Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Spanien 2005 - Qualifying Samstag
Wetter: trocken, sonnig, 23-24°C Luft, 41-44°C Asphalt
Barcelona (ESP). Solide Ergebnisse für beide BMW WilliamsF1 Team
Piloten im ersten Qualifying zum Großen Preis von Spanien: Nick Heidfeld fuhr am
Samstag die fünftbeste Runde, Mark Webber war Sechstschnellster. Im Fall von
Heidfeld steht nach zwei außerplanmäßigen Motorwechseln in Barcelona aber
bereits fest, dass er vom Ende des Feldes zum fünften WM-Lauf 2005 starten wird.
Marc Webber beim 1. Qualifying in Barcelona, Spanien
Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 06 (T-Car FW27 04) / BMW P84/5 Motor: 1. GP
5. (1.15,038 min)
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Runde von heute. Ich habe nicht das letzte
herausgeholt, weil ich ja ohnehin wusste, dass mein Startplatz hinten sein
würde. Die Abstimmung meines Autos war im Qualifying viel besser als heute
morgen im freien Training. Weil ja eben feststeht, dass ich von hinten starten
muss, haben wir uns ganz besonders auf die Rennabstimmung konzentriert. Ich
denke, dass wir da eine gute Lösung gefunden haben. Wir werden im Rennen alles
versuchen, aber der Weg nach vorn wird nicht einfach.
Mark Webber:
Chassis: FW27 05 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
6. (1.15,042 min)
Ich hatte eine ziemlich saubere Runde, obwohl es recht windig war. Wind ist auf
dieser Strecke immer ein sensibles Thema, aber schließlich kämpfen alle Fahrer
mit diesem Problem. Natürlich hätte ich gerne etwas mehr trainiert, um mich auf
das Rennen vorzubereiten. Aber wegen unseres Motorproblems konnte ich gestern
nicht fahren. Platz sechs ist jedenfalls nicht schlecht. Seit hier neu
asphaltiert wurde, ist das eine ganz andere Rennstrecke. Auf dem neuen Belag ist
der Reifenverschleiß im Vergleich zu früher viel geringer.
Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Es war ein gutes Qualifying für unser Team. Die gesamte Mannschaft hat sehr hart
gearbeitet, um all die neuen Teile hierher zu bekommen und bis zum freien
Training heute morgen einzubauen. Alle neuen Komponenten funktionieren gut.
Wegen der Motorwechsel muss Nick am Sonntag von hinten starten, aber wir werden
ihn mit einer guten Rennstrategie so gut wie möglich unterstützen. Für Mark
kommt es morgen im zweiten Qualifying darauf an, seine Position auch mit höherem
Kraftstoffgewicht zu verteidigen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein spannendes erstes Qualifying mit engen Zeitabständen an der Spitze.
Unsere Fahrer haben beide eine gute Runde hingelegt. Bei Nick allerdings steht
schon fest, dass er wegen Motorwechsels von hinten starten wird. Mark muss
versuchen, im morgigen Qualifying trotz mehr Kraftstoff im Auto seinen guten
Platz zu halten. Die am Freitag in München aufgebauten Motoren wurden über Nacht
in beide Autos eingebaut und liefen seit dem freien Training ohne Probleme.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.05.2005
Das könnte Sie auch interessieren:
GP Spanien - FREIES TRAINING
(News vom 06.05.2005)
GP Spanien - BMW wechselt Motoren an beiden FW27
(News vom 06.05.05)
BMW WilliamsF1 Team Pilot Nick Heidfeld als
Fahrlehrer in Valencia (News vom 04.05.05)
GP Spanien - Vorschau (News vom 29.04.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|