Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Jacques Villeneuve im zweiten Cockpit des BMW Sauber F1 Teams
 

München/Hinwil, 1. Dezember 2005. Jetzt ist es offiziell: Jacques Villeneuve wird in der Saison 2006 an der Seite von Nick Heidfeld für das BMW Sauber F1 Team starten. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen erklärte: "Wir haben die Leistung von Jacques nach der abgelaufenen Saison eingehend analysiert. Er hatte eine sehr schwierige erste Jahreshälfte. Dies zeigt, dass auch ein ehemaliger Weltmeister nicht aus einer Pause zurückkehren und auf Anhieb wettbewerbsfähig sein kann. In der zweiten Hälfte der Saison ist er zunehmend an die Leistung seines Teamkollegen herangekommen. Wir sind überzeugt, dass Jacques eine Verstärkung für das BMW Sauber F1 Team sein wird."

"Ich habe von 1999 bis 2004 erlebt, wie schwierig und komplex der Aufbau eines neuen Teams ist", sagte Villeneuve, "aber vor Herausforderungen habe ich mich nie gescheut. Sauber war bereits ein gutes Team, jetzt kommen noch die Ressourcen von BMW hinzu. Ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des BMW Sauber F1 Teams beizutragen."

Der Wahlschweizer mit Wohnsitz in Villars wird seine Arbeit schon bei den Testfahrten in Jerez am 8. Dezember aufnehmen.

Kein anderer Fahrer ist bisher in der Formel 1 so schnell Weltmeister geworden wie Villeneuve: 1996, in seinem Debütjahr, belegte er bereits den zweiten WM-Platz hinter seinem damaligen Williams-Renault-Teamkollegen Damon Hill. 1997 gewann er mit Williams-Renault den Titel im Kampf mit Michael Schumacher.

BMW hatte am 22. Juni 2005 bekannt gegeben, nach einem Erwerb von Mehrheitsanteilen am Team Sauber ab 2006 mit einem von BMW geführten Team in der Formel 1 anzutreten. Am 16. September konnte die Verpflichtung von Nick Heidfeld vermeldet werden, am 14. November der offizielle Teamname und die Besetzung der Schlüsselfunktionen mit den Technischen Direktoren Willy Rampf (Chassis/Hinwil) und Heinz Paschen (Antrieb/München). Am 24. November wurde die Partnerschaft mit Petronas besiegelt und verkündet.

Der Testbetrieb mit dem für den BMW P86 V8-Motor modifizierten Interimschassis Sauber C24B begann am 28. November. Parallel laufen in München die Entwicklung des V8-Motors und in Hinwil die Arbeiten am Chassis für 2006 auf Hochtouren.

 

Jacques VilleneuveJacques Villeneuve.

Geburtstag/-ort:
9. April 1971/St-Jean-sur-Richelieu, Québec (CDN)

Nationalität: Kanadier

Wohnort: Villars, Schweiz

Website: www.jv-world.com

Familienstand: ledig

Größe: 1,71 m

Gewicht: 67 kg

Karriere-Highlights.

1991: 6. Platz Italienische Formel-3-Meisterschaft.

1992: 2. Platz Japanische Formel-3-Meisterschaft.

1993: 3. Platz Formel Atlantic.

1994: 6. Platz und "Rookie of the Year" IndyCar-Meisterschaft,
2. Platz 500 Meilen von Indianapolis.

1995 : 1. Platz IndyCar-Meisterschaft,
1. Platz 500 Meilen von Indianapolis.

1996: 2. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft
(Williams Renault), vier Siege.

1997 : 1. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft
(Williams Renault), sieben Siege.

1998: 5. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft
(Williams Mecachrome).

1999: Formel-1-Weltmeisterschaft (BAR Supertech),
keine Punkte.

2000: 7. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft (BAR Honda).

2001: 8. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft (BAR Honda).

2002: 12. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft (BAR Honda).

2003: 16. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft (BAR Honda).

2004: Formel-1-Weltmeisterschaft (Renault),
keine Punkte.

2005: 14. Platz Formel-1-Weltmeisterschaft
(Sauber Petronas).


Formel-1-Statistik vor 2006.

