Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Spanien 2006 - Training
Wetter: sonnig und trocken am Nachmittag, 19-23°C Luft, 21-42°C Asphalt
Barcelona (ESP). Reibungsloser Auftakt für das BMW Sauber F1 Team in
Spanien: Fleißigster Fahrer war wie freitags üblich Robert Kubica mit 55 Runden.
Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve setzten sich ebenfalls mit den
wechselhaften Streckenbedingungen in Barcelona auseinander. Nach einem
verregneten Morgen folgte strahlende Sonne.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 12., 1:17.622 min
Es gab heute keinerlei außergewöhnlichen Vorkommnisse. Ich habe mich auch mit
dem Reifenvergleich beschäftigt, alles lief problemlos.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
1. Training: 4., 1:16.628 min / 2. Training: 13., 1:17.844 min
Morgens war die Strecke nass, wir mussten warten, das Gripniveau war schlecht.
Wir haben uns auf Reifentests konzentriert. Wir müssen uns in unserer
Entscheidungsfindung für das Rennen sicher sein und haben bereits einige
Schlüsse gezogen. Das ist wichtig. Im zweiten Training war viel Gummiabrieb auf
der Strecke. Deshalb hat das Auto untersteuert, aber ich hatte keine Zeit, die
Abstimmung zu verändern. Je mehr Gummi auf die Strecke kommt, desto schneller
wird sie. Morgen sollte sie richtig gut sein.
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
1. Training: keine gezeitete Runde / 2. Training: 16., 1:18.007 min
Es ist sehr windig, das sind andere Bedingungen als bei unserem Test hier.
Außerdem ist es viel wärmer. Ich bin ein paar Mal rausgefahren. Ein Mal auch mit
viel Benzin, wegen des Motorwechsels werde ich ja von weit hinten starten. Es
wird nicht einfach, nach vorn zu fahren. Auf dieser Strecke kann man nicht
überholen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Wir haben das geplante Programm mit den drei Autos problemlos absolviert.
Damit haben wir die Grundlage für die Reifenentscheidung und Fahrzeugabstimmung
gelegt. Wir haben auch heute den bekannten Effekt gesehen, dass sich hier in
Barcelona die Streckenbedingungen kurzfristig und häufig ändern. Das betrifft
sowohl die Temperatur als auch den Gummiabrieb auf der Strecke und den
Windeinfluss.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Wir sind mit unserer heutigen Rundenzeit und Performance insgesamt
zufrieden. Unser Programm umfasste den Reifenvergleich und weitere
Rennvorbereitungen. Es war sehr umfangreich, obwohl man hier ja sehr viel
testet. Das liegt eben daran, dass sich die Strecke über den Tag stark
verändert. Entsprechend viele Daten haben wir jetzt auszuwerten. Es gab keine
mechanischen Probleme. Ich denke, wir sind für das Wochenende hier insgesamt gut
gerüstet.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.05.06
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