Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2006
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2005
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
GP Spanien 2006 - Vorschau
Großer Preis von Spanien, Barcelona vom 12. - 14. Mai, 6. von 18 WM-Läufen

 

München/Hinwil. Bereits am kommenden Sonntag, dem 14. Mai 2006, startet die Formel 1 auf dem Circuit de Calalunya zum nächsten WM-Lauf - dem sechsten von 18. Ab- und Aufbau müssen in Rekordtempo erfolgen. Gut 1300 Kilometer müssen die Trucks und Motorhomes der Teams auf ihrer Reise von der Eifel nach Barcelona zurücklegen. Für eine Verschnaufpause oder gar Testfahrten bleibt keine Zeit.

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Fahrer 2006Nick Heidfeld:
"Die Rennstrecke von Barcelona ist allen Fahrern bestens bekannt, weil dort viel getestet wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Circuit de Catalunya eine aerodynamisch sehr anspruchsvolle Strecke ist. Und das beschreibt den Kurs auch schon zu einem wichtigen Teil: Er ist schnell, und in den schönen und schnellen Kurven braucht man eine gut funktionierende Aerodynamik. Mittlerweile hat das Rennen auch eine besondere Stellung, was die Zuschauer angeht. Das liegt natürlich an Fernando Alonsos Erfolg. Beim letzten Test habe ich gesehen, dass sogar neue Tribünen gebaut wurden und gehört, dass die Veranstaltung ausverkauft sei. Von daher wird der GP Spanien sicher ein gutes Rennen."

Jacques Villeneuve, BMW Sauber F1 Fahrer 2006Jacques Villeneuve:
"Der Circuit de Catalunya ist eine gute Rennstrecke, auf der ich auch schon ziemlich erfolgreich war. Ich habe dort drei Grands Prix gewonnen. Außerdem kennen wir alle den Kurs wie unsere Westentasche, weil wir hier häufig testen. Es gibt ein paar aufregende Hochgeschwindigkeitskurven, allerdings nicht allzu viele Möglichkeiten zum Überholen. Man hat häufig mit untersteuerndem Fahrverhalten zu kämpfen. Mal ganz abgesehen von der Rennstrecke: Barcelona ist eine großartige Stadt! Dort ist immer etwas los, die Leute gehen gerne aus, die Atmosphäre ist klasse. Der Lebensstil in dieser Stadt gefällt mir sehr. Katalanisch ist manchmal schwer zu verstehen, aber mit ein paar Spanischkenntnissen kommt man schon durch."

Robert Kubica, BMW Sauber F1-FahrerRobert Kubica:
"Wegen der vielen Testfahrten ist der Grand Prix etwas Besonderes. Für mich ist der Vergleich meiner persönlichen Leistungen auf bekannten und für mich neuen Strecken interessant. Ich mag den Kurs in Barcelona mit seinen langen und schnellen Kurven. Für mich ist es einer der besten Formel-1-Kurse - er ist anspruchsvoll, und es macht wirklich Spaß, dort mit einem F1-Fahrzeug zu fahren. Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Leider bin ich in Barcelona noch nie ein Rennen gefahren. Meine erste Erfahrung dort war mein erster Formel-1-Test im vergangenen Dezember. Aber seitdem habe ich dort acht oder neun Testtage absolviert."

Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport DirektorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
"In früheren Jahren war in Spanien oft Zuschauermangel zu beklagen. 2005 meldete der Veranstalter jedoch ausverkauftes Haus. Dies ist auch in diesem Jahr der Fall. Es ist direkt spürbar, welche Euphorie Fernando Alonso ausgelöst hat. Spanien ist auch für BMW ein starker Wachstumsmarkt, wir freuen uns über das gestiegene F1-Interesse.

Für Fahrer und Ingenieure ist Barcelona eine vermeintlich bekannt Größe. Auf keiner Rennstrecke wird so viel getestet wie hier, entsprechend umfassend ist der Datenfundus für die Basisabstimmung. Trotzdem gibt es am Rennwochenende immer wieder Überraschungen. Die Streckenverhältnisse ändern sich quasi stündlich. Unser Ziel ist es, beide Autos in den dritten Durchgang des Qualifyings zu bringen, um dann im Rennen einige Punkte zu sammeln.

Nach dem erfolgreichen Debüt des BMW Sauber F1 Team Pit Lane Parks wird dieser in Barcelona erneut aufgebaut. Dort wird er allerdings nicht an der sehr weit draußen gelegenen Rennstrecke errichtet, sondern im Herzen der Stadt Barcelona - unterhalb der berühmten Flaniermeile Las Ramblas am Hafen."

