Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Japan 2006 - Vorschau
München/Hinwil. Die Asienreise geht weiter: Am kommenden Sonntag, dem
8. Oktober, steht der womöglich vorläufig letzte Einsatz auf einer der
grandiosesten Formel-1-Rennstrecken auf dem Programm. Das BMW Sauber F1 Team
freut sich auf den 17. von 18 Läufen zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 auf
dem anspruchsvollen Suzuka International Racing Course.
Nick
Heidfeld:
"Ich freue mich tierisch auf Suzuka. Das ist unter den F1-Kursen meine
Lieblingsstrecke. Diesmal schwingt auch ein bisschen Wehmut mit, weil wir dort
nach 2006 vielleicht nicht mehr fahren, wenn Fuji als Austragungsort für den GP
Japan neu in den Rennkalender kommt. Aber ich habe Hoffnung, dass es dann
vielleicht zwei Rennen in Japan geben wird. Es wäre schade um diese sehr
anspruchsvolle Strecke. Die größte Besonderheit sind die so genannten "Esses" -
eine Abfolge von schnell zu durchfahrenden Kurven auf der Rückseite der
Boxenanlage. Das sind fünf Kurven hintereinander. Sie haben einen sehr schönen
Fluss und machen unheimlich viel Spaß, wenn man sie richtig erwischt. Wenn man
allerdings die erste Kurve versaut, verfolgt einen das bis zur letzten in diesem
Abschnitt.
Ich werde schon am Montag nach dem GP China nach Tokio fliegen und dort einen
Freund besuchen. Tokio ist beeindruckend, und ich freue mich auch schon auf das
japanische Essen. Wir denken da ja immer zuerst an Sushi. Das ist auch lecker,
aber die japanische Küche hat noch viel mehr zu bieten."
Robert
Kubica:
"Ich war erst einmaI in Japan. Das war 2000 beim Kart-Weltcup in Motegi, die
Rennstrecke von Suzuka kenne ich also nicht. Sie macht aber einen sehr guten
Eindruck, ich habe sie mir früher auch mal im Computer-Spiel angeschaut. Sie
scheint sehr anspruchsvoll zu sein, es muss Spaß machen, dort zu fahren, und
entsprechend freue ich mich sehr auf den GP Japan. Leider hatte ich nie die
Gelegenheit, dort mit einem anderen Auto zu fahren, aber jetzt mit einem Formel
1 wird das sicher eine tolle Erfahrung."
Sebastian
Vettel:
"Nach China steht für uns Europäer gleich das nächste exotische Land auf dem
Programm. Sprache und Lebensweise sind uns überwiegend fremd. Ich freue mich
wahnsinnig, auch mit nach Japan kommen zu können. Für mich ist das auch das Land
der Erfinder von allen möglichen elektronischen Spielzeugen. Ich bin auf der
Rennstrecke bisher nur im Video-Spiel gefahren und denke, Suzuka ist eine
beeindruckende Strecke, vor allem die Esses. Es wird schwierig sein, dort am
Anfang die richtige Linie und die Bremspunkte zu finden. Ich stelle mir die
Strecke so toll wie Spa vor, wenn nicht besser."
Mario
Theissen, BMW Motorsport Direktor:
"Die Zukunft von Suzuka als GP-Austragungsort ist offen. 2006 wird
vielleicht unser letzter Besuch auf dieser Strecke. Das wäre schade, denn sie
ist eine der fahrerisch anspruchsvollsten und steht bei den Fahrern und Fans
entsprechend hoch im Kurs. Auch für die Motoren-Ingenieure ist der Kurs eine
harte Nuss: In der ultraschnellen 130R-Kurve treten Querbeschleunigungen von bis
zu 6 g auf, bei denen die Öl-Versorgung nicht abreißen darf. Nach China bedeutet
der GP Japan für die BMW Group binnen acht Tagen einen weiteren Auftritt auf
einem wichtigen asiatischen Markt."
Willy
Rampf, Technischer Direktor:
"Ein gut ausbalanciertes Auto ist in Suzuka ein Muss. Besonders die Esses im
ersten Sektor sind entscheidend. Das Fahrzeug muss schnell und präzise die
Richtung wechseln können; jegliches Handling-Problem kostet Zeit. Wegen der
vielen Kurven greift Suzuka die Reifen an, das kann die Rennstrategie
beeinflussen. Die Kurvendichte ist eine der höchsten der gesamten Saison.
Typisch sind auch die geringen Auslaufzonen, die bei kleinen Fahrfehlern das
Rennende bedeuten können. Suzuka ist fahrerisch eine der anspruchsvollsten
Strecken."
Historie und Hintergrund:
Die Rennstrecke von Suzuka ist der einzige F1-Kurs in Form einer Acht und
bietet alle Varianten von Kurven - von der engen Spoon-Kurve bis zur
ultraschnellen 130R.
Der Kurs liegt inmitten von Suzuka-Land, einem Freizeitpark, der für die
Familien der Honda-Mitarbeiter errichtet wurde. Wahrzeichen ist das Riesenrad.
2006
wird der Große Preis von Japan zum 20. Mal in Suzuka gestartet. Die Formel 1
debütierte 1987 in Suzuka, zuvor waren 1976 und 1977 zwei GP von Japan auf der
Rennstrecke am Fuße des Mount Fuji ausgetragen worden. 1994 und 1995 fand je ein
GP Pazifik in Japan statt, Austragungsort war Aida.
Der Große Preis von Japan 2004 wird den Teams unvergesslich bleiben: Am
Samstag wurde die Rennstrecke komplett gesperrt, weil ein Taifun im Anzug war,
der dann allerdings andernorts auf Land traf. Die Teams hatten am Freitag bei
schweren Regenfällen zusammengepackt und ihr Equipment gesichert. Am
Samstagnachmittag gab es Entwarnung, das Qualifying wurde am Sonntagmorgen
nachgeholt. Bereits im Jahr 2000 hatte die Formel 1 in Suzuka Naturgewalten zu
spüren bekommen: Damals waren es schwache Ausläufer eines Erdbebens während des
freien Trainings gewesen.
Die Stadt Suzuka liegt an der Süd-Ost-Küste der japanischen Hauptinsel Honshu
und gehört zur Mie Präfektur. Die ortsansässige Industrie stellt vor allem
Nahrungsmittel und Textilien her, außerdem hat Honda große Fertigungsstätten in
Suzuka. Die Stadt wurde im Jahr 645 erstmals urkundlich erwähnt und hat nahezu
200.000 Einwohner. In Suzuka gibt es eine medizinische Universität. Zu den
Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören buddhistische Tempel sowie Shinto Schreine.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.10.2006
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