Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Türkei 2005 - Rennen
Heidfeld und Webber ausgefallen
Wetter: trocken, sonnig, 30°C Luft, 40-45°C Asphalt
Istanbul (TUR). Der erste Große Preis der Türkei verlief unglücklich
für das BMW WilliamsF1 Team: Wegen jeweils zwei Reifenschäden hinten rechts
kamen weder Mark Webber noch Nick Heidfeld ins Ziel. Das Team sucht nun zusammen
mit Michelin nach der Ursache.
Nick Heidfeld: Ausfall nach 29 Runden
Chassis: FW27 03 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.27,353 min in Rd. 25 (16. insg.)
Der Start selbst lief durchschnittlich bei mir, aber ich hatte gute Sicht in
Kurve eins und hätte Jarno Trulli dort schon beinahe überholt. In Kurve drei
wäre es mir fast gelungen, außen an ihm vorbeizufahren. Ich war auf der sauberen
Bahn. Er hat mich etwas zur Seite gedrängt, aber insgesamt war das ein gutes
Duell. Die erste Hälfte der ersten Runde hat sehr viel Spaß gemacht. Auch danach
war ich nicht schlecht unterwegs, obwohl ich mit der Spitze nicht mithalten
konnte. Nach den Gründen für unseren Ausfall suchen wir noch.
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Istanbul
Mark Webber: Ausfall nach 20 Runden
Chassis: FW27 04 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.26,791 min in Rd. 12 (zwölftschnellste insg.)
Ein schwieriger Tag für uns. Mein Start war ziemlich armselig. Dann habe ich in
der ersten Kurve gesehen, wie Felipe Massa beinahe Nick ins Aus geschickt hätte
und habe aufgepasst, aus der Schusslinie zu kommen. Die beiden Red Bull Autos
sind mir erstmal davongefahren, aber ich konnte Christian Klien und David
Coulthard schnell wieder hinter mich bringen. Ich wollte schnellstmöglich meinen
ersten Stint zu Ende fahren, als ich in Kurve zwölf aus irgendwelchen Gründen
den Reifenschaden hatte. Nach dem Stopp hatte ich eine Runde Rückstand auf
Michael Schumacher, war aber viel schneller als er. Ich fand es seltsam, dass er
sich in der Bremszone hin- und herbewegt hat, weil alle Fahrer übereingekommen
waren, genau das nicht zu tun. Michael wollte dies offenbar trotzdem tun, von
daher zeigte ich nicht allzu viel Respekt, als ich um diese Kurve fuhr. Wir
haben uns berührt. Später musste ich dann aus anderen Gründen aufgeben.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Es ist eine Enttäuschung, dass wir beide Autos in der Box abstellen mussten.
Aber nach je zwei Reifenschäden hinten rechts an beiden Fahrzeugen hatten wir
keine andere Wahl. Es ist zu früh, um jetzt über die Ursachen zu spekulieren.
Wir werden die Sache gemeinsam mit unserem Reifenpartner Michelin analysieren.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Nach einem guten Qualifying ist es natürlich enttäuschend, kein Auto ins Ziel zu
bringen. Beide Fahrzeuge wurden vom Team hereingeholt. Die Ausfallursache wird
derzeit zusammen mit Michelin untersucht. So schade dieser Doppelausfall für das
Team ist ? mit dieser Rennstrecke hat der Große Preis der Türkei einen festen
Platz im Kalender verdient.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 21.08.05
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