Willy Rampf, Technische Direktor ChassisWilly Rampf, Technischer Direktor Chassis:
"Charakteristisch für Barcelona sind die langen, schnellen Kurven wie T3 oder die beiden Rechtskurven vor Start und Ziel, in denen vor allem der linke Vorderreifen stark belastet wird. Deshalb spielen die aerodynamische Effizienz und die Reifenperformance eine besondere Rolle. Früher galt der Kurs als "reifenfressend", doch Ende 2004 wurde er neu asphaltiert, sodass man nun weichere Mischungen verwenden kann. Die Strecke reagiert stark auf Temperaturschwankungen, was sich im Grip und damit in der Rundenzeit niederschlägt. Man muss also ständig Anpassungen vornehmen. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass man auch die Traktion nicht vernachlässigen darf, seit die Linkskurve am Ende der Gegengeraden noch enger gemacht wurde."

 

BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park:

Nach der erfolgreichen Premiere am Nürburgring wird der Pit Lane Park in Barcelona zum zweiten Mal aufgebaut. Diesmal befindet sich die Anlage nicht an der Rennstrecke, sondern in der quirligen Innenstadt: am Hafen von Barcelona, unterhalb der berühmten Las Ramblas. Das Angebot für die Fans umfasst erneut:

  • wiederholte Fahrten des Formel-1-Rennwagens sowie eines Formel BMW auf der Pit Lane Park-Strecke.
  • in den Garagen der Boxengasse ausgestellte Showcars,
  • die Möglichkeit, sich im Rennoverall ablichten zu lassen,
  • zahlreiche technische Ausstellungsstücke,
  • die Teilnahme an einem interaktiven Formel-1-Quiz,
  • das Aufstellen von Mannschaften, um bei der Pit Stop Challenge selbst Hand anzulegen,
  • Fahrten im Rennsimulator,
  • einen BMW Sauber F1 Team Merchandising-Shop,
  • die Speaker's Corner, in der Piloten und F1-Experten den Fans mehrmals am Wochenende direkt Rede und Antwort stehen,
  • Der Pit Lane Park ist in Barcelona von Freitag bis Sonntagabend für jedermann kostenlos geöffnet, soweit die Kapazität reicht.
  • Lediglich eine VIP- oder Pressekarte wird für den Besuch am Samstagabend benötigt. Dann findet eine Party mit Fashion-Show und einem Konzert der Gruppe "Marlango" mit der Sängerin Leonor Watling statt.
  • Weitere Einsätze des Pit Lane Parks sind in Silverstone, Montréal, Monza und Shanghai geplant.

 

Historie und Hintergrund:

Seit der offiziellen Zeitrechnung der Formel 1 (ab 1950) wurden 35 Große Preise von Spanien ausgetragen. Die ersten beiden GP Spanien fanden in Pedralbes statt. Spätere Austragungsorte waren Jarama (9), Montjuich (4) und Jerez (5). Seit 1991 startet die Formel 1 alljährlich auf dem Circuit de Catalunya, etwa eine halbe Fahrstunde nördlich der Stadt Barcelona gelegen. 2006 wird der GP Spanien dort zum 16. Mal ausgetragen.

Formel 1 Rennstrecke in Barcelona

Formel 1 Rennstrecke in Barcelona

 

Nach dem letztjährigen Ansturm von 115.900 Zuschauern am Rennsonntag (rund 300.000 am gesamten GP-Wochenende) wurden Modernisierungen vorgenommen: Im Zuschauerbereich wurden neue WC-Anlagen und Kartenhäuschen errichtet, Fußgängerbrücken und -wege erweitert sowie mehr Parkplätze geschaffen. Die Tribüne N wurde neu gestaltet und mit Sitzplätzen ausgestattet. Die Tribünen P und V sind komplett neu.

Die Stadt Barcelona (rund 1,8 Millionen Einwohner) mit ihrem Mittelmeerhafen liegt im Nordosten Spaniens. Sie ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Kataloniens, verfügt über mehrere Universitäten und Hochschulen sowie zahlreiche Museen und Kulturdenkmäler. Zu den berühmtesten Söhnen der Stadt zählt der Jugendstil-Architekt Antonio Gaudí (1852-1926), der unter anderem das bis heute unvollendete Kirchenbauwerk Sagrada Familia hinterließ.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 08.05.06

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Gut geregelt ... Neue Regeln haben sich bewährt

Gut geregelt...

Neue Motoren, neue Reifenregel, neues Qualifying - der Start in die Formel 1 Saison 2006 stand für die Fahrer und Teams ganz im Zeichen einschneidender Regeländerungen. Im Großen und Ganzen, so die Betroffenen, haben sich die Neuerungen bewährt.

 

Rückblick auf letzte Rennen: interner Link GP Europa 2006 - Rennen (News vom 07.05.2005)

interner Link Formel 1 zum Anfassen: BMW Sauber F1 Team PIT LANE PARK (News vom 07.04.2006)

Rückblick auf letztes Jahr: interner Link GP Spanien 2006 - Rennen (News vom 08.05.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP Spanien 2005 - Rennen

 

Formel 1 zum Anfassen: BMW Sauber F1 Team PIT LANE PARK

 

GP Europa 2006 - Rennen

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group