Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Japan 2005 - Rennen
Mark Webber mit 4. Platz +++ Pizzonia nach Unfall ausgefallen
Wetter: trocken und sonnig, 27°C Luft, 34-36°C Asphalt
Suzuka (JPN). In einem packenden Großen Preis von Japan war Mark
Webber im FW27 konstant stark in der Spitzengruppe unterwegs und kam schließlich
als Vierter ins Ziel. Er war von Platz sieben gestartet. Ihm halfen eine gute
Rennstrategie und schnelle Boxenstopps des BMW WilliamsF1 Teams. Teamkollege
Antonio Pizzonia rutschte in der zehnten Runde von der Strecke und blieb im
Kiesbett stecken.
Mark Webber: 4. Platz
Chassis: FW27 04 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.33,022 min in Rd. 21 (siebtschnellste insg.)
Wir waren heute ziemlich gut, aber hundertprozentig zufrieden bin ich nicht. Wir
haben nicht ganz das erreicht, was wir wollten. Das Beste heute war die Arbeit
der Boxencrew bei beiden Stopps, als wir erst an Coulthard und dann an Button
vorbeikamen. Aber in den letzten Runden konnte ich Alonso nicht hinter mir
halten. Das Auto ist klar besser geworden, weil die Jungs in der
Aerodynamik-Abteilung mächtig Gas geben und BMW uns einen starken Motor gibt.
Aber wir konnten heute auf der Geraden nicht mithalten.
Antonio Pizzonia: Unfall Runde 10
Chassis: FW27 03 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
Schnellste Runde: 1.36,711 min in Rd. 9 (18.-schnellste insg.)
Ich habe mein Rennen durch einen Fahrfehler ruiniert. Ich kam innen auf einen
Randstein und habe die Kontrolle über mein Auto verloren. Das war das Aus.
Alles, was ich von hier mitnehmen kann, ist, dass ich nun die Strecke kennen
gelernt und an einem weiteren Grand Prix teilgenommen habe. Leider ist das
Ergebnis nicht das, was ich wollte.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Das war eine starke Leistung von Mark, er ist gut gefahren. Außerdem hatten wir
eine gute Rennstrategie, und die Boxencrew hat ebenfalls gute Arbeit geleistet,
sie hat Mark erst an David Coulthard im Red Bull und später an Jenson Buttons
BAR Honda vorbeigebracht. Unser Auto ist schneller geworden. Aber wir wollen ein
Siegerteam sein und werden weiter hart arbeiten, um da wieder hinzukommen.
Leider war Antonio früh aus dem Rennen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein toller Grand Prix mit vielen Zweikämpfen und Überholmanövern. Mark
ist ein sauberes Rennen gefahren und musste sich letztlich nur dem Druck von
Kimi Räikkönen und Fernando Alonso beugen. Die Mannschaft hat hervorragend
gearbeitet. Sie hat Mark bei beiden Boxenstopps jeweils um einen Platz nach vorn
gebracht und ihm damit Rang vier ermöglicht. Leider ist Antonio frühzeitig
ausgeschieden. Kompliment an Kimi: Dass ein Fahrer von Platz 17 ein Rennen
gewinnt, sieht man nicht alle Tage.
Quelle: BMW-Presse-Mitteilung vom 09.10.05
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