Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Musik Welt

07.05.2016
Indra Rios-Moore gewinnt den BMW Welt Jazz Award 2016.
Die Konzertreihe wird 2017 unter dem Motto „Bass erstaunt!“ fortgesetzt.

 

Die Sieger des BMW Welt Jazz Award 2016 stehen fest: Das amerikanisch-dänische Ensemble von Sängerin Indra Rios-Moore hat sich am Samstagabend in einem hochklassigen Abschlusskonzert gegen die amerikanisch-schweizerische Gruppe Stucky-Doran-Studer-Tacuma durchgesetzt. Den Hauptpreis überreichte Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG.

Unter dem diesjährigen Motto „Inspired by Legends“ begeisterten beide Ensembles im ausverkauften Auditorium der BMW Welt. Am Ende überzeugte die Auswahl berühmter Folkstücken in Kombination mit Indra Rios-Moores markant bluesiger Jazzstimme die Fachjury.

Diese urteilte: „Bei zwei herausragenden Performances, einer extrovertierten und einer introvertierten, hat sich die Jury ganz subjektiv für die stillere, introspektive entschieden. Sie war berührt von der erstaunlichen Stimme von Indra-Rios Moore und überzeugt vom Konzept, die amerikanische Songtradition einem extrem reduzierten skandinavischen Sound gegenüberzustellen. Indra Rios-Moore gehört in die Reihe verblüffend neuer, ganz auf ihren individuellen Ausdruck vertrauenden Sängerinnen, und die Jury ist sicher, dass man von ihr noch viel hören wird.“

BMW Welt Jazz Award 2016: Die Ensembles Indra Rios-Moore und Stucky-Doran-Studer-Tacuma: Play Hendrix! mit Herrn Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Stadt München.
BMW Welt Jazz Award 2016: Die Ensembles Indra Rios-Moore und Stucky-Doran-Studer-Tacuma: Play Hendrix! mit Herrn Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Stadt München.

Das Ensemble Indra Rios-Moore erhielt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und den von BMW Design kreierten Pokal. Die zweitplatzierten Stucky-Doran-Studer-Tacuma wurden mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro geehrt.

Den Publikumspreis erhielt das Ensemble Stucky-Doran-Studer-Tacuma: Play Hendrix. Sie dürfen sich über einen exklusiven Aufenthalt und Auftritt bei dem Jazz Classica Festival 2016 auf Schloss Elmau im Juli dieses Jahres freuen. Auf dem Abschlusskonzert gab Dr. Ian Robertson zudem das Leitmotiv für 2017 bekannt: Die erfolgreiche Reihe steht im nächsten Jahr unter dem Motto „Bass erstaunt!“ und rückt damit das wohl ikonischste Instrument des Genres in den Fokus.

„In diesem Jahr feiert die BMW Group ihren hundertsten Geburtstag unter dem Motto ‚The Next 100 Years‘. Die BMW Group bleibt niemals stehen. Und so denken wir auch den BMW Welt Jazz Award weiter und ergänzen ihn mit dem BMW Welt Young Artist Jazz Award. Ein Nachwuchsensemble aus München wird die Gelegenheit haben, unter anderem bei den Leipziger Jazztagen zu spielen, welche die BMW Group seit vielen Jahren unterstützt. Damit bekennen wir uns weiterhin zu unserem Jazzengagement. Ich möchte mich bei allen Fans des BMW Welt Jazz Award bedanken, die uns seit 2009 bei den kostenfreien Sonntagmatineen die Treue halten, sowie bei den hochklassigen Ensembles aus der ganzen Welt. Und speziell Indra Rios-Moore möchte ich ganz herzlich gratulieren“, sagte Dr. Ian Robertson.

Und Oberbürgermeister Dieter Reiter betonte: „Gerne nehme ich die Gelegenheit zum Anlass, mich bei BMW einmal mehr für das hochkarätige kulturelle Engagement in unserer Stadt zu bedanken. Mit seinem konstant hohen internationalen Niveau und seiner außerordentlich großen Beliebtheit bei Publikum und Fachleuten ist der BMW Welt Jazz Award aus dem Kulturleben Münchens nicht mehr wegzudenken. Und der neue BMW Welt Young Artist Jazz Award ist natürlich eine wunderbare Chance für den hiesigen Jazznachwuchs, über die ich mich sehr freue.“

BMW Welt Jazz Award 2016: Das Siegerensemble Indra Rios-Moore mit Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, und der Jury des BMW Welt Jazz Awards.
BMW Welt Jazz Award 2016: Das Siegerensemble Indra Rios-Moore mit Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, und der Jury des BMW Welt Jazz Awards.

Der BMW Welt Jazz Award fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. Insgesamt sechs renommierte internationale Ensembles haben zwischen Januar und März in sonntäglichen Matineen ihr Können im Doppelkegel der BMW Welt präsentiert. Neben den Finalisten waren dies: Dieter Ilg: Mein Beethoven (Deutschland), Oded Tzur Quartet (Israel/USA), Stefano Battaglia Trio (Italien), Latham-Carniaux-Egan: Constellations (USA).

Die hochkarätige Jury setzt sich aus anerkannten Jazz-Experten und Szene-Kennern zusammen, die den Gewinner des BMW Welt Jazz Award 2016 kürten. Unter dem Vorsitz von Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung) tagten Andreas Kolb (Chefredakteur JazzZeitung.de, neuer musikzeitung und Mitherausgeber des neuen Musikmagazins SILBERHORN), Roland Spiegel (Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk, BR-KLASSIK), Heike Lies (Musikwissenschaftlerin, Bereich Musik und Musiktheater im Kulturreferat der Landeshauptstadt München) und Christiane Böhnke-Geisse (künstlerische Leitung Internationales Jazzfestival „Bingen swingt“).

Als Partner unterstützten den BMW Welt Jazz Award 2016 erneut BR KLASSIK, das Jazzmagazin SILBERHORN, das Kulturhotel Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

 

BMW Welt Jazz Award 2016

BMW Welt Jazz Award 2016: Publikumspreisgewinner Stucky-Doran-Studer-Tacuma: Play Hendrix
BMW Welt Jazz Award 2016: Publikumspreisgewinner Stucky-Doran-Studer-Tacuma: Play Hendrix
BMW Welt Jazz Award 2016: Indra Rios-Moore
BMW Welt Jazz Award 2016: Indra Rios-Moore
BMW Welt Jazz Award 2016: Das Siegerensemble Indra Rios-Moore mit Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG.
BMW Welt Jazz Award 2016: Das Siegerensemble Indra Rios-Moore mit Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG.
BMW Welt Jazz Award 2016: Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands BMW AG, und Gewinnerin Indra Rios-Moore
BMW Welt Jazz Award 2016: Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands BMW AG, und Gewinnerin Indra Rios-Moore
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 07.05.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Frauen-Finale beim BMW Welt Jazz Award 2016.

 

Manu Codjia Trio gewinnt den BMW Welt Jazz Award 2015.

 

Hildegard Lernt Fliegen gewinnt den BMW Welt Jazz Award 2014

 

Ari Hoenig Quartet aus New York gewinnt den BMW Welt Jazz Award 2013.

 

Mathias Eick Quintet erhält den BMW Welt Jazz Award 2012.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group