Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Malaysia 2005 - 1. und 2. FREIES TRAINING
Wetter: trocken, 33-38°C Luft, 39-56°C Asphalt, 38-40% Luftfeuchtigkeit
Sepang (MAL). Bei extremer Hitze gingen am Freitag die ersten beiden
freien Trainings zum Großen Preis von Malaysia über die Bühne. Während Nick
Heidfeld ohne Störungen trainieren konnte, fuhr Teamkollege Mark Webber im
zweiten freien Training wegen Schaltproblemen nur zwei Runden.
Nick Heidfeld:
Erstes Training: 6. (1.36,551 min)
Zweites Training: 15. (1.37,067 min)
Chassis: FW27 04 (T-Car FW27 02
Für mich war es ein problemloser Auftakt. Ich habe alles erledigt, was wir uns
vorgenommen hatten. Diverse gelbe Flaggen und zeitweise dichter Verkehr haben
das zweite Training etwas schwieriger gemacht, aber diese Probleme hatten
schließlich alle. Ich bin sicher, wir sind besser als unsere Rundenzeiten von
heute ahnen lassen.
Mark Webber:
Erstes Training: 10. (1.36,989 min)
Zweites Training: keine Zeit
Chassis: FW27 03
Kein guter Tag für mich, aber so etwas passiert eben. Wegen Problemen beim
Gangwechsel konnte ich das zweite, wichtigere Training nicht fahren. Aber Nick
hat die nötigen Daten gesammelt, und das ist am Freitag das Entscheidende. Jetzt
werden wir unsere Hausaufgaben für Samstag erledigen.
Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Nach einem guten ersten Training am Morgen hatten wir nachmittags ein
Schaltproblem an Marks Auto. Wir untersuchen gerade, wo der Fehler lag. Nick
konnte ungestört fahren. Er hat vor allem Reifen getestet und verschiedene
Kühlervarianten für das Rennen am Sonntag ausprobiert. Wir haben einige neue
Aerodynamik-Teile für den FW27 mitgebracht. Sie arbeiten alle korrekt. Das
Rennen hier wird vor allem bezüglich Kühlung, Motoren, Getriebe und Bremsen eine
harte Nuss. Das zeichnet den GP von Malaysia aus.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Die Temperaturen am ersten Trainingstag waren ein Vorgeschmack auf das, was noch
kommt. Am Sonntag soll es sogar noch heißer werden. Bei uns lief heute noch
nicht alles rund. Mark hatte ein Problem mit der Schaltung und musste deshalb
das zweite Training abbrechen. Nick erledigte die Reifenauswahl allein und ist
entsprechend ausschließlich Long-Runs gefahren. Beide Motoren liefen einwandfrei
und innerhalb der vorgegebenen Temperaturen.
Quelle: BMW Pressinformation vom 18.03.05
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