denn mit dem Strom aus, wenn wir keine Kernkraftwerke mehr haben? Wo soll die Energie herkommen, wenn kein Wind weht und die Sonne nicht scheint. Wenn die Politiker sagen, dem Elektromobil gehört die Zukunft, haben sie das Thema nicht zu Ende gedacht.

Wie eine Untersuchung der Automotive Academy Cambridge ergeben hat, sind sich Autobesitzer von Hybridfahrzeugen zum Beispiel nicht bewusst, dass sie mit einem risikobehafteten Fahrzeug fahren, dessen Batterien ständig gekühlt werden müssen und nur in einem engen Temperaturbereich einsatzfähig sind. Werden Sie zu heiß, können sie sich entzünden. Dass zum Beispiel Mercedes-Benz das Thema reine Elektroauto mit Batterie wegen vieler ungelöster Probleme verschoben hat, lässt tief blicken. Die Ingenieure haben erkannt, dass noch ein Berg Entwicklungsarbeit vor ihnen liegt, um den Elektrobetrieb in jeder Hinsicht alltagstauglich zu machen. Herausforderungen, die nicht nur etwas mit der Reichweite zu tun haben.

Die aneinandergereihten Batterien sind eine kleine chemische On-Board-Fabrik im Fahrzeug. Die darin stattfindenden chemischen Abläufe müssen ständig kontrolliert werden, damit sie nicht überhitzen. Die Entsorgung der Batterien in großen Mengen ist noch nicht zu Ende gedacht und die Gefahren bei einem Unfall sind nicht zu ignorieren. Das räumt sogar der Vorstandsvorsitzende eines großen deutschen Premiumherstellers ein, dessen Unternehmen auch an Elektrofahrzeugen arbeitet. Sein skeptisches Augenbrauenrunzeln macht nachdenklich, denn wenn schon der Chef einer Autofirma das Thema für unausgereift hält, wie fragwürdig ist es dann in seiner gesamten Dimension?

Von den besonderen Anweisungen für Feuerwehren, wie bei einem Brand eines Elektro-/Hybridautos vorzugehen ist bis hin zu den Hinweisen, dass eine Berührung der Batterie-Elektrik tödlich sein kann – elektrisches Fahren ist noch lange nicht alltagstauglich. Das weiß auch die Autoindustrie. Wie schrieb die "FAZ" vor ein paar Tagen nach einem Vergleichstest von Hybrid- Elektrofahrzeugen: "Wenn ich sparen will, fahre ich Diesel." Das ist die schlichte Wahrheit, sie auszusprechen sich kein Politiker und kein Manager leisten kann. Fortsetzung folgt. (Auto-Reporter.NET/Peter von Hartenstein)

Quelle: auto-reporter, Peter von Hartenstein


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW ActiveE: Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon.

 

Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht

 

Mehr Effizienz, mehr Souveränität, mehr Luxus: der BMW ActiveHybrid 7.

 

Eine neue Erfahrung - Fahrspaß ohne Emissionen: Der MINI E (R56).

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group