19.03.2007
Hintergrund: Verbrauch und CO2 - so wird umgerechnet
Emissionsangaben in Gramm CO2/km prägen die aktuelle Debatte um die
Kohlendioxid-Emissionen und die Verbräuche unserer Autos. Meist werden dabei
allein die CO2-Werte genannt, denen allerdings ganz konkrete Verbrauchswerte
entsprechen. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch stehen mathematisch in einer
direkten Beziehung. Je größer die Emissionen sind, desto höher der Verbrauch und
umgekehrt.
Welcher Verbrauch welchen Emissionen entspricht, lässt sich durch einfache
Multiplikation errechnen. (Die Umrechnungsfaktoren wurden vor zwei Jahren vom
Kraftfahrt-Bundesamt leicht korrigiert, um sie an die aktuelle Zusammensetzung
von Benzin und Diesel anzupassen.) Wird ein Liter Benzin, wie es heute aus der
Zapfsäule läuft, komplett verbrannt, entstehen dabei 2.370 Gramm CO2. Bei einem
Auto, das 5,5 Liter Benzin/100 km verbraucht, entströmen dem Auspuff auf einer
Strecke von 100 Kilometern 5,5 x 2.370 g = 13.035 g CO2. Um den Wert für einen
Kilometer zu erhalten, ist das Ergebnis durch 100 zu teilen. Das Resultat:
130,35 g CO2/km.
Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei
Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu
multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km
entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird
für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der
vollständigen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen.
Deshalb werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km
mit 26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km
emittiert 5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.
Ebenso leicht lassen sich anhand der Emissionswerte in g/km die
Verbrauchswerte in l/100 km errechnen. Dazu sind die CO2-Emissionen bei
Benzinern durch 23,7 und bei Dieseln durch 26,5 zu teilen. Zwei Beispiele: Ein
Diesel, der wie der neue smart CDI nach den jüngsten Messungen 88 Gramm CO2/km
emittiert, verbraucht 88 : 26,5 = 3,32 l/100 km. Ein Benziner, der 130 Gramm
CO2/km emittiert, verbraucht 130 : 23,7 = 5,5 l/100 km.
Die ursprüngliche Forderung, die CO2-Emissionen bis 2012 auf 120 g/km zu
begrenzen, verlangten Benziner mit einem Verbrauch von 120 : 23,7 = 5,06 l/100
km und Diesel mit einem Verbrauch von 120 : 26,5 = 4,53 l/100 km. Die jetzt
angepeilten 130 g/km entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 130 : 23,7 = 5,49
l/100 km (Benzin) und 130 : 26,5 = 4,91 l/100 km (Diesel). Der im Rahmen der
aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte
ausnahmslos 3-Liter-Autos, nämlich Benziner mit einem Verbrauch von 80 : 23,7 =
3,38 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 80 : 26,5= 3,02 l/100 km. (ar/PS/Ingo
von Dahlern)
Quelle: ar vom 15.03.2007 / von Ingo von Dahlern / entnommen aus der aktuellen Ausgabe des
Branchen-Informationsdienstes PS-Automobilreport
Das könnte Sie auch interessieren:
Bilanz Presse
Konferenz 2007: Rede Norbert Reithofer (News vom 14.03.2007)
Gastkommentar: Klimadiskussion am Genfer See (News
vom 10.03.2007)
Gastkommentar zur aktuellen CO2-Diskussion: Nur die Fakten zählen (04.03.2007)
ÖKO-TREND-Zertifikat für BMW 318d und MINI Cooper Cabrio (27.02.2007)
Gastkommentar: Gabriels fixe Idee - Festlegung von Verbrauchsobergrenzen
(21.01.2007)
Kommentar zur
aktuellen Tempolimit-Diskussion (News vom 28.12.2006)
Der BMW Hydrogen 7
(News vom 13.11.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|