Erster Grand Prix: GP Australien, Melbourne 1996

GP-Starts: 151

Polepositions: 13
GP Australien 1996
GP Belgien 1996
GP Japan 1996
GP Australien 1997
GP Brasilien 1997
GP Argentinien 1997
GP San Marino 1997
GP Spanien 1997
GP Großbritannien 1997
GP Belgien 1997
GP Österreich 1997
GP Japan 1997
GP Europa 1997

Siege: 11
GP Europa 1996
GP Großbritannien 1996
GP Ungarn 1996
GP Portugal 1996
GP Brasilien 1997
GP Argentinien 1997
GP Spanien 1997
GP Großbritannien 1997
GP Ungarn 1997
GP Österreich 1997
GP Luxemburg 1997

WM-Punkte 228
1996: 78 / 1997: 81 / 1998: 21 / 2000: 17 / 2001: 12 / 2002: 4 / 2003: 6 / 2005: 9

Schnellste Runden: 9

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link „BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet. (News vom 14.11.05)

interner Link BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag (News vom 16.09.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 7
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
01.12.2005 21:47
Unregistriert
Jacques Villeneuve im zweiten Cockpit des BMW Sauber F1 Teams

Absolute Fehlentscheidung , wahrscheinlich war der Vertrag der Hauptgrund , ich als Teamchef hätte mich für Alex Wurz entschieden !
01.12.2005 22:07
The Stig Jacques is viel cooler!

Werd nie vergessen, wie der in der Eau Rouge in Spa abgeflogen ist, Karre total zerlegt in 1000 Teile, und meint nur trocken:
So einen geilen Crash hatte ich ja noch nie!



Das ist der Stoff, aus dem echte Rennfahrer gemacht sind..... .... Eier aus Stahl.....hehe....
02.12.2005 10:08
Novipec jepp Red,


ich kann dir nur beipflichten .

Wer den Kerl schon mal live erlebt hat, wie er sich im ach so politisch korrekten F1 Zirkus kleidet und gibt, der will den Jaques nicht so schnell verlieren.

Früher haben wir immer "Jaques Attack" bei diversen Rennstrecken geplärrt, wenn er mal wieder mit einem Top Manöver jemanden ausgebremst und überholt hat.... .

Daß der Kerl sauschnell und extrem risikofreudig ist hat er ja (leider früher) schon oft genug bewiesen. Ich hoffe, er findet sich im 2006er BMW sofort "zuhause" und kann wieder einigermaßen zu seiner alten Stärke zurück finden.


Grüße,

Chris
02.12.2005 10:11
black730
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Jacques is viel cooler!

Werd nie vergessen, wie der in der Eau Rouge in Spa abgeflogen ist, Karre total zerlegt in 1000 Teile, und meint nur trocken:
So einen geilen Crash hatte ich ja noch nie!



Das ist der Stoff, aus dem echte Rennfahrer gemacht sind..... .... Eier aus Stahl.....hehe....

Hast fast absolut Recht mein Gutster "Eier aus Kohlefaser" wenn schon dann richtig, Stahl ist zu schwer, kann er ja nur noch wie n Affe rumrennen

Grüßerle

Andreas
02.12.2005 12:23
The Stig Mir gehen diese glattgebügelten Fahrer in der F1 inzwischen auf den Keks.

Die wirklich interessanten Gestalten und Rivalitäten gibts ja heute kaum noch.

Heute gehts wie überall nur noch um Werbeverträge, Profit und political Correctness. Die Teams zahlen ihren Uhrwerken in Menschengestalt horrende Summen, und haben sie damit voll in der Hand...
Man überlege die Millionenabfindungen, die jeder Manager sofort raushandeln will, wenn ein Team einen Fahrer wegen absoluter Unfägigkeit feuern will...

Auch Jacques Manager war schon in so nen Blödsinn verwickelt, aber Jacques hat sich nie großartig verbiegen lassen oder anderen nach dem Mund gesprochen.
Wenns mehr von solchen Typen in der F1 gäb, dann wär die Berichterstattung drumherum viel interessanter, als sich immer wieder anzuhören, wer welchen Jet fliegt und welche Yacht hat.

Wenn Villeneuve im neuen Team zu alter Stärke zurückfindet, dann hat er in jedem Falle einen mehr, der ihm die Daumen für Siege drückt.

03.12.2005 18:28
UBE Eddi Irvine hätte da als zwieter fahrer gut gepasst. 2 chaoten
03.12.2005 20:05
derotsoH doch der typ ist echt ein orginal, könnte bmw ganz gut tun....
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag

 

„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group