Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Malaysia 2006 - Rennen
erste Punkte für das neue Team
Sepang (MAL). Starker Auftritt und die ersten WM-Punkte für das neue
BMW Sauber F1 Team: Nick Heidfeld fuhr beim PETRONAS Malaysian Grand Prix ein
beeindruckendes Rennen, ein Motorschaden sieben Runden vor Schluss kostete ihn
Platz fünf. Jacques Villeneuve kam als Siebter ins Ziel und holte damit zwei
Punkte.
Jacques Villeneuve: 7.
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Schnellste Runde: 1.36,002 min in Rd. 43 (neuntschnellste insgesamt)
Ich wurde anfangs von Jarno Trulli aufgehalten, das war sehr schade und hat Zeit
gekostet. Nachdem ich ihn endlich überholt hatte, war es ein problemloses Rennen
bis ins Ziel. Physisch war der GP weniger anstrengend als ich erwartet hatte,
und ich wusste auch, dass ich mit dem neuen Motor gut aufgestellt bin. Für Nick
war das wirklich Pech. Aber immerhin haben wir hier die Punkte geholt, die wir
in Bahrain verdient gehabt hätten. Von daher bin ich zufrieden. Wir haben ein
starkes Rennen gezeigt, an unserer Leistung im Qualifying müssen wir noch
arbeiten.
Nick Heidfeld feierte in Malaysia seine 100ste F1 Grand Prix Teilnahme,
von links: Peter Sauber, Nick Heidfeld, Dr. Mario Theissen und Tankri Hassan vom
Sponsor Petronas
Nick Heidfeld: Ausfall in Runde 49
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Schnellste Runde: 1.35,751 min in Rd. 41 (siebtschnellste insgesamt)
Ich hatte gehofft, dass wir besser sind als im Qualifying, aber nicht gedacht,
dass wir so gut sein würden. Ich konnte das Tempo mit McLaren mitgehen und war
schneller als Ferrari. Mein Start war super, ich konnte gleich einige Plätze
gutmachen. Danach lief es problemlos, obwohl die blauen Flaggen manchmal sehr
spät gezeigt wurden und das Überrunden entsprechend schwierig war. Nach meinem
zweiten Boxenstopp war es in der ersten Kurve sehr eng mit Felipe Massa, aber
ich konnte vor ihm bleiben. Der Motorschaden hat sich nicht angekündigt. Platz
fünf wäre natürlich super für uns gewesen, es ist sehr schade.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Wir freuen uns über die ersten zwei Punkte für das neue Team, die wir in der
Heimat unseres Premium Partners Petronas geholt haben. Doch insgesamt sind wir
natürlich enttäuscht. Nick war exzellent unterwegs zu Platz fünf, als ihn der
Motorschaden stoppte. Das Triebwerk, das bereits in Bahrain im Einsatz war, geht
nun zur Analyse nach München.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Die Leistungsfähigkeit unserer Autos im Rennen heute spiegelt wider, was wir
im freien Training am Freitag gesehen haben. Es war ein packendes Rennen für
uns, in dem Nick nach dem zweiten Boxenstopp beide Ferrari hinter sich halten
konnte. Leider konnte er das Rennen nicht beenden, und so haben wir jetzt
anstatt fünf möglichen Punkten nur zwei. Beide Fahrer haben einen super Job
gemacht, die Punkte sind ein Lohn für das gesamte Team.
Quelle: BMW Presse-Information vom 21.03.06
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