Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Kanada - Freies Training
Wetter: trocken, sonnig; 22-23°C Luft, 40-46°C Asphalt, 27-31%
Luftfeuchtigkeit
Montréal (CDN). Das BMW WilliamsF1 Team erlebte einen schwierigen
ersten Trainingstag zum Großen Preis von Kanada: Ralf Schumacher kämpfte am
Freitag in Montréal mit Bremsproblemen, Juan Pablo Montoya verpasste den größten
Teil der zweiten Trainingsstunde wegen eines Treibstofflecks.
Ralf Schumacher: Erstes Training: 9. (1.15,948 min); Chassis: FW26 07
(T-Car FW26 03); Zweites Training: 14. (1.15,803 min): Ich muss zugeben,
dass ich mir den Freitag so nicht unbedingt vorgestellt habe. Alles in allem
waren die beiden Trainingseinheiten von vielen Problemen gekennzeichnet. Nicht
nur, dass ich mit den Bremsen unzufrieden war, auch die Wahl der Reifen und die
richtige Fahrzeugabstimmung waren sehr schwierig. Auf uns wartet hier noch sehr,
sehr viel Arbeit.
Juan Pablo Montoya: Erstes Training: 8. (1.15,928 min); Chassis: FW26
06 Zweites Training: 20. (1.16,564 min): Das war nicht gerade ein idealer
Auftakt. Im zweiten freien Training bin ich nur sechs Runden gefahren, konnte
also kaum an der Fahrzeugabstimmung arbeiten. Trotzdem kann ich sagen, dass die
Balance schon besser war als am Vormittag. Wir müssen weiterarbeiten, und ich
bin sicher, wir werden die verlorene Zeit aufholen können und am Samstag gut
vorbereitet ins Qualifying gehen.
Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1): Der erste Trainingstag
lief offensichtlich nicht gut für uns. Wir konnten unser Programm nicht wie
geplant absolvieren. An Juans Auto trat ein Benzinleck auf, an Ralfs Auto haben
wir Probleme mit den Bremsen. Aber wir werden nun die Daten auswerten, unsere
Reifenwahl treffen und dann morgen die Abstimmungsarbeit auf der Strecke
fortsetzen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): Im heutigen freien Training
lief nur die erste Hälfte bei beiden Fahrern nach Wunsch. Im zweiten Durchgang
trat an Juan Pablos Auto ein Leck in der Kraftstoffzufuhr auf. Er brachte sein
Auto zurück an die Box. Die Reparatur nahm so viel Zeit in Anspruch, dass er
nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnte. Ralf klagte über Bremsprobleme und
ist in Folge dessen mehrmals von der Ideallinie abgekommen. Ein großer Teil der
Abstimmungsarbeit muss damit im freien Training am Samstag absolviert werden.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 11.06.04
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|