Start » Service » News Seite drucken | Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Kfz-Versicherung
 
Kfz-Versicherung teurer geworden? Dann besteht ein Sonder- Kündigungsrecht!
 
Versicherungsvergleich
 
Kostenloser und anonymer Kfz- Versicherungsvergleich mit Tiefstpreis-Garantie
 
-Anzeige-

 
 Auto-News

09.03.2004
Hohe Margen bei Unfallreparaturen in Autowerkstätten
Die Kfz-Werkstätten stoßen sich auf Kosten der Assekuranz gesund

Hamburg. Schwindende Margen bei Neuwagen, längere Service-Intervalle und immer sparsamere Kunden - zahlreiche deutsche Kfz-Betriebe kämpfen ums Überleben. Auf einen nennenswerten Gewinn kommen sie nur noch mit der Reparatur von Unfallfahrzeugen - auf Kosten der Versicherungen. Im Ergebnis bedeutet dies: Die Kfz-Werkstätten stoßen sich auf Kosten der Assekuranz gesund. Ohne dieses margenstarke Geschäft wären die Erträge nur halb so hoch. Dies belegt der "Branchenkompass Spezial - Kfz-Versicherungen", eine aktuelle Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa.

Konkret sorgt das Geschäft mit der Unfallreparatur zwar nur für ein Zehntel der Umsätze im deutschen Kfz-Gewerbe - doch jeder zweite Euro des Gewinns wird hier erwirtschaftet. Für die Kfz-Betriebe nimmt die Bedeutung der Reparaturen derzeit sogar noch zu: Je schlechter das Geschäft mit Neuwagen und in anderen Geschäftsfeldern läuft, um so wichtiger sind die Gewinne aus dem Unfall-Segment. Vor allem vertragsgebundene Werkstätten sind auf einen solchen Ausgleich wirtschaftlich angewiesen: Sie erledigen fast zwei von drei Unfallreparaturen, während freie Werkstätten nur auf 29 Prozent kommen. Der Rest wird in Eigenregie repariert.

Versicherer werden zunehmend versuchen, durch verstärkte Kooperation schwerpunktmäßig mit freien Werkstätten Sonderkonditionen zu erzielen und ihre Kosten zu senken. Vier von fünf Versicherern nennen ein besseres Werkstattmanagement als eines ihrer zentralen Ziele bis zum Jahr 2006. Die Vertragswerkstätten der großen Marken sind es somit auch, die dadurch besonders stark leiden werden. Je besser dies den Versicherungen gelingt, um so mehr sind nicht kooperierende Werkstattbetriebe existenziell bedroht. Die bereits erkennbaren Konzentrationstendenzen im Kfz-Gewerbe werden dadurch zusätzlich verstärkt. Mehr als drei Viertel der Kfz-Entscheider gehen davon aus, dass sich die Zahl der Unternehmen bis 2010 weiter verringern wird. Alle sehen die Vertragsbetriebe unter deutlich stärkerem Druck als die freien Konkurrenten. Schon zwischen den Jahren 2000 und 2002 sank die Zahl der Kfz-Betriebe in Deutschland um rund 3.000 auf 44.200.

Quelle: Mummert Consulting AG

 
News im RSS-Feed:   | Artikel bookmarken: 7-forum.com Artikel auf Mister Wong bookmarken7-forum.com Artikel auf Oneview bookmarken7-forum.com Artikel auf Webnews bookmarken7-forum.com Artikel auf yiGG bookmarken7-forum.com Artikel auf Digg bookmarken7-forum.com Artikel auf delicious bookmarken7-forum.com Artikel auf Lycos iQ bookmarken7-forum.com Artikel auf Blinklist bookmarken
Druckerfreundliche Version dieses Artikels Geben Sie eine Bewertung ab Kommentare  (Views: 2135 | Prints: | Wertung: 0.00 / Stimmen | Kommentare: 0)

Anzeige
 
 
Lesermeinung
 
Noch kein Leser-Kommentar zu dieser Meldung.
 
Jetzt Kommentar verfassen
 

Aktuelle News

BMW Welt, erstes Automobil Erlebnis- und Auslieferungszentrum mit Zertifikat in Deutschland

 

„Das Cabrio in Ihren Händen!” Die Launchkampagne des neuen MINI Cabrios

 

BMW Kunstadventskalender öffnet erstmalig seine Türen

 

Impressionen von der Essen Motor Show 2008

 

LoveLife Präventionszentrum gegen HIV/AIDS feiert einjähriges Bestehen.

 

Waldorfschüler arbeiten im BMW Werk München mit Industrierobotern.

 

www.7er.com
 
 

 

  Besucher online: 77 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 18.07.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group