Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP San Marino 2005 - Abschlussqualifying
Webber startet vom vierten, Heidfeld vom neunten Startplatz
Wetter: bewölkt, abtrocknend, 16-17°C Luft, 16-20°C Asphalt
Imola (ITA). Regen am frühen Morgen sorgte für geänderte
Streckenbedingungen im zweiten Qualifying in Imola, hatte aber keinen
entscheidenden Einfluss auf die Startplätze der BMW WilliamsF1 Team Piloten.
Mark Webber qualifizierte sich als Vierter, Nick Heidfeld als Neunter. Der
Deutsche wird in der Startaufstellung noch um einen Platz vorrücken, weil Felipe
Massa wegen eines Motorwechsels um zehn Positionen zurückgestuft wird.
Fahrer - Qualifying Samstag - Qualifying Sonntag - Gesamt: Position / Zeit
M. Webber - 4. / 1.20,442 min - 7. / 1.24,069 min - 4. / 2.44,511 min
N. Heidfeld - 9. / 1.20,807 min - 10. / 1.24,389 min - 9. / 2.45,196 min
Mark Webber:
Chassis: FW27 05 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Ich hatte eine recht gute Runde, war aber nicht schnell genug, um Jenson Button
wie gestern hinter mir zu halten. Meine Startposition ist dennoch gut, und ich
denke, dass wir gut auf das Rennen vorbereitet sind. Man wird sehen, wie sich
die Rennstrategien der anderen entpuppen.
Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 04 (T-Car FW27 02) / BMW P84/5 Motor: 1. GP
Das Qualifying war heute für alle schwierig, weil die Strecke nach dem Regen am
frühen Morgen noch an einigen Stellen feucht war. Sie ist aber doch recht
schnell abgetrocknet. Als ich an der Reihe war, waren die Bedingungen ganz okay.
Im Vergleich zum ersten Einzelzeitfahren habe ich zwar einen Platz gegen Takuma
Sato verloren, aber insgesamt arbeiten wir in die richtige Richtung. Ich bin
zuversichtlich für das Rennen.
Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Wir hatten ein gutes zweites Qualifying, beide Autos liefen völlig problemlos.
Jetzt ist eine gute Rennstrategie gefragt. Das Grip-Niveau auf der Strecke hat
sich während der frühen Phase des zweiten Qualifyings stark verbessert. Nach
einem Regenschauer am Morgen trocknete der Asphalt ab.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Beide Fahrer haben im direkten Zeitenvergleich heute gegenüber dem ersten
Qualifying zunächst einen Platz verloren - interessanterweise beide gegen einen
BAR. Durch Michael Schumachers Fehler haben sie aber ihre Plätze vom Vortag
gehalten. Wobei Nick sogar um eine Position aufrückt, weil er vom Motorwechsel
eines Konkurrenten profitiert. Angesichts der Ausgangspositionen von gestern
sind wir mit den Plätzen vier und acht zufrieden. Was diese Startplätze wert
sind, hängt vom Zeitpunkt der ersten Boxenstopps ab. Die zweite Unbekannte ist
das Wetter.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 24.04.05
Das könnte Sie auch interessieren:
GP San Marino - 1. Qualifikation (22.05.05)
Nico Rosberg offizieller zweiter Testfahrer des
BMW WilliamsF1 Teams (22.05.05)
GP San Marino - Freies Training (News vom
22.04.05)
GP San Marino - Vorschau (News vom 15.04.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|