18.06.2009
Joy ist BMW.
FREUDE ist das zentrale Thema der neuen Markenkommunikation von BMW – die Auftaktkampagne startet am 20. Juni 2009.
München. „Freude“ ist der Markenkern der Marke BMW – und „FREUDE“ ist
auch der Kern der neuen globalen Markenkommunikation. FREUDE wird in allen
seinen Ausprägungen noch konsequenter als bisher in den Mittelpunkt der
weltweiten Marketingkommunikation gerückt: Freude am Design, Freude am Leben, am
Fortschritt, am Schönen, an Gefühlen und natürlich auch die Freude am Fahren –
bei mehr Dynamik und weniger Verbrauch.
Die neue Markenkommunikation fokussiert über das Thema Freude zwei
Schwerpunkte: die effiziente Dynamik und das ästhetische Design der Fahrzeuge
der Marke BMW.
FREUDE IST UND. NICHT ODER.
BMW erhält die Freude am Fahren durch die einzigartige und kompromisslose
Kombination von Effizienz und Dynamik dank „BMW EfficientDynamics“. Efficient
Dynamics steht für die Ausstattung der Fahrzeuge mit innovativen,
kraftstoffsparenden Technologien – bei gleichzeitig gesteigerter Fahrfreude. In
der Kampagne werden Sportlichkeit und Dynamik von BMW Fahrzeugen mit ihrer
herausragenden Effizienz verbunden. Effizienz und Dynamik sind bei BMW keine
Gegensätze, dieser Zielkonflikt wird ohne Kompromisse aufgelöst.
FREUDE IST UNENDLICH SCHÖN.
Design ist weltweit der wichtigste Treiber für Markenstärke und die
Kaufentscheidung. Design wird daher weltweit noch stärker in den Vordergrund der
Kommunikation gerückt.
FREUDE IST BMW.
Die Marke BMW erhält nicht nur die Freude am Fahren, sie garantiert auch
Freude über das Fahren hinaus. Der Markenkern „Freude“ bildet das emotionale
Fundament für die Umsetzung und Tonalität der gesamten BMW Kommunikation.
„JOY IS BMW“: die Emotion wird in den Vordergrund gestellt. Beispiele für Claims
in der deutschen Adaption der weltweiten Kampagne sind: „FREUDE IST JUNG“,
„FREUDE NIMMT WENIG UND GIBT VIEL“, „FREUDE LIEGT IN DER LUFT“, „FREUDE IST
NICHT BEWEGUNG. SONDERN BEWEGEND“, „FREUDE IST UND. NICHT ODER“, „FREUDE IST
BMW“.
Effektiver und effizienter
Mit der Fokussierung der Markenkommunikation trägt BMW der Medienexplosion,
dem geänderten Medienverhalten und der zunehmenden Heterogenität der
Lebenswelten der BMW Zielgruppen Rechnung. Die weltweit einheitliche und auf die
Schwerpunkte Efficient Dynamics und Design fokussierte Kommunikation verstärkt
die langjährige erfolgreiche Positionierung der Marke und erhöht die
Nachhaltigkeit der Kernbotschaften. Die Abstimmung und Steuerung der
Markenkommunikation finden weiterhin im sogenannten „International Powerhouse“
statt, dem internationalen BMW Werbegremium, bestehend aus den Marketingleitern
der sechs größten Absatzmärkte sowie den entsprechenden Regionenvertretern. Die
Kommunikationsmittel werden noch stärker zentral produziert und den Märkten zur
lokalen Adaption zur Verfügung gestellt.
Auftaktkampagne
Die neue Kampagne startet am 20. Juni in Deutschland mit einem 60-sekündigen
TV-Spot, der in Folge auch in kürzeren Adaptionen zu sehen sein wird, und mit
Printanzeigen und Online Kommunikationsmaßnahmen in einer breit aufgestellten
Anzahl von Medien.
Agentur
Verantwortlich für Kreation und Umsetzung der Markenkampagne „FREUDE“ ist die
Agentur GSD&M Idea City, Texas.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.06.2009
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