Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Türkei 2006 - Rennen
Wetter: trocken und sonnig, 36-37°C Luft, 42-53°C Asphalt
Istanbul (TUR). Die bisher besten Startplätze fünf und acht hatten auf
Punkte hoffen lassen, aber im Rennen gingen beide BMW Sauber F1 Team Piloten
leer aus: Im Fall von Robert Kubica bereute das Team die Reifenwahl, der Pole
wurde Zwölfter. Nick Heidfeld war nach einer unverschuldeten Kollision in der
ersten Runde chancenlos und kam beim Großen Preis der Türkei in Istanbul als 14.
ins Ziel.
Robert
Kubica: 12.
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
Mein Start war recht gut, aber in der ersten Kurve musste ich gemeinsam mit
Barrichello einen Bogen um Fisichellas Dreher machen und habe dabei einige
Plätze verloren. Danach konnte ich ein paar Fahrer überholen, aber als das
Safety Car auf die Strecke fuhr, haben wir Reifen gewechselt. Der erste und der
zweite Stint waren nicht allzu schlecht, obwohl die Reifen zu stark gekörnt
haben. Im letzten Stint hatte ich dann schon in der ersten Runde Graining, die
Rundenzeiten waren viel zu schlecht. Es war unsere WahI, und es hat nicht
funktioniert. Aber sobald die Reifen richtig arbeiteten, war es okay. Ich hatte
ein paar gute Kämpfe, und das war für mein zweites Formel-1-Rennen in Ordnung.
Nick Heidfeld: 14.
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Ich hatte einen super Start. Gerade im direkten Vergleich zu Fisichella, und die
Renault sind diesbezüglich ja gut. Auch die erste Kurve hatte ich innen gut
erwischt, aber dann hat sich Fisichella um seine eigene Achse gedreht und mich
mit seiner Front getroffen. Danach hat der Flügel unter meinem Auto geklemmt.
Ich hatte entsprechend keinen Grip in der ersten Runde, und dabei wurde auch der
Unterboden beschädigt. Der rechte Hinterreifen wiederum hat Schäden am
Heckflügel verursacht. Die Balance war ruiniert, ich hatte keinen Grip mehr.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Wir hatten angesichts unserer Startpositionen zwei Plätze in den
Punkterängen angepeilt. Insofern ist dieses Ergebnis sehr enttäuschend. Nick
wurde in der ersten Kurve durch einen Dreher von Fisichella seines Frontflügels
beraubt. Auf der Fahrt zurück in die Box wurde außerdem der Unterboden
beschädigt. Sein Rennen war damit gelaufen. Bei Robert waren die Reifen der
entscheidende Faktor. Wir haben hier etwas riskiert, und die Rechnung ging nicht
auf. Vor allem sein dritter Satz kam erst gegen Rennende wieder aus der
Graining-Phase heraus. Das hat ihn einen Platz in den Punkterängen gekostet.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Nick hatte nach der Kollision in der ersten Kurve keine Chance mehr auf eine
gute Platzierung. Der Frontflügel war kaputt, hinten rechts war der Reifen
beschädigt, und auch der Unterboden hatte einiges abbekommen. Nick musste das
Rennen mit einem entsprechend schlecht balancierten Auto zu Ende fahren. Er hat
zweifellos das Beste aus der Situation gemacht. Robert hatte sich eine gute
Ausgangsposition erarbeitet. Dann haben wir in der Safety-Car-Phase Positionen
verloren. Aber letztlich war der Grund für seine schlechten Rundenzeiten, dass
unsere Entscheidung für die weichere Reifenmischung für Robert nicht richtig
war.
Quelle: BMW Presse-Information vom 27.08.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
GP Türkei
2006 - Qualifikation (News vom 26.08.2006)
GP Türkei 2006
- Training (News vom 25.08.2006)
GP Türkei 2006 -
Sebastian Vettel im dritten BMW Sauber F1.06 (News vom 23.08.2006)
GP Türkei 2006
- Vorschau (News vom 18.08.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|