Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Spanien 2005 - FREIES TRAINING
Wetter: trocken, sonnig, 23-25°C Luft, 42-44°C Asphalt
Barcelona (ESP). BMW WilliamsF1 Team Pilot Nick Heidfeld fuhr in den
ersten beiden freien Trainings zum Großen Preis von Spanien in Barcelona jeweils
die drittbeste Zeit. Heidfeld hat diesmal allein die Abstimmungsarbeit und
Reifenauswahl übernommen. Teamkollege Mark Webber blieb am Freitag in der Box.
Bei der routinemäßigen Inspektion von Heidfelds Motor, der in Spanien seinen
zweiten Grand Prix hätte bestreiten müssen, hatten die BMW Techniker am
Donnerstag ein schadhaftes Auslassventil entdeckt. Der für Webber vorgesehene
frische BMW P84/5 Motor hatte die gleiche Spezifikation. Das fehlerhafte Teil
könnte im Rennen zum Ausfall führen, dieses Risiko will das Team nicht eingehen.
In München werden deshalb zwei Motoren mit neuer Spezifikation vorbereitet, die
vor dem dritten freien Training am Samstag in die beiden FW27 eingebaut werden.
Heidfeld wird wegen dieses außerplanmäßigen Motorwechsels in der
Startaufstellung zurückversetzt werden. Webber verzichtete auf das Training am
Freitag und vermeidet somit einen außerplanmäßigen Motorwechsel.
Nick Heidfeld beim freien Training in Barcelona, Spanien
Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 06 (T-Car FW27 04)
1. Training: 3. (1.17,047 min)
2. Training: 3. (1.16,527 min)
Wir sind gut unterwegs. Am Vormittag war ich noch unzufrieden mit der Balance
des Autos, aber nach einigen Änderungen ist es jetzt viel besser. Weil an meinem
Auto morgen erneut der Motor gewechselt werden muss, konnte ich wenigstens mehr
Runden als sonst fahren, um auch das ursprünglich für Mark vorgesehene Programm
mit zu erledigen. Dass ich beim Start zurückgesetzt werde, ist natürlich schade.
Mark Webber:
Chassis: FW27 05
Es ist gut, dass bei Nick alles funktioniert hat und er die ganze Arbeit
erledigen konnte. Ich werde ab morgen alles geben, um das Beste aus Qualifying
und Rennen herauszuholen.
Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Das freie Training war produktiv. Wir haben mit Nick unser komplettes
Abstimmungsprogramm abgearbeitet und viele Daten für das Rennen gesammelt.
Außerdem haben wir die Kühlung für den Motor und die Bremsen überprüft. Nick
hatte bereits einige der neuen Aerodynamikkomponenten am Auto. Sie haben gut
funktioniert. Morgen werden wir den Rest der neuen Teile montieren, die wir für
Barcelona vorbereitet haben. Mark ist bekanntlich wegen des Motorproblems nicht
gefahren.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das heutige freie Training war eine besondere Situation. Nick hat das für ihn
umfangreiche Programm sehr gut bewältigt. Die Hauptarbeit auf der Motorenseite
läuft zu diesem Zeitpunkt in München. Die neuen Einsatzmotoren erfahren gerade
ihre Prüfstandsabnahme. Dann gehen sie auf die Reise nach Barcelona und werden
rechtzeitig zum dritten freien Training in den Autos sein.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 06.05.05
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