Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP der USA 2006 - Rennen
Enttäuschendes Resultat für BMW: beide Fahrer ausgefallen
Wetter: trocken und sonnig, 36-37°C Luft, 38-55°C Asphalt
Indianapolis. Nach einem guten Qualifying ging das BMW Sauber F1 Team
beim Großen Preis der USA im Rennen leer aus. Nick Heidfeld lag nach dem Start
in Indianapolis an siebter Stelle, als er in der ersten Kurve in eine Kollision
verwickelt wurde. Der Deutsche überstand einen mehrfachen Überschlag unverletzt.
Jacques Villeneuve fiel in der 24. Runde, ebenfalls an siebter Position fahrend,
mit Motorschaden aus.
Jacques Villeneuve beim F1-Rennen in Indianapolis/USA
Jacques Villeneuve: Ausfall 24. Runde / Motorschaden
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Das Auto fühlte sich gut an, ich hatte viel Grip. Ich war ein bisschen schneller
als die drei Autos vor mir. Von daher habe ich auf die Boxenstopps gewartet und
wollte sehen, was dabei passiert. Der Motor ist einfach eingegangen. Es war das
erste Rennen für dieses Triebwerk, irgendetwas muss wohl schief gegangen sein.
Das ist sehr schade, wir hätten heute Punkte holen können.
Nick Heidfeld: Ausfall 1. Runde / Startunfall
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Ich habe den Unfall unverletzt überstanden. Ich weiß nicht genau, was passiert
ist. Offenbar hat es vorher einen anderen Unfall gegeben. Mein Start war sehr
gut. Ich hatte schon drei Plätze gutgemacht und war schon fast auf Höhe von
Jacques. Dann war ich plötzlich in der Luft. Es ist ein Jammer. Wir waren hier
wirklich stark.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Auf ein starkes Qualifying folgte ein enttäuschendes Rennen. Es sieht so
aus, als ob Indianapolis speziell für BMW immer mit besonderer Dramatik
verbunden ist. Nick wurde bereits in der ersten Kurve unverschuldet in eine
Kollision verwickelt, die mit einem mehrfachen Überschlag endete. Zum Glück ist
ihm nichts passiert. Bei Jacques gab es einen plötzlichen Motorschaden, dessen
Ursache wir erst in München analysieren werden. In Magny-Cours müssen wir
versuchen, verlorenen Boden gutzumachen.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Es ist natürlich sehr schade, dass wir hier mit beiden Autos ausgefallen
sind. Nick hatte einen sehr guten Start, aber dann war sein Rennen leider schon
in der ersten Kurve vorbei. Und auch Jacques lag zum Zeitpunkt seines Ausfalls
an einer sehr guten Position, unsere Strategie hätte gepasst.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.07.2006
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