Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Frankreich - Rennen - Ergebnisse
Nur Rang 8 für Montoya und Rang 10 für Gene
Wetter: trocken, sonnig; 27-30°C Luft, 32-43°C Asphalt, 29-31%
Luftfeuchtigkeit
Magny-Cours (FRA). Ein WM-Punkt war die Ausbeute für das BMW
WilliamsF1 Team beim Großen Preis von Frankreich. In dem vergleichsweise
unspektakulären Rennen in Magny-Cours kam Juan Pablo Montoya als Achter ins
Ziel. Marc Gené belegte Rang zehn.
Marc Gené beim Formel 1 Grand Prix in Magny Cours / Frankreich
Juan Pablo Montoya: 8.; Chassis: FW26 06: Schnellste Runde: 1.16,140
in Rd. 48 (achtschnellste insg.): Es war ein sehr schwieriges Rennen für mich.
Vor allem, weil ich heftige Nackenschmerzen hatte, ich konnte meinen Kopf kaum
noch oben halten. Nach dem Unfall am Freitag hat mir der Nacken wehgetan, aber
ich dachte nicht, dass es im Rennen so schlimm werden würde. Ich konnte zwar
beim Start meine Position halten, aber in etwa der 20. Runde bin ich zu hart
über die Randsteine gefahren, habe mich gedreht und drei Plätze verloren. Später
konnte ich Kimi Räikkönen zwar nahe kommen, war aber nicht schnell genug, um ihn
zu überholen. Die Balance meines Autos war vor allem im ersten Teil des Rennens
nicht perfekt, so habe ich ein paar Fehler gemacht. Ich hatte sehr gehofft,
heute mehr als einen Punkt einzufahren.
Marc Gené: 10.; Chassis: FW26 05; Schnellste Runde: 1.16,070 in Rd.
56 (siebtschnellste insg.): Platz zehn ist nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Ich hatte beim Start Schwierigkeiten mit der Kupplung. Und um einen Frühstart
unbedingt zu vermeiden, habe ich sie zu langsam kommen lassen und so drei Plätze
verloren. Damit hatte ich schon den Großteil meiner Chancen auf ein gutes
Ergebnis eingebüßt. Dann haben Mark Webber und ich uns in Kurve drei berührt,
und ich hätte mich fast gedreht. Zwei meiner Reifensätze haben sehr gut
funktioniert, zwei andere weniger. Ich konnte Boden auf Webber und auch auf Juan
gutmachen. Ich habe mein Bestes gegeben, konnte sie aber doch nicht einholen.
Heute hätten sowohl mein Auto als auch ich schneller sein müssen.
Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1): Unser Tempo im Rennen
war enttäuschend. Ohne Juans Dreher hätten wir etwas besser abgeschnitten, er
hat einen, vielleicht sogar zwei Plätze gekostet. Aber auch ohne diesen
Zwischenfall hätte das Ergebnis nicht unserer Zielsetzung entsprochen. Die
Strategie war in Ordnung, die Reifen und die Boxenstopps waren es auch. Also ist
es ganz offensichtlich, dass wir weiter alles daran setzen müssen, unser Auto
schneller zu machen.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): Juan hat durch seinen
Dreher Plätze eingebüßt, Marc hat im Startgetümmel drei Positionen verloren und
ist danach ein sehr ordentliches Rennen gefahren. Die Plätze fünf und sieben
wären möglich gewesen. Und das hätte unserer Leistungsfähigkeit an diesem
Wochenende entsprochen. Beide Fahrer waren mit dem Handling des stark
veränderten Autos noch nicht zufrieden. Es gab keine Chance, die neuen
Komponenten vor diesem ersten Einsatz zu testen. Erschwerend kam hinzu, dass wir
im Freitagstraining wegen Juans Unfall und Regenunterbrechungen nicht wie
gewohnt an der Abstimmung arbeiten konnten. Jetzt geht es darum, das Potenzial
des neuen Pakets in den nächsten Rennen umzusetzen. Motorenseitig gab es am
gesamten Wochenende keinerlei Probleme.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 04.07.04
Rennergebnis |
P |
Nr |
Fahrer |
Team |
R |
Rdn |
Zeit |
1 |
1 |
M. Schumacher |
Ferrari |
B |
70 |
1:30:18.133 |
2 |
8 |
F. Alonso |
Renault |
M |
70 |
+ 8.329 |
3 |
2 |
R. Barrichello |
Ferrari |
B |
70 |
+ 31.622 |
4 |
7 |
J. Trulli |
Renault |
M |
70 |
+ 32.082 |
5 |
9 |
J. Button |
BAR-Honda |
M |
70 |
+ 32.484 |
6 |
5 |
D. Coulthard |
McLaren-Mercedes |
M |
70 |
+ 35.520 |
7 |
6 |
K. Räikkönen |
McLaren-Mercedes |
M |
70 |
+ 36.230 |
8 |
3 |
J. Montoya |
Williams-BMW |
M |
70 |
+ 43.419 |
9 |
14 |
M. Webber |
Jaguar-Cosworth |
M |
70 |
+ 52.394 |
10 |
4 |
M. Gené |
Williams-BMW |
M |
70 |
+ 58.166 |
11 |
15 |
C. Klien |
Jaguar-Cosworth |
M |
69 |
+ 1 Runde |
12 |
11 |
G. Fisichella |
Sauber-Petronas |
B |
69 |
+ 1 Runde |
13 |
12 |
F. Massa |
Sauber-Petronas |
B |
69 |
+ 1 Runde |
14 |
16 |
C. d. Matta |
Toyota |
M |
69 |
+ 1 Runde |
15 |
17 |
O. Panis |
Toyota |
M |
68 |
+ 2 Runden |
16 |
18 |
N. Heidfeld |
Jordan-Ford |
B |
68 |
+ 2 Runden |
17 |
19 |
G. Pantano |
Jordan-Ford |
B |
67 |
+ 3 Runden |
18 |
20 |
G. Bruni * |
Minardi-Cosworth |
B |
65 |
Getriebe |
|
* Ausfall, aber aufgrund der zurückgelegten Distanz gewertet. |
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