Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Monaco 2006 - Rennen
Nick Heidfeld mit 2 Punkten
Wetter: trocken, 24°C Luft, 27°C Asphalt
Monaco. Nach einem enttäuschenden Qualifying hat sich das BMW Sauber
F1 Team beim Großen Preis von Monaco zwei weitere WM-Punkte erarbeitet. Nick
Heidfeld kam als Siebter ins Ziel. Jacques Vielleneuve blieb als 14. ohne
Zähler.
Nick Heidfeld: 7.
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
Schnellste Runde: 1.17,319 min in Rd. 72 (elftschnellste insgesamt)
Ich bin sehr zufrieden. Vor dem Rennen waren wir nicht besonders optimistisch,
aber man darf nie aufgeben. Wir haben von den Umständen profitiert und das Beste
aus unseren Möglichkeiten gemacht. Beim Start habe ich mich um vier Positionen
verbessert, bin dann aber langsamer gefahren, weil ich dachte, ich hätte das
Auto beschädigt. Es hat sich aber herausgestellt, dass wir die Reifen zu hart
beansprucht haben, vor allem die hinteren. Daher habe ich früher als geplant
gewechselt. Nach der Safety-Car-Phase war ich sehr vorsichtig mit den
Hinterreifen. Das Wichtigste hier in Monaco ist es einfach, keine Fehler zu
machen und ins Ziel zu kommen. Dann kann man mit Punkten belohnt werden.
Jacques Villeneuve beim F1-Rennen in Monaco
Jacques Villeneuve: 14.
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Schnellste Runde: 1.17,767 min in Rd. 74 (achtzehntschnellste insgesamt)
Mein Start war nicht optimal, die Kupplung hat etwas gerutscht. Aber in der
ersten Kurve hat alles gepasst, und ich konnte Jenson Button überholen. Dann
habe ich mich bemüht, schonend mit den Bremsen umzugehen. Zur Halbzeit musste
ich die Spitze vorbeilassen und schließlich auch David Coulthard. Nachdem ich
auf der schmutzigen Fahrbahnseite gewesen war, waren meine Reifen nicht mehr
gut. Deshalb haben wir meinen Boxenstopp vorgezogen. Weil wenig später das
Safety-Car auf die Strecke ging, war der Zeitpunkt nicht gut. Und schließlich
habe ich dann auch noch eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Für mich war dies ein
Rennen zum Vergessen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Wenn man in Monaco von den Plätzen 14 und 15 ins Rennen geht und trotzdem
zwei Punkte holt, kann man sehr zufrieden sein. Natürlich haben wir dabei auch
von Ausfällen vor uns liegender Piloten profitiert. Aber Nick hat sich die
Punkte mit einer sehr guten Vorstellung nach einem exzellenten Start redlich
verdient. Jacques hingegen verpasste den Sprung nach vorn und wurde zusätzlich
durch eine Durchfahrtsstrafe zurückgeworfen.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Es war ein sehr schwieriges Rennen für uns. Wir sind mit schweren Autos
gestartet und haben gesehen, dass die Rundenzeiten zu stark abgebaut haben. Weil
wir unsere Autos früher als geplant zum Boxenstopp geholt haben, war die
ursprüngliche Strategie hinfällig. Durch konstante Leistungen im zweiten
Rennabschnitt ist es uns gelungen, mit Nick dennoch zwei Punkte zu holen.
Angesichts unser Startplätze ist das ein gutes Ergebnis.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.05.2006
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