Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Japan 2006 - Qualifikation
Wetter: trocken, Sonne und Wolken, starker Wind, 23-28°C Luft, 26-32°C
Asphalt
Suzuka (JPN). BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld fuhr im
Qualifying zum Großen Preis von Japan zum neunten Mal in dieser Saison ins
Top-Ten-Qualifying. Dort belegte er Platz neun. Robert Kubica, der vor seinem
erst fünften Grand Prix steht, verpasste durch einen Ausritt erstmals den Sprung
unter die schnellsten Zehn. Der Suzuka-Neuling wurde im Qualifying Zwölfter.
Nick
Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Qualifying: 9., 1.31,513 min (3. Training: 6., 1.32,590 min)
Es war alles in Ordnung. Das Qualifying verlief im Grunde wie erwartet.
Auffällig ist natürlich, dass die schnellsten Vier eine andere Reifenmarke
fahren als wir, und bei dem ein oder anderen muss man auch mal sehen, wie die
Rennstrategie aussieht. Die paar Regentropfen im letzten Qualifying-Abschnitt
hat man zwar auf dem Visier gesehen, sie haben aber den Grip nicht
beeinträchtigt.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-09/BMW P86
Qualifying: 12., 1.31,094 min (3. Training: 9., 1.32,787 min)
Das erste Qualifying lief gut für mich, aber im zweiten hatte ich plötzlich
heftiges Übersteuern. Ich hatte zwei Schrecksekunden, und die Rundenzeit war
nicht sehr gut. Aber wir hatten ja noch einen Satz Reifen. Mit diesem war ich
bis Kurve fünf etwa dreieinhalb Zehntelsekunden schneller. Dort war starker
Wind, das Auto hat untersteuert, ich habe zwei Zehntelsekunden verloren. Aber
ich war immer noch schnell. Dann kam Kurve acht: Ich habe mit dem Unterboden auf
dem inneren Randstein aufgesetzt, rutschte dann auf den äußeren Randstein und in
die Wiese. Ich war nah dran, einzuschlagen. Jetzt hoffen wir auf ein gutes
Rennen morgen. Der Grip ist insgesamt nicht fantastisch, aber ich denke, wir
haben gute Reifen.
Mario
Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Im Qualifying hat Robert knapp den dritten Durchgang verpasst. Er hatte in
der entscheidenden Runde einen Ausrutscher und blieb auf Position zwölf. Nick
ist, wie in den vergangenen Rennen auch, in die Top-Ten gefahren. Im dritten
Durchgang hat das Wetter die Hauptrolle gespielt. Wir haben aufgrund des
einsetzenden leichten Regens unseren Long-Run abgebrochen und frische Reifen für
unsere schnelle Runde gefasst, um nochmals nachzulegen. Gelandet ist Nick auf
Platz neun. Auch von diesen Positionen ist im Rennen noch Einiges möglich.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Startplatz von Nick und zuversichtlich
für das Rennen. Wir hatten zwar gehofft, zum Schluss noch ein oder zwei Plätze
gewinnen zu können, aber man weiß auch nicht, wie viel Benzin die Konkurrenz im
Tank hatte. Vielleicht sehen wir da morgen noch die ein oder andere
Überraschung. Robert hat es erstmals nicht unter die schnellsten Zehn geschafft.
Er musste seinen zweiten Run im zweiten Qualifying-Abschnitt abbrechen, nachdem
er von der Strecke abgekommen war. Er ist zum ersten Mal in Suzuka und am
Freitag kaum gefahren. Das Training von heute morgen ist nicht viel an
Vorbereitung für so eine anspruchsvolle Strecke.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.10.2006